SZD-22 Mucha Standard 1:5

Obst

User
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, ich habe mir eine Mucha 1:5 von oldgliders bestellt und würde sie gerne auf Elektro umrüsten da ich eher im Flachland lebe und auch mal nur zwischendurch mit ihr fliegen möchte ohne Schlepper.

Hat jemand Erfahrung damit
bzw. Hat jemand schon einen e-motor in die Mucha eingebaut? Mich würde interessieren wie der motorsturz usw. Sein soll und wie man das Zeug am besten einbaut zwecks Schwerpunkt usw.

Zudem würde ich auch gerne das Cockpit ausbauen mit Puppen usw. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Leider habe ich nicht viel Erfahrung damit, deswegen danke ich euch schon im voraus für die Hilfe.
 

Stallu

User
Hallo,
Habe mir den gleichen Flieger gekauft.
Habe die Flächen 2/3 fertig.
Als Antrieb habe ich den Hacker 30-12 xl Glider bestellt.
65 A Regler und ne Aeronat 14x8 Klappluftschraube.
Werde die Flächen mit Solartex Antik gewebefolie bügeln.
Jetzt kommst du :
Gruß Rene
 
Liebäugele auch mit der Mucha

Liebäugele auch mit der Mucha

Hallo Rene´,

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu dem guten Teil? Möchte mir auch eine zulegen, weiß allerdings noch nicht in welcher Ausbaustufe. Ist das Kit von O.G. ok? Fliegt der Vogel schon?

Danke für eine kurze Info,

Emil
 

airshow

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Muchafreunde

hat schon jemand Flugerfahrungen mit der 1:5 Mucha sammeln können. Über ein paar kurze Infos würde ich mich freuen:)

Walter
 

airshow

User
SZD Mucha 1:5

SZD Mucha 1:5

Hallo

ich probiere es noch einmal:
Kann jemand über Erfahrungen mit der Mucha in 1:5 vonOldgliders berichten. Besonders ein paar Worte zu den Flugeigenschaften wären schön zu lesen.
 
Nach 5 Jahren eine Antwort. Ich habe die Mucha 1:5 von Oldgliders, natürlich mit Motor in der Rumpfspitze, im Februar 2023 fertiggestellt und die ersten Flüge absolviert. Um den Schwerpunkt von 85 mm zu erreichen, braucht es einen Lipo mit 4 Zellen 2800 mAh, einen Brushless Motor, einen Drehzahlsteller und noch dazu etliches Blei in der Rumpfspitze. Mangels eines Startwagens wird die Mucha mit der Gummiflitsche vom Boden abgehoben. Meine ersten Erfahrungen zu den Flugeigenschaften sind sehr positiv. Abgesehen davon, dass ich den Vogel offensichtlich übermotorisiert habe. Innerhalb ein paar Sekunden klettert er mit 80 km/h Geschwindigkeit auf die erlaubten 120 m über Grund. Dann der motorlose Gleitflug mit ca 40 km/h bei 0,8 m sinken pro Sekunde. Thermikerfahrung gibt es bis dato noch keine. Der Landeanflug funktioniert schnurgerade, jedoch ist die Wirkung der Störklappen schwach. Als erste Maßnahme habe ich 10 Gramm Blei aus der Rumpfspitze genommen und den Schwerpunkt auf 86 mm gestellt. Heute liegt wieder Schnee auf der Startbahn, somit muß der 4. Testflug noch auf sich warten.
Wenns jemanden interessiert, werde ich meine weiteren Erfahrungen mit der Mucha berichten.
Alois Hemetsberger
 
An der Mucha (Mücke) waren ein paar Korrekturen notwendig. Der Motor ein 1250 U/V wurde mit einem 4 S Lipo gespeist, in der Meinung es sei ein 850. Der 45 A Drehzahlsteller verkraftete kurzzeitig 80 A Strom. Also ein Glück dass alles noch heil ist. Mittlerweile treibt ein 3 S Lipo mit 3300 mAh den Motor mit vernunftiger Drehzahl und erlaubter A Belastung. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 89 mm und das Fluggewicht 2950 Gramm. Gestartet wird jetzt ganz entspannt mit einem Teichner Startwagen dem ich auch einige updates verpasst habe. Das Kreisflugverhalten ist ausgezeichnet. Somit gelang mir ein 22 km Thermikflug bei bewölktem Himmel. Woher die aufsteigende Luft ihre Energie nahm weiß ich nicht.
Jetzt bin ich mit der Mucha happy.
Alois
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten