Untersetzung von Motor auf die Welle, sinnvoll ?

Debian

User
Moin,

die Planung für meine Fräse ist soweit fertig, da ich aber die meisten Teile dafür selber fertigen werde, habe ich mir überlegt eine kleinere und nicht so hochwertige zu bauen. Da die Steuerkarte max 1/16 Schritt auflösen kann kam mir jetzt der Gedanke auf die Motoren kleine Riemenräder zu schrauben und auf die Spindeln so das 2 1/2 bis 4 fache an Zähnen.

Ich möchte nicht hören das sich das nicht lohnt, doch das tut es, wenn ich mir die Teile Fräsen lasse so wie ich sie haben möchte, bin ich nur für das fräsen über 1.200 € los, und die kleine könnte man immer noch recht gut verkaufen, wenn man das wirklich möchte.

Ein Nachteil ist sicher das die Fräse dadurch langsamer wird, was mich aber nicht stört, aber das Kraftverhältnis verbesser sich dadurch doch sehr.

Wie seht ihr das.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich zitiere mal aus deiner Signatur: "Qualität kann nicht durch Quantität ersetzt werden".
Eine kleinere und nicht so hochwertige Fräse klingt für mich nicht sehr vertrauenerweckend (und für viele andere wahrscheinlich auch nicht...) aber ich gehe mal davon aus, daß du dir das sehr gut alles überlegt hast, und auch deine Ansprüche für die Maschine entsprechend definiert hast... Und am Ende mußt du mit deinem Werk zufrieden sein und nicht wir... ;)
Allerdings aus diesem Grund bezweifle ich auch diese Aussage von dir: "und die kleine könnte man immer noch recht gut verkaufen, wenn man das wirklich möchte."
- soweit zu den Bedenken...

Deine Frage zielte darauf hinaus, ob es sinnvoll ist, die Motoren der Achsen noch einmal mit Riementrieb zu untersetzen:
Ich darf eine Mixware P3 mein Eigen nennen und bei dieser sind alle Achsen per Riemen angetrieben - ich glaube X und Y haben da eine Übersetzung von ca. 1:1 - aber die Z-Achse hat ein ungleiches Übersetzungsverhältnis... - somit kann ich dir bestätigen, daß es nicht unüblich ist, so etwas zu tun... ;)

PS: Ein Frästeilesatz der KIM-Pro ist bei mir deutlich günstiger zu erstehen...
 

Debian

User
Hallo Daniel,

du hast sicher Recht mit der Aussage von meiner Signatur, aber wenn ich wirklich alle Teile fertigen lasse für meine große Fräse sieht es echt böse aus. Ich wollte am Anfang x = 550 mm, y = 1050 mm und z = 200 mm, diese Anforderungen haben sich aber etwas verändert, jetzt sind die Pläne soweit fertig das ich auf folgende Maße komme x = 750 mm, y = 1200 mm und z = 250 mm, es wird soweit möglich alles für eine vierte Achse vorbereitet.

Die y - Achse von einem Schrittmotor mit mind. 4Nm Haltemoment angetrieben dafür kommen 2 KUS 20 x 5 zum Einsatz, die x - Achse kommt eine KUS 20 x 5 zum Einsatz. Die Maße die ich hier angegeben habe ist der reine Fräsbereich.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Hallo Rüdi,

ich glaube da ist etwas falsch rüber gekommen. Ich baue jetzt erst eine günste Fräse die folgenden Arbeitsbereich haben wird X = 500 mm, Y = 800 mm und z = 150 mm, die Wangen des Portals und die Front- sowie auch die Heckblende werden aus Multiplex- bzw. Siebdruckplatten gefertigt. Damit werde ich die eigentlichen Wangen sowie die Front- und Heckblenden aus Alu fräsen. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden der mir die Alu-Teile für mich interessanten Preis fräsen möchte, zumal ich damit den Einstieg in das Fräsen gestalten möchte.
Das Holz für die Teile beläuft sich auf ca. 60,00€, je nach Fertigstellung der Alu-Teile werden diese dann an die kleine Fräse verbaut um die hochwertige Fräse zu erstellen. Das Holz werde ich danach entsorgen.
Als Motoren sind hier welche mit ca. 1,9 Nm geplant ( Nema 23 ).

Der Aufbau der Fräsen wird ähnlich sein, weich jedoch um einiges von der Kim Pro ab, weshalb sich die HPL Teile für mich nicht lohnen würden, denn die 150,00 - 160,00 € kann ich da besser für die kleine Fräse ausgeben. Für die kleine Fräse gibt es auch einen Interessenten, der sich praktisch an dem Proket beteiligen möchte.

Ich wurde schon nach Plänen der Fräse gefragt, die existieren bis jetzt nur in altmodischer Form per Zeichenbrett, da ich leider sehr schnell feststellen mußte das die Lücken in meinen CAD - Kenntnissen größer sind als ich dachte, naja habe schon etliche Jahre nicht mehr am PC gezeichnet, also jetzt die Lücken aufarbeiten, bis dahin wird die Holz-Alu-Version soweit fertig sein.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten