Hilfe gesucht: "Schräge" Wurzelrippe Profili

WMa

User
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon: Profili kann ja nur rechtwinklige Wurzelrippen, wir benötigen aber welche, die der Rumpkontur folgen, also nicht parallel zur Längsachse verlaufen, sondern schräg. Damit müssen dann die Durchbrüche für Querkraftbolzen, Steckung etc. schräg gebohrt / gefräst werden - und das kann das Programm nicht (oder vielleicht schon, aber dann ICH nicht - zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden...)

Deshalb suche ich jemanden, der die "normale" Wurzelrippe mit einem CAD-Programm in eine "schräge" umwandeln kann. Falls derjenige dann auch noch fräsen kann, würden wir gerne die entsprechenden Rippen und Schablonen (für die Anformung am Rumpf) fertigen lassen (wir bauen zu dritt am gleichen Modell).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

In Relation zu den Holmen schräge Rippen sind ein Heidenaufwand den ich um nahezu jeden Preis vermeiden würde weil du das auf einer normalen, 3-achsigen Maschine nur mit Hilfsvorrichtungen präzise fertigen kannst (alternativ können Ausschnitte aufgeweitet werden - das wird aber ein Spaß beim konstruieren und liegt natürlich nicht vollflächig an).

Christian
 
Hallo Martin,
bei der Konstruktion mittels CAD könnte ich helfen, allerdings habe ich keine Fräse.
Aber wäre es nicht einfacher die Steckunglöcher mit ein wenig Untermaß zu fräsen und dann mit einer Schlüsselfeile im richtigen Winkel aufzuarbeiten.?

Roman

Tante Edit: Ich glaube die Antwort von Basty133 ist die allerbeste.
 
Wieso nicht die Fläche gerade bauen und nachher mit einem Balsaklotz eine Anformung herstellen?
Wird sicher einfacher zu realisieren sein.

MfG Basti
 
wir benötigen aber welche, die der Rumpkontur folgen, also nicht parallel zur Längsachse verlaufen, sondern schräg. Damit müssen dann die Durchbrüche für Querkraftbolzen, Steckung etc. schräg gebohrt / gefräst werden
Wie schräg? Geht es nur um ein paar Grad der Rumpfseitenwand? Dann kannst Du einfach die Rippe entsprechend strecken (die wird ja um 1/cos länger), alle Masse in Flugrichtung strecken sich proportional mit. Die Schrägstellung der Bohrungen kannst Du bei dem kleinen Winkel ignorieren. Ist die Fläche stark gepfeilt wirds schwieriger; dann muss die Schräge der Bohrungen berücksichtigt werden.
 

WMa

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich fange mal hinten an: Mein Taschenrechner spuckt etwas über 16° aus (70 mm bei 240 mm Flächentiefe). Mit Balsa auffüttern macht aus meiner Sicht aus mehreren Gründen nicht so viel Sinn.

Folgendes habe ich mir überlegt: Wenn Roman die senkrechte Rippe auf die Schräge projezieren kann, würde mir das absolut reichen - aus den Löchern würden dann Langlöcher und der quadratische Steckungsdurchbruch wäre dann eben ein flaches Rechteck. In der Höhe würde alles gleich bleiben. Beim Verkleben würde man die Spaltmaße entsprechend auffüllen. Es geht ja nur um die eine Wurzelrippe (Sandwich-Fläche).

Insofern ist das Problem mit dem Angebot von Roman tatsächlich schon gelöst - DANKE!

viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_63139

User gesperrt
Moin Matthias,

Dein Problem ist ja gelöst, wie Du geschrieben hast.

Hat mich aber dennoch interessiert und ich meine, eine Lösung mit "Winghelper" gefunden zu haben. Das Programm erlaubt die V-Stellung auch mit negativen Werten und erstellt die entsprechende(n) Rippe(n). Wenn Du die erste Rippe als Wurzelrippe nimmst und sie am Rumpf befestigst, solltest Du Deine entsprechende Schrägstellung haben - oder?

Das ist einfach nur ein Schnellschuss, weil ich schon sehr begeistert von diesem Programm bin. Anbei ein Bild, wie ich mir das in der Konstruktion vorstelle.

V-Flügel.jpg
 

Gast_63139

User gesperrt
Hans-Jürgen,

ich steh ein bißchen auf dem Schlauch: meinst Du eine Pfeilung oder soll die Wurzelrippe in einem bestimmten Winkel zur Längsachse stehen? Keine Kritik, ich möchts es nur verstehen.

Gruss Michael
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo Hans-Jürgen,

ich weiss, der Bonbon ist ngelutscht - aber mich hat´s interessiert, wie man das vielleicht (!!!) hinbekommen könnte - zumindest im CAD.

Ich hab das Problem mal abstrakt in Sketchup umgesetzt, könnte man darauf "aufbauen"?

Gruss Michael
 

Anhänge

  • Schräger Holm.jpg
    Schräger Holm.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 28
schräge Wurzelrippe

schräge Wurzelrippe

Hallo,schicke mir bitte eine Draufsicht mit Maß -
Angaben (Länge Nasenlänge, Endleiste und Winkel an den Ecken . Dann brauche ich noch das Profil der Rippe ich denke mal das es sich bei der Endrippe und Wurzelrippe um das gleiche Profil handelt, ,mit Öffnung Verbindungsrohr.

Bei deiner Draufsicht sieht es aus, als wenn die Wurzelrippe auch noch geschwungen ist. Wenn ich alle Angaben von dir habe ist es

Kein Problem dir eine oder 2 Rippen zu fräsen! Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten