Hacker Stream-Fan 90/1200

mhuck

User
Hallo,
meine Überlegungen zum Antrieb meines BlackHorse Viperjet gehen in die Endrunde.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zum Stream-Fan 90/1200 von Hacker ? Klar, ist ein Midi-Fan Evo mit Hacker Motor; passt genau zu meiner Vorgabe, 10s zu verwenden.
Ist etwas teurer als ein "normaler" MidiFan, und die angegebenen Daten sind etwas besser (Verhältnis Stromaufnahme /Schub). Wie realistisch ist das, oder mit anderen Worten, ist die Mehrausgabe zu rechtfertigen ?

Grüße,
Matthias
 

Scrad

User
Moin,

Das wird nur Jemand beantworten können der beide Antriebe unter identischen Bedingungen auf dem Prüfstand hatte.

Identische Bedingungen heißt:

Identische Einlauflippe , stabilisierter Strom (3,7 V z.B.) , identischer Prüfstand.


Papier ist immer geduldig.....

Mehr Schub bei weniger Strom ist immer ne Sache die sich sehr gut anhört aber oft nur durch Wunder zu realisieren ist wenn es denn deutlich spürbar sein soll.

Anstatt 2000 Gramm bei 70 A dann 2050 Gramm bei 68 A (nur als Beispiel) fällt bei mir nicht unter "spürbar" ;)



Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
Die Antriebe sind mit verschiedenen Einlauflippen gemessen, bei Hacker ist es die HET Lippe für open duct (bringt ca. 5% mehr Schub und Wirkungsgrad).
Unter vergleichbaren Meßbedingungen sind die Unterschiede marginal.

Der Hacker Motor läuft sehr schön rund, ist allerdings auch rund 80g schwerer.

Da die Viper schöner fliegt, wenn sie nicht zu schwer ist, würde ich bei dem Antrieb und 10s auf 4.000er Zellen gehen, was bei rund 80A ja auch okay ist.
Wenn 5.000er gewünscht sind, dann lieber eine 8s Lösung wie Midi evo / HET 650-68-1600 oder Streamfan 1450 (nicht erschrecken lassen durch die verschiedenen kv Angaben, die beiden Antriebe haben fast den gleichen Arbeitspunkt)

Wir haben die Messungen von Hacker (mit der HET Lippe) mal aufbereitet. Ich habe sie unten zur Übersicht angehängt.

Die preisliche Differenz würde ich nicht zu hoch bewerten. Das passt schon.

Oliver

Bildschirmfoto 2015-10-15 um 19.18.45.jpg
 

mhuck

User
Hallo Oliver,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe auch schon versucht, dich per email zu erreichen, aber das hat irgendwie nie so richtig funktioniert... egal, wenn es hier im Forum klappt.

Der Hinweis mit dem Mehrgewicht des Hacker-Motors ist für mich der Grund, dann doch lieber auf die Lösung mit dem HET zu gehen, denn schwer wird meine Viper eh schon (10s SLS mit 4400mAh steht derzeit schon fest, vielleicht wird dann der zweite Akkusatz ein 4000er, YGE120HV Regler ist auch schon gekauft).

Vielleicht könntest du mir ein PN schreiben, wir können das aber auch gerne hier besprechen. Wenn du mir nochmal kurz eine Empfehlung für die benötigten Teile (evt. Einlauflippe, Rohrverlängerung) geben würdest, würde ich das dann gerne direkt so bei dir bestellen. Noch der Hinweis, dass ich KEIN Dauervollgasflieger bin, dh. der Antrieb darf gerne etwas Leistungsreserven haben, die ich dann nur selten ausnutzen würde...

Danke und schöne Grüße,
Matthias
 

mhuck

User
Hallo Oliver,

dann sag mir doch bitte noch, wie ich den kompletten Impeller und die nötigen Zusatzteile bei dir bestelle, denn die Sonderausführung mit dem 700er HET für 10s steht ja so nicht im Shop ...

Matthias
 

WeMoTec

User
Ich würde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. :D

Wobei ich jetzt garnicht weiß, welcher 700er Motor für 10s sein sollte? Der 68-1200 ist ja eher etwas schwächer, der 700-75-1250 aus meiner Sicht zu schwer.
Wenn schon 10s, dann würde ich den 650-68-1340 nehmen und viel Teilhast fliegen.

Het Lippe und Verlängerung wie in dem Artikel beschrieben kann dann mitbestellt werden.

Ich wiederhole mal, was auch bei uns so im Shop steht, wir sind nicht ein "Shop" der Kisten schiebt, sondern in erster Linie ein Hersteller, der auch Sonderwünsche erfüllt.
Der Shop macht bei uns rund 20% vom Umsatz aus.

Wenn wir alles, was wir so montieren in den Shop stellen würden, wäre das völlig unübersichtlich. :D

Oliver
 
Wenn schon 10s, dann würde ich den 650-68-1340 nehmen und viel Teilhast fliegen.
Empfehlung. Die Kombi wuppt. Hab auch 2 davon laufen. Kühlring drauf und gut.

Aber Oliver, trag doch mal die Daten für 10S im Shop nach. Man sollte meinen, irgendwie traut sich keiner konkrete Aussagen zu machen, weil das Setup vielleicht nicht ganz unproblematisch wäre... Ist aber sicher nicht so. Die Daten im Shop sind ja nicht nur für direkte Orders, sondern dienen auch als Nachschlagewerk für die Orientierung.


Claus
 

mhuck

User
Ich würde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. :D

Du bist lustig, das versuche ich ja seit 3 Wochen vergeblich (per email). Bekomme einfach keine Antwort :confused:
Vielleicht ein Spamfilter-Problem ?

Wobei ich jetzt garnicht weiß, welcher 700er Motor für 10s sein sollte? Der 68-1200 ist ja eher etwas schwächer, der 700-75-1250 aus meiner Sicht zu schwer.
Wenn schon 10s, dann würde ich den 650-68-1340 nehmen und viel Teilhast fliegen.

der 700-68-1200 war schon mal eine Empfehlung von dir, aber wenn du den 650-68-1340 auch empfehlen würdest, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung. Der ist ja auch noch etwas leichter (?), und den kann ich auch direkt im Shop bestellen :D, was ich dann jetzt auch tun werde ...

Danke, Matthias
 
Frohe Weihnachten zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stream Fan 90/1300?

Laut Datenblatt soll er ja über 5kg Schub liefern bei 105A und 10S.
Laut Ecalc komm ich auf ähnliche Werte wie beim HET 650-1340 (um 3,8kg bei 88A und 10S).

Rein von den KV Zahlen und dem Erfahrungswert mit dem 1340er Motor an 10S kann ich die 105A und 5kg beim 1300er Hackermotor nicht ganz glauben...

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten