Wie Umweltfreundlich darf Elektrofliegen sein ???

Babl

User
Hi Leute,

am letzten Sonntag traf mich fast der Schlag, als ich mit meinem Fahrrad an einem Modellflugplatz in der Nähe (nicht unserer) vorbei fuhr. Da stand ein alter vergammelter Diesel Bus mit laufendem Motor und 7 Ladegeräte :eek: hingen an der Batterie, ja 7. Natürlich so das der Auspuff genau auf den viel genutzten Weg seine stinkend beisenden Wolken verbreitete. Die vielen Spatziergänger und Radfahrer hatten sogischerweise kein Verständnis dafür das es vielleicht der letzte schöne Tag im Jahr sei und die Akkus noch schnell geladen werden müssen, so die Aussage des Besitzers.
Leute bitte macht so einen Scheiß nicht, es ist für uns Modellflieger schon schwer genug uns gegen diverse Naturschützer, Jäger, Bauern.... zu behaupten. Da nützt auch das Argument nix " wie fliegen Elektrisch, das ist umweltfreunlich".

Gruß Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht jeder hat auf dem Platz einen 220 V Anschluß. Man kann natürlich Strom mit Solarzellen erzeugen oder einen umweltfreundlicheren Generator benutzen, den man dann so aufstellt, daß niemand belästigt wird. Oder man kauft sich genügend Packs, um den Flugnachmittag ohne Nachladen bestreiten zu können. Das mache ich immer so.

Alte VW Tranporter (ich vermute einmal wegen des Diesels T3) gehören heute sowieso auf den Müll.

Gernot
 
nur mal so am Rande:

das warmlaufenlassen von Motoren ist strafbar, das laufenlassen eines Motors wie hier beschrieben ebenfalls.:mad:
 
Gernot Nitz schrieb:
Alte VW Tranporter (ich vermute einmal wegen des Diesels T3) gehören heute sowieso auf den Müll.

Gernot
Es gab zwar auch schon viele andere Dieselbusse, Mercedes, Iveco etc. etc., aber, nicht jeder kann seinen Oldtimer so einfach gegen ein neues 40.000 EUR-Teil eintauschen, dessen Umweltfreundlichkeit dann auch wieder fraglich ist. Wegwerfen belastet die Umwelt, die Neuerstellung ebenso.
Bzgl. des Laufenlassens bin ich Deiner Meinung, musste dies aber heuer umständehalber an einem 4-Tage-Wochenende auch schon machen.
Mein Tip an den einen, der sicher mitliest ( Oldiefahrer lesen immer Internet, schon wegen der Reparaturtipps): Kleines Stromaggregat hilft über jede Energiekrise deutlich sparender rüber, und kostet bereits ab 80 EUR, dann noch kleines Netzteil ( auch für zuhause) unter 100 EUR, ist billiger als manche Bußgelder.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wer sieben Ladegeräte am Platz zum Aufladen braucht, sollte mal sein Akkusortiment vereinheitlichen. :confused:

Voll GFK schrieb:
Kleines Stromaggregat hilft über jede Energiekrise deutlich sparender rüber, und kostet bereits ab 80 EUR

Wo gibts denn das Teil? Hast Du vielleicht einen Link?

Gruss
Uwe
 

Babl

User
Hi Leute,

Wir haben auf dem Platz ein paar Solarzellen und einen kräftigen Windgenereator. diese Energie wird in 2 Gelakkus mit je 320 ah geladen, das reicht in der Regel für ein Wochenende. Fals doch nicht hab ich immer noch eine 88 ah im Kofferraum die ich zum laden der Akkus auf der Fahrt zum Platz benutze.

@Uwe,
du wolltetst einen Link zu einem Notstromer dieser hat sogar noch einen 12 Volt Ausgang, als brauchst du nicht mal ein Netzteil. Und das für 64€ :eek:

Gruß Thomas :cool:
 
tanni60 schrieb:
nur mal so am Rande:

das warmlaufenlassen von Motoren ist strafbar, das laufenlassen eines Motors wie hier beschrieben ebenfalls.:mad:


Na, erzähl das mal den Busfahrern die auf den Parkplätzen 20 minuten lang den Motor laufenlassen während die Fahrgäste Pinkelpause machen.

Als ich das gemacht habe , bin ich beschimpft worden

..Zündschlüssel drehen ist ja sooooo anstrengend...
 
elo-gustel schrieb:
ist es überhaupt sinnvoll bei großen modellen,den sprit
ins stromagregat zu schütten anstatt direkt ins modell ?
gruß Andreas

Die Frage sollte man sich stellen. Ich setze die Grenze so: Alle Akkus müssen mittels der normalen Autobatterie, einer zusätzlichen Autobatterie oder über Solar (bei mir nicht vorhanden) den ganzen Tag am Platz ladbar sein bzw. die Anzahl der Packs muß für einen Tag ausreichen.
Modelle, deren Akkus für mich auf diese Weise nicht ladbar sind, kommen für mich nicht in Frage.

Laufender Automotor kommt genauso wenig in Frage, wie ein laufender Generator :mad:

Das entspricht zumindest nicht meiner Vorstellung vom sauberen und leisen E-Modellflug.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors im Leerlauf ist extrem schlecht. Da ist der Diesel zwar noch etwas besser als ein Ottomotor, aber hauptsächlich wird dabei nur Luft unter Verlusten zusammengedrückt und wieder expandiert und Metallteile schaben mehr oder weniger gut geschmiert aneinander vorbei.

Wenn man den Strom aus der Steckdose von einem gut gewarteten Kraftwerk holt (hier in Bayern ist da übrigens auch viel Wasserkraft mit dabei...), hat man die Umwelt aber tatsächlich geschont.

Gernot
 
Auf unserer Rasenmäherkiste befindet sich ein Solarpanel und ein Puffer in der Kiste. Über ein Powerpanel kann man auch gleich Starter und Co. anschliessen, sehr praktisch. Daneben hats noch weitere Anschlüsse für Lader.
Auto laufen lassen kommt mal garnicht in frage
icon13.gif


Schlechtes Bild der Kiste, funktioniert auch bei Regen :D
 

Babl

User
Hey Rainer,
ist ja echt gemütlich bei euch auf dem Platz:D :D :D

Klar hat ein Benziner einen schlechten Wirkungsgrad, aber der Notstromer ist immer noch besser als das Auto. Nicht das ihr jetzt meint ich wäre so ein Umweltfutzi:cry:, es ging einfach drum das die vielen Leute da rumgenörgelt haben. Umweltverschmutzer sind das die Modellflieger verbieten sollte mann das, solche sprüche mußte mann sich anhören. Was ihr macht wenns keiner sieht ist mir fast scheiß egal, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit.

Gruß Thomas :cool:
 

Hanni

User
Ja ja bei so nem alten VW-Bus fällt natürlich gleich auf das der Strom zum laden möglicherweise umweltschädlich erzeugt wird. ;) Kommt er aus der Steckdose sind alle zufrieden. Trugschluss, niemand weiß wo der Strom aus der Steckdose herkommt. Möglicherweise wird er von einem Wasserkraftwerk eingespeisst, möglicherweise kommt er aus nem AKW oder aus einer hochsubventionierten Windkraftanlage oder aus Tschechien, Polen, Frankreich oder sonstwoher.

Und schon sieht man die achso "saubere" Elektrofliegerei in einem ganz anderen Licht.

Nur mal so nebenbei ;)

Grüße
Hanni
 

plinse

User
Gromit schrieb:
Also ich hatte noch nie Gelegenheit, meine Autobatterie leerzuladen. Ok, ich bin meist auch nur 4-5h am Stück auf dem Platz. :D

In der Zeit kille ich 3 Akkus mit ~80Ah, so dass die keinen Wagen mehr starten ;) - Hotlinerakkus sind der Tod von Starterakkus. Da hilft nur zu Hause vorladen.

PS. Strom ist schwarz ;) !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten