Servozucken nur wenn Motor läuft

Globe

User
Hallo an alle!
In meinem neuen Modell(72cm Sp., sauenger Rumpf, 1,75ccm Zweitakter)befindet sich ein Mutiplex Mini DS Empfänger (hat grade so gepasst) Jetzt habe ich nur leider das Problem daß sobald der Motor so bei Halbgas läuft die Servos zittern, so stark das Fliegen zum reinsten Nervenkitzel wird! Ich denke eigentlich daß es von den auf den Empfänger übertragenen Vibrationen kommt! Nur leider bringt selbst Schaumstoff keine Abhilfe (kann auch nicht großartig eingepackt werden weil kein Platz). Oder ist etwa mein Empfänger hinüber da ich bei den ersten Flügen keine solche Probleme hatte!
Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen! Als Dank schon mal im Voraus...
mfg Georg
 

Bronks

User
Hi!

Tut mir leid es Dir sagen zu müssen.

Wenn bei Vibrationen der Empfänger spinnt sollte mann annehmen, daß ein oder ein paar Leiter einen kleinen Riß haben, der fürs Auge unsichtbar ist. Soetwas passiert durch Absturz oder eben durch zu starke Virbrationen.

Schönen Gruß!

Bronks
 
Nimm mal den Empfänger aus dem Flieger raus, halte ihn abder dabei nur einige Zentimeter vom Rumpf entfernt.
Da der Empfänger nun keine Vibrationen mehr abgekommt, kannst du testen ob es wirklich an den Vibrationen oder doch an Störimpulsen des Motors liegt, welche eben nur bei Vollgas auftreten.

Sonst noch: Quarz tauschen...

Ciao

Jan
 

Globe

User
Also Danke schon mal für eure bisherigen Antworten!
Meiner Meinung verkraftet der Empfänger eindeutig nicht das Gerüttel! Ich kann ihn auch leider nur "unter Druck" in Schaumstoff einpacken was dann auch nicht viel bringt! Komischer Weise macht der Empfänger in anderen Modellen überhaupt keine Probleme. Ich werde mir jetzt wohl am schlausten einen kleinernen besorgen der vernünftig in Schaumstoff gelagert werden kann. Nun meine Frage: Welcher "Mini" - Empfänger ist so im Algemeinen zu empfehlen? Was haltet ihr von ACT-Empfängern? Die sind ja verdammt günstig! Er muß nur keiner als ein Multiplex Mini DS sein.

mfg Georg
 

Stefan Küster

User †
Hallo Georg,
ich kann dir die ACT Empfänger nur empfehlen. Habe mehrere davon im Einsatz, sowohl in Verbrenner- als auch in Elektromodellen. in deinem Fall würde ich dir einen Micro6 empfehlen.
 
Hallo Georg,
nimm Dir das zu Herzen, was FlyHein geschrieben hat.

Hatte ich auch schon.
Metallgestänge, Metallgabelkopf an Metallmotordrosselhebel.

KNACKIMPULSE

und Servozittern das einem Angst werden kann.

Ich verwende seit Jahren nur noch Nylonbowdenzüge und Kunstoffgabelköpfe für die Drossel.

Seitdem keine Probs mehr.

Gruss
Mike
 

Globe

User
Hab es ganz ohne Gestänge probiert, bringt leider auch nix...
Hab grad nen Empfänger bestellt und hoffe es klappt dann.
Also Danke noch mal an alle!

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten