Akkubesfestigung mittels Klettschlaufe

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich befestige meine Antriebslipos i.d.R mittels Klettschlaufe in meinen Modellen.

Bei den heutigen ARF Modellen z.B. Beast e60, Wind S110 u.a. sind die Akkuauflagen aus Sperrholz mit großzügigen Aussparungen / wg. Gewicht versehen.
Dadurch sind auch die Öffnungen, durch die die Klettschlaufe (um die Akkuauflage und den Lipo) gezogen wird, recht groß.

Nun ist mir schon mehrfach passiert, dass die Klettschlaufe in den Raum unter der Akkuauflage rutscht, und muss dann mühsam mittels Spitzzange und anderen Werkzeugen wieder "herausgeangelt" werden.
In der Werkstatt ist das ja noch ok, aber auf dem Flugplatz eine ziemliche Fummelei.
Gerade bei größeren, schwereren Lipo´s z.B. 8s, die ich mit zwei Klettschlaufen befestige, fehlt mir dann beim Einsetzen des Lipos und dem Festzurren beider Schlaufen, oft eine dritte Hand.

Habt ihr eine Idee, wie man verhindern kann, dass die Klettschlaufe in den Rumpf fallen kann??? :(
Wie macht Ihr das??

Vielen dank für Eure Tipps :)
 

aibex

User
Kannst du nicht über eine der Aussparungen ein Stück Restholz kleben, so dass die Aussparung nur noch so breit ist dass die Öse der Klettschlaufe nicht mehr nach unten in den Innenraum fallen kann ?
 

Benz

User
Hi,

bissl Hirn einschalten. Dann wirst du auch ohne Forum auf ne Lösung kommen.
Ich klebe die Schlaufen zum Beispiel immer unten Fest. Dann gibts auch kein Verrutschen und nerviges gefummel.
Oder die Schlaufe einfach nie ganz aufmachen, sondern immer nur so weit, dass der Akku sich rausziehen lässt...

Gruß Flo
 

aibex

User
bissl Hirn einschalten. Dann wirst du auch ohne Forum auf ne Lösung kommen.

Solche Bemerkungen sind traurig und überflüssig, denn genau dazu ist ein Forum da. Manchmal sieht man eben vor lauter Wald den Baum nicht und man fragt dann eben bei Gleichgesinnten nach. Ist nur legitim. Wenn einem das nicht passt, muss man nicht antworten und darf auch eigentlich in keinem Forum Mitglied sein.

Nichts für ungut.
 
Habt ihr eine Idee, wie man verhindern kann, dass die Klettschlaufe in den Rumpf fallen kann???

Ich klebe ein bisschen Klettband mitt Patex von unten an die Akkuhalterung. Das hält die Schlaufe fest und man kann sie trotzdem einfach rausbekommen. Zum reinkleben einfach das Stück auf die entsprechende Stelle der Schlaufe kletten, Klebe drauf und Akku einbauen.

Gruß
Thomas
 
Ich befestige alle meine Flugakkus nur mittels Klettband im Modell. Hat bisher immer gehalten, auch im Kunstflug. Das gröste Problem dabei ist das ankleben des Klettbandes auf Holz und noch mehr am Akku. Ich helfe mir da mit Pattex als zusätzlichen Kleber. Einseitig auf Holz aufgebracht und auch auf den Akku, da aber den Schrumpfschlauch vorher anschleifen. Das Klettband hält besser als diese Klebestellen. Vielleicht weiss je,and wie man die Klebung am Akku noch verbessern kann, denn das ist die Schwachstelle bei dieser Methode.

Franz
 
Hallo,

ich kaufe mir immer Industrie-Klettband als Meterware über Ebay (5cm breit). Meistens 2m am Stück.

In den Modellen habe ich immer einen 2,5cm breiten und 4 cm langen Streifen (mit zusätzlich Pattex) auf das Holz geklebt, da hier selbst das Industrieklettband sich wieder löst). Ich klebe dort immer das Hakenband auf.

Auf den Lipo klebe ich einen ebenfalls 2,5cm breiten Streifen direkt auf den werksseitigen Schrumpfschlauch (glatter, glänzender Kunststoff). Dort klebt dieses Industriezeug derart stark, dass ich fast den Lipo zerreisse, wenn ich versuche das Klettband wieder abzuziehen. Da muss bei mir nix angeraut werden.

Diese Methode hält auch bombenfest in meinen F3A-Maschinen die mit 10S Lipopacks befeuert werden.

Einfach mal bei Ebay nach Klettband suchen. Das Schlaufenband und das Hakenband werden dort getrennt voneinander verkauft und kosten dort nur einen Bruchteil dessen, was abgepackte Schnippsel im Plastiktütchen im Handel kosten.

Und zu dem Schlaufenband:
Ich gebe immer einen kleinen Klecks aus der Heissklebepistole zwischen Klettband und Holz. Das hält Bombenfest.


Gruß
Thomas
 
Klettband

Klettband

Hallo,

wir verwenden gerne das Klettband von Conrad, hält sehr gut.
Das Band ist so breit dass man es beliebig zuschneiden kann.

Haftteil und Flauschteil ist getrennt zu bestellen.

https://www.conrad.at/de/klettband-...-schwarz-fastech-t01-107-500-1-st-540269.html
https://www.conrad.at/de/klettband-...7-500-1-st-540277.html?sc.ref=Product Details

Dann kommt noch eine Klettschlaufe drüber
https://www.conrad.at/de/klettband-...rz-rot-fastech-f101-25-195-5-5-st-546487.html

Am der Rumpfwand wir dann innen jeweils ein kleines Stück Klettband angebracht wo man dann beim Akkuwechsel die Enden der Schlaufe parken kann. Dann ruscht auch nix mehr hinein.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@ Franz

Damit das Klettband auf Holz besser klebt pinsel ich wenn nötig die entsprechende Holzstelle mit irgend einem Lack an (meistens Klarlack). Auf der lackierten Fläche klebt das Klettband dann bombig. Der Schrumpfschlauch vom Akku sollte vorher natürlich immer gereinigt/entfettet werden, dann hält es so gut wie bei Thomas ;) .

Und wie Manfred habe ich auch das Klettband von Conrad, sowie auch andere Marken, im Einsatz. Bisher alle ohne Probleme.

Gruß Andreas
 
Andreas, danke. Ich verwende schon seit längerem das Klettband von HK. Auf Holz hält dies dank Patex extrem gut. Patex ist schneller trocken als ein Lack, darum habe ich diese Methode bisher noch nicht versucht.

Gruß Franz
 

Benz

User
Hi,

war ja auch nicht böse gemeint/ sollte so nicht rüber kommen... Das mit dem Wald vor lauter Bäumen, kenne ich gut genug =)
Wurde nur auch schon oft genug behandelt, ist in jedem zweiten Baubericht zu lesen, wie man sowas macht.
Zur besseren Haltbarkeit der Klebestreifen ist Uhu por oder Parttex super. Da bricht meist eher das Holz, als dass sich das klettband wieder lösen lässt...
Bei kleineren Modellen/ Akkus baue ich mit mir auch gerne eine Akkuhalterung aus Styropor/ Schaumstoff. Dann kann man den Akku mit einem Zahnstocher oder einem Stück Holz einklemmen und der Wechsel geht innerhalb von Sekunden...

PS: Ja... finde auch, dass ein Forum für sowas da ist, aber im Modellbau geht es auch darum sich selbst Lösungen auszudenken, und sich nicht auf die Lobby eines Forums zu berufen...

Gruß Flo
 

rkopka

User
Ich befestige alle meine Flugakkus nur mittels Klettband im Modell. Hat bisher immer gehalten, auch im Kunstflug.
Wäre mir zu riskant. Selbst wenn der Klett gut hält, bleibt immer noch der Klebefilm. Gerade wenn der Klett sehr stark ist, treten da hohe Kräft auf. Auf Dauer muß da irgendwas nachgeben.

Ich löse das Problem, wenn genug Platz ist, indem das Klettband losgemacht und in der weitesten Position wieder fixiert wird. Dann kann es nicht verschwinden und der Akku geht darunter heraus.

RK
 

aibex

User
Wäre auch nett wenn der Frank sich mal mitteilen würde, wie er es denn jetzt gelöst hat.

Immer enttäuschend wenn hier nach Antworten gesucht wird und sich nie mehr gemeldet wird. Wenigstens ein Danke schön müsste doch drin sein. :rolleyes:
 
RK, wenn sich das Klettband vom Akku löste, geschah das bisher immer am Boden beim herausnemen des Akkus. In der Luft ist mir das bisher noch nie passiert.
Franz
 

morrigan

User
Also ich würde auch nicht ohne zusätzliches Band fliegen.

Kommt immer drauf an, was man anstellt, aber ich hab schon 2 mal beim 3D Fliegen gesehen, wie sich ein Akku löste.
Einmal hat er das Cockpit durchschlagen und Flugzeug und Akku kamen getrennt zum Boden, einmal hat er das Cockpit durchschlagen, blieb aber stecken und das Flugzeug konnte noch gelandet werden.
(In beiden Fällen war ein Band vorhanden, aber evt. nicht ordentlich geschlossen, bzw. zu weit außen angebracht, so dass sich der Akku dennoch gelöst hat...)

Bei 1 KG Akku und Schleuderfiguren mag ich mich nicht nur auf das Klett an der Unterseite verlassen


Gruß Bernd
 

Mefra

User
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Auch ich befestige die Lipo´s nicht nur mit einer Klettschlaufe, sondern habe auf dem Lipo und dem Akkubrettchen ein Stück Klettband geklebt (auf dem Sperrholz zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen).

Mein Problem war bzw. ist noch immer wie ich vermeiden kann, dass die Klettschlaufe beim Einsetzen des Lipo´s nicht in der Rumpf rutscht.

Festkleben geht i.d.R. nicht, da es sich in meinen Fällen um ARF Modelle handelt, und bei diesen kann man nicht von unten nicht an das Akkubrettchen gelangen um die Klettschlaufe zu befestigen.

Kannst du nicht über eine der Aussparungen ein Stück Restholz kleben, so dass die Aussparung nur noch so breit ist dass die Öse der Klettschlaufe nicht mehr nach unten in den Innenraum fallen kann ?

Dies Lösung von Jim scheint mir am idealsten ... ;)
 

rkopka

User
Wenns um fixieren über einer Öffnung geht, gingen evt. noch Sicherheitsnadel oder eine große Büroklammer ? Im Outdoorbereich gibts auch so Teile, wo man die Riemen mehrfach durchfädeln kann (siehe Rucksack...). Oder ein längeres Sicherheitsseil, z.B. mit Sicherheitsnadeln an den beiden Seiten fixiert ?

RK
 
Mefra;3844297Festkleben geht i.d.R. nicht schrieb:
Entweder einen Placken Heisskleber auf das Band, schnell in die richtige Position bringen und stramm ziehen (reicht zum fixieren, hält aber kaum was aus) oder im Akkubrett vor und hinter dem Klettband eine kleine Bohrung machen einen Kabelbinder durchfädeln und das Band damit befestigen (aufpassen das das Ende vom Kablbinder in einem der beiden Löcher versenkt ist sonst nimmt der Akku schaden)
 
Hallo,

das mit der Klettschlaufe kenn ich auch zu gut. Ich helfe mir mit kleinen Schrauben, die das Klett unter dem Akkubrett fixieren. Wenn man dort nicht mehr rankommt geht es wirklich wie beschrieben gut mit Pattex.
Auf dem Brett habe ich kein Klett mehr, genau wie an den Akkus. Ich klebe eine Antirutschmatte auf das Akkubrett. Von dort bewegt sich normalerweise auch der Akku nicht mehr wenn er durch eine Klettschlaufe gehalten wird. Das Zeug gibt es oft auf der Rolle. Es lässt sich gut zuschneiden und mit Pattex klar aufkleben.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten