Pitts S1S von ROWI 1,80m - Wer von euch fliegt sie?!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: Alle Kassen sind geplündert, und eben jene Pitts S1S mitsamt passendem Moki-Benziner sind unterwegs zu mir...

Nun an dieser Stelle die Frage an euch: Fliegt einer aus diesem Forum diese Maschine?? Wenn ja, was gibt es zu beachten?!

Die Pitts wird zwar nicht meine erste X-Maschine und auch nicht mein erster Doppeldecker dieser Art, aber man lernt ja nie aus ;) . Die Maschinen, die ich sonst so von Robert hatte, flogen alle ziemlich prima, von daher bin ich guter Dinge :D

Also, wäre für Tips und Hinweise dankbar!!

Gruß,

[ 21. April 2002, 22:04: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Jan

Moderator
Hi Ingo,
habe selbst einen - mittlerweile schon etwas fortgeschrittenen - Bausatz im Keller. Habe die Pitts von Robert schon mehrmals gesehen. Fliegt prima. Robert hatte - soweit ich weiß - bis heute selbst zwei davon, eine mit Tartan 44 ccm, eine mit 3W 70 Boxer. Witzigerweise landet die mit dem großen Motor deutlich langsamer, obwohl sie schwerer ist. Er hat aber bisher noch nicht heraus bekommen, warum... Fliegen tun sie beide. Man sollte aber sehr auf eine seriöse Befestigung der Flächenstreben achten. Die erste verschied wg. einer abgerissenen Flächenstrebe. Da würde mich auch mal interessieren, welche "Patente" da unter RCN Usern verwendet werden. Ich habe mich für Halbrippen entschieden, die in der Fläche versenkt und an die die Streben angeschraubt werden.

Welchen Moki hast Du denn erstanden?

Welche Doppeldecker hattest Du vorher?

Grüße ins Münsterland.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

na das hört sich ja prima an. Auf die Flächenstreben habe ich sowieso immer ein besonderes Augenmerk, seit mein Airlifter seinerzeit aufgrund einer fehlerhaften Lötung (vom Vorgänger!!) in die ewigen Jagdgründe bzw. im Acker einschlug ;) . Ach ja, braucht jemand ein Airlifter Rumpfstück mit Leitwerk?? habs letztens wieder gefunden....

Von Robert hatte ich unter anderem die Mü28 in zwei Größen (die kleine mit 2m und seine 3,50m?) und seine Zlin. Mit der ist er damals in der Gegend rum gereist (auch bei uns in Nagold und natürlich Böblingen) und hat Extremflachtrudeln und sonstige Manöver bis kurz über der Grasnarbe vorgeführt, einfach genial - 2 Wochen später hatte ich einiges versemmelt und auch eine :D

Doppeldeckertechnisch habe ich bislang eine Clark Pitts mit ZG 38 und zwei Airfly Christen Eagles vorzuweisen. Die erste mit dem alten 44er Tartan, die Zweite mit nem 60er OPS Methanol Boxer. Letztere habe ich dann ohne Motor verkauft. Vorletztes Jahr kam dann wieder ein Airfly-Bausatz der Eagle. Den hab ich dann (mitsamt Motor und unangetastet) versteigert, um mir die 6,28m ASH25 zu kaufen. Die widerum steht gerade im EBay - und damit finanziere ich die Pitts :D Alles klar???

Als Motor habe ich den 45er Moki FS? (Frontvergaser, Seitenauslass) mit einem Krumscheid-Resonanzrohr. Nicht gerade übermäßig, aber immerhin noch im Rahmen meines Budgets... Egal, wenn die mit nem Tartan fliegt, dann fliegt sie auch mit dem Moki :) . Hab mal im Netz rumgeschaut, ist wohl recht zuverlässig und dreht ne 20/10 mit fast 7000 U/min ohne Reso. Servos und Dopelstromversorgung habe ich auch noch hier liegen :)

Weißt du, was Roberts Pitts wiegt??? Seine Mühlen sind ja meistens ziemlich leicht... Und woher kennst du ihn so genau?? Gärtringen kennt ja nicht unbedingt der größte Prozentsatz der Bevölkerung.... ;)

Gruß, ein sich auf diverse Pakete freuender
 

holie

User
hallo zusammen...
:D soviel dazu:
Da ROWI keine Internet-Homepage besitzt, hier die Adresse:
ROWI Modellbau
Robert Widmer
Mozartstr. 19
71116 Gärtringen
ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich habs auch nur im i-net gefunden. http://members.aol.com/dg4bad/Pitts.html is ne schöne doku zur Pitts
 

Jan

Moderator
@Ingo
die Bausätze sind recht leicht, die Qualität ist angesichts des geringen Gewichts und des Preises ok. Mit viel Harz wäre es halt an mancher Stelle sauberer, würde aber mehr wiegen. Die ROWI-Flieger sind vom Fliegerischen eigentlich alle zu empfehlen. Die Bausatzausstattung ist knapp. Kleinteile muss man alle selbst erwerben.

Warum ich die Flieger von ROWI kenne? Robert Widmer ist wie ich auch Mitglied beim MVF Böblingen.

Homepage MFV-Böblingen

So selten ich mal dort bin treffe ich Robert relativ regelmäßig. Besonders gut fliegt die große 3Meter Extra, die es zu einem konkurrenzlos günstigen Preis gibt.

Was ist aus Deiner TC-Pitts geworden? Hoffe nicht geerdet? Die wäre eigentlich mein Traum. hatte auch mal einen Baukasten. Den habe ich aber verkauft. Es war zu hart!! Alle par Monate habe ich den Kasten geöffnet, und gleich wieder zugemacht. Wahnsinnig viel Arbeit. Habe zu wenig Zeit :(

Als Motor für meine Pitts habe ich einen 3W48 mit 2 Reso-Rohren vorgesehen. Passt unter die Haube gut drunter (ein riesiger Eimer :D )

@holie
Dein Link zeigt übrigens die große Pitts.... ROWI hat drei unterschiedlich große. Die, um die es hier bisher geht, ist die mittlere... Die Aussagen hinsichtlich Bausatzqualität passen aber schon...

[ 24. April 2002, 13:20: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

das finde ich witzig. Ist Jürgen noch euer Vorstand?? Und kommt uns Bernd immernoch alle zwei Wochen zu euch?? Hups, hab gerade nachgelesen. Ist er nicht... Vor Urzeiten habe ich übrigens mal in Hildrizhausen gewohnt, und bin mit dem Fahrrad öfter mal bei euch gewesen. Das war so 1978 :D

Später war ich dann im Nagolder Verein, und eigentlich auf allen Flugtagen von 1986 - 1992 bei euch. Übrigens auch an dem Tag, an dem der furchtbare Unfall passierte. Kurz zuvor bin ich noch mit der Yak55 geflogen, danach kam der Wettbewerb (wir wurden zweiter!) und dann die Fuchsjagd... Mein Freund Peter hat damals noch erste Hilfe geleistet, ich hab die Menschen weggescheucht... Aber lassen wir das.

Die Zeiten, als sich die Truppe aus St. Leon-Rot, Nagold, Altensteig und Böblingen ständig auf anderen Plätzen bzw. Flugtagen getroffen haben, waren aber irgendwie prima :) . Tjaja, lang lang ist´s her.... Übrigens habe ich noch mindestens drei Pokale, Medaillen und diese Schorle-Gläser mit eurem Logo zuhause. Haben inzwischen wahrscheinlich Seltenheitswert ;)

Kannst du Robert nichtmal in den Hintern treten, das er sich ne kleine Webseite zulegt?? Ín der heutigen Zeit würde sich da einiges mehr verkaufen lassen. Obwohl, das letzte Mal, als ich bei ihm war, standen beide Garagen voll mit Rümpfen, Flächen und weiß der Himmel womit noch alles :D .

Also wenn du nen 3W48 einsetzt, dann kann mein 45er Moki ja nicht ganz verkehrt sein, gelle?! Ich überlege derzeit noch, das HMS von Clark einzubauen. Das Reso kommt eh in den Rumpf, und dann kann man ja gleich etwas zugunsten bzw. gegen die Lärmentwicklung machen, gelle?! Platz sollte ja genug zur Verfügung stehen ..... Gibts für die Pitts eigentlich auch ein GfK-Fahrwerk und Radverkleidungen??

Meine Clark-Pitts habe ich damals leider angetötet, sie kam im langsamen Messerflug ziemlich tief über den Platz, und dann hat sich der Motor (war übrigens ein Quadra, kein ZG) verschluckt. Hab sie zwar noch geradegelegt, aber das Aufsetzen war ziemlich hart :( . Waren aber nur optische Dinge (Radverkleidungen etc.). Da ich zu der Zeit aber schon die Eagle halb fertig hatte, hab ich das Teil dann direkt an Ort und Stelle verkauft. Flog wirklich so, wie sie im Prospekt beschrieben ist *seufz*

Sag mal einen Gruß an die Böblinger, falls sie sich noch erinnern!!

Und jetzt soll endlich mein Paket kommen!!!!!!!!!!

[ 24. April 2002, 14:56: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Jan

Moderator
Ich kriege richtig wieder Lust auf meine Pitts ...schade, dass sie noch so ganz und gar nicht fertig ist. Muss noch das Leitwerk einmessen zur unteren Fläche, die obere Fläche einmessen, den ganzen Motor einbauen und beim Anlagenbau bin ich lediglich in den Flächen soweit. Habe nur zwei Servos in der unteren Fläche, wenn Du das noch ändern kannst, baue die zwei Servos oben ein, wenn Du im Rumpf ein REsorohr hast. Sonst kriegst Du Schwierigkeiten mit dem Kabel, so wie ich. Erst denken... Die Anlage baue ich in den Cockpit-Ausschnitt. Als Fahrwerk habe ich von TC übrigens die Beine von der Cap 21 genommen. Ein Tipp von Reinsch, der das in der Bauanleitung von seiner PItts schreibt. Passen prima. Am Leitwerk habe ich das Seitenruder nicht massiv sondern aus Rippen und laminierten Balsa-Streifen gebaut. Ist genauso steif und viel leichter.

Man müsste eine gemeinsame Werkstatt haben, in der man sich zwei bis drei Mal wöchentlich trifft. Das wäre motivierend. Dann würde man richig etwas wegbauen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin-Moin,

jau, da hast du wahr :) . Wenn ich dran denke, was ich mit meinem kumpel zusammen damals alles lamentiert äh laminiert habe in einem Monat - das baue ich jetzt nicht in einem Jahr :( . Aber "damals" war man ja auch noch jünger und hatte Zeit und weniger Verpflichtungen....

So, jetzt hat sich die Katze auf meinem Schoß niedergelassen, schreiben dauert jetzt etwas länger :D

Mein Motor müßte die Tage kommen. Hab auf der Arbeit schonmal einen Prüfstand angefangen, will das Ding ja mal brummen lassen ;)

Also, schwing die Hufe, dann treffen wir uns mal auf meinem oder deinem Flugplatz zu einem privaten "RoWi-Pitts" Meeting ;)

Gruß,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Dschan :)

Hab gerade dein Posting nochmal durchgelesen. Wie meinst du das, das Cap-Fahrwerk in die Pitts einzubauen?? Ich stelle gerade eine Bestellung für Toni zusammen, und da wäre das natürlich ein guter Zeitpunkt.
Kannst du die entsprechende Passage frei wiedergeben??? Mein Vorbild-Flugzeug hat zwar auch das schmale Fahrwerk, aber...?!

hammerhead_640x480.jpg


Kleines Bonbon, um deine Bastelwut etwas anzufachen :D

pitts.jpg


Gruß,

[ 26. April 2002, 15:59: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Jan

Moderator
Hallo INgo,
ich bin auf die Idee mit dem Fahrwerk von der Cap 21 durch die Bauanleitung der Pitts von G. Reinsch gekommen. Lies Dir die Bauanleitung noch mal durch, wenn Du sie noch hast. (Aber so was schmeißt man ja nicht weg, oder? :D ) Irgendwo erwähnt er, dass das FAhrwerk prima passen würde. Es scheint mir auch von der Stärke (Dämpfung usw.) ganz gut zu passen. Jedenfalls nicht zu hart. Sprich' ruhig mal mit dem Reinsch darüber. Er schlägt vor, seine Holz-Pitts statt der aufwendigen Original Konstruktion mit dem Fahrwerk der Cap auszurüsten.
Ich muss mal meine Digitalkamera anschmeißen, dann maile ich Dir ein paar Bilderchen. Mit dem einzigen Schönheitsfehler, dass meine Pitts noch überhaupt nicht richtig fertig ist, sieht zumindes das FAhrwerk solide fertig aus.

Grüße

Jan

PS: Die Idee mit dem Rowi-Pitts-Treffen ist klasse! Da müssen sich noch ein paar Leute mehr melden. Oder Du kommst mal an die alte Stätte Deines Wirkens und wir machen das Fluggelände der Böblinger unsicher?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Judden Dach,

boah ey, ein Lob aufs Internet!!!

Ich weiß nicht, ob ich die Anleitung noch habe - normalerweise kommt sowas dann gleich zusammen mit dem modell wech; die Anleitung von der T.C. Piper habe ich aber noch, samt Plänen ;)

Außerdem war meine etwas älteren Datum´s da war noch der Quadra mit Spezial-Schalldämpfer eingezeichnet :eek:

Ich werd mal suchen........
 

Jan

Moderator
Hi Ingo,
falls Du für Deine Biplane noch ein Fahrwerk suchst, probiere es doch mal bei KHK-Kunststofftechnik . Die haben in der Preisliste ein Gfk(!!!)-Fahrwerk für die TC Pitts. Das wäre natürlich von der Dämpfung her noch besser als ein Alu-Fahrwerk. Red' doch mal mit Herrn Klotzbach, Tel. 05681-4451.

Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Jan,

Danke für den Tip. Hab aber bei meiner Pitts schon ein GfK-Fahrwerk "serienmäßig" dabei :) . Denkst Du bei Gelegenheit mal daran, mir die Passage mit dem Cap-Fahrwerk zukommen zu lassen??

Übrigens kam am Montag dieser Woche der Motor. Sieht nett aus :D . Endlich mal wieder was handliches.....

Achja, nur mal so:

Gesamtgewicht aller Flugzeugteile incl. Leitwerke etc. :3064g

Motor mit Reso, Krümmer und Raucheinspritzung: 2240g

Alle RC-Komponenten (bei 4 Flächenservos und Doppelstrom etc.): 1650g

Damit sollte ich also im flugfertigen Zustand nicht über 9 Kilo kommen :D :D . Kein schlechter Wert, oder?!

Sind alle deine Leitwerke aus Vollbalsa?? Die werden allesamt gegen Stäbchenleitwerke ausgetauscht, sollte nochmal 100-200g bringen :D

Bis später,

[ 02. Mai 2002, 06:21: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten