Nimbus 4D

Hallo zusammen,

ich hab mal eine etwas andere Frage und bitte steinigt mich nicht gleich falls sie schwachsinnig sein sollte.

Ich möchte mir gerne einen Nimbus 4D bauen. Der Rumpf soll von Lenger sein 1300 mm lang. Das macht bei dem Modell eine Spannweite von 4 Metern. Da ich keine Styrosäge habe, würde ich die Flächen gerne in Rippenbauweise aufbauen. Gedacht hab ich mir das so:

Mit Kieferholm in Rippenbauweise aufbauen. Oben und unten den Holmen mit CFK verstärken. Nasenleiste aus GFK und im Endleistenbereich auch CFK einarbeiten. Dann beplanken und Kohlerovings verstärken. Das ganze dann mit GFK überziehen. Im Wurzelrippenbereich mit CFK überziehen.

Jetzt die Frage an Euch. Soll ich mir den Aufwand sparen oder kann das funktionieren?? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ggf. Tipps geben??

Ich hätte dann nämlich auch noch einige fragen die mir nicht ganz klar sind.

Viele Grüße

Oli
 

MTT

User
Irgendwo hier bei RCN muesste doch jemnd zu finden sein, der Dir die Kerne schneiden koennte.....

Zu Deiner Baumethode :
Einzuwenden ist dagegen eigentlich nichts, nur das es sehr viel arbeitsintensiver wird als eine Styro-Abachi Flaeche....
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mal ganz abgesehen von dem Problem des Flächenbaus....

1. Was für ein Profil ist denn gut für die Fläche??

Ich habe an ein HQ 2,5/12 oder 14 gedacht was komplett durchläuft. Ist das eine gute Wahl oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen??

2. Wie mach ich am Besten die Flächensteckung. Über ein Kohle bzw. Stahlrohr oder soll ich die hauptholmen in den Rumpf laufen lassen und da sichern??

Viele Grüße

Oli
 
Oliver,

ich will dich ja nicht verunsichern, aber ich denke mal, daß du bei der extremen Streckung des Flügels so einige Statik-Problemchen überwinden mußt!
Und ob das in Rippenbauweise noch (sinnvoll) machbar ist ...
 
Hallo Chris,

kannst Du mir ggf. was die Statikprobleme angeht ein wenig weiterhelfen??

Die Frage die sich für mich stellt ist eben, warum ist die statik bei einer styro Fläche besser wie bei einer vollbeplankten Rippenfläche mit Querverstrebungen und Kohleholm.

Wie gesgat das sind nur Fragen die sich mir stellen. Ich weiss nicht was besser oder schlechter ist.

Deswegen auch der Beitrag.
 
Hmm, ich denke erstmail wirst du bei den schlanken Flächen und einem 12 - 14 prozentigen Profil Schwierigkeiten haben, bei Rippebauweise eine Holmkonstruktion zu Bauen, die die auftretenden Lasten aushält. Mit reinem Verstärken der Gurte durch CFK wird es wohl nicht getan sein, eher die Gurte komplett aus CFK in Verbindung mit einem vernünftigen Holmsteg.
Dann das Thema Torsion:
Klar, auch hier kann man verstärken, aber was soll das ganze nachher wiegen?
Meines Erachtens nach tust du dich bei diesem ohnehin schon komplizierteren Vorhaben leichter, wenn du dir irgendwo Kerne schneiden läßt, baust einen ausreichend dimensionierten Holm ein (Berechnung siehe Excel-Toll von Ch. Baron) und beplankst das ganze mit CFK-Einlage 45° sowie Balso oder Abachi.
 
OK dann also Styro Flächen. Soll mir auch recht sein. Ist ja auch weniger Arbeit.

Kennt jemand jemand der mir die Kerne schneiden kann??

Ich denke die Holme und das ganze Zeug bekomm ich hin. Ich hab da auch Berechnungsbeispiele und so ein Zeug daheim und das Excell Tool kenn ich auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten