Verklebung

FamZim

User
Hallo LRK Wickler!

Da ich gerade ein Paar Komodohobbys wickle, mal ne Frage??
Verklebt Ihr die ganze wicklung (mit Harz) , oder nur die Anschlüsse, oder garnix, wegen späterer Reparatur.
Oder habt Ihr andere Tricks und Gründe ??
Plaudert doch mal !!

Gruß Aloys.
 

johnny

User
Hallo Aloys,

ich verklebe die Wicklung erst nach ein paar Flügen, wenn ich sicher bin, dass Leistung, Prop usw... passt. Dann nehme ich nur Sekundenkleber und lass ein wenig davon in die Wicklung laufen (hauptsächlich Wickelköpfe) Hält ausreichend und mit etwas Kraft kann man den Draht wieder abwickeln.

Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Hallo Andreas

Ich mache jetzt am Ende der letzten Spule jeder Phase ein bischen sek drauf, um die "Kabel" vernünftig anzulöten zu können. Muß aber das Blechpaket eigendlich auf den Träger kleben.
Aber ein Probelauf geht bestimmt auch so!
Ich glaube Vergiessen ist für die Kühlung später dann besser.
Ich will auch noch verschiedene Magnetbestückungen ausprobieren.

Gruß Aloys.
 

johnny

User
Servus,

wieso denkst du ist Vergießen besser für die Kühlung? Kunststoffe leiten doch verhältinsmässig schlecht Wärme ab. Bei einigen Motoren habe ich überhaupt nicht geklebt, funktioniert auch. Wo will denn der Draht hin bei hohem Füllgrad. Die Windungsanfänge sind ja eh fest, wie du sagst, etwas Kleber auf die Enden müsste reichen.
Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Kühlung ?

Kühlung ?

Hi

Also die unteren Lagen "wenn es denn mehrere gibt" liegen doch nicht so im Luftstrom und hätten bei einer Verklebung doch mehr Kontakt nach aussen.
Trafos brennen auch meist in den unteren Lagen durch und sehen aussen noch gut aus!
Was haltet Ihr den von UHU PLUS, das ist leicht in ganz kleinen Mengen zu mischen!
Es läuft bei Raumtemperatur auch nicht so!
Die Enden der Spulen sind dann doch gut abgestützt.
Es ist wohl alles nicht so Kritisch.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten