Welcher neue Eagle Tree eLogger zur Erfassung der Motorwerte?...oder ein ganz anderer

PlanB

User
Gestern funktionierte mein treuer Datenlogger von Eagle Tree noch einwandfrei und heute, bei der Auswertung einer Testwicklung, wird er von keinem Rechner mehr erkannt……..das ist wie mit dem Licht im Kühlschrank – gestern ging`s noch….
Er war auch nicht mehr der neuste, konnte nur 100A und hatte auch noch keinen Micro-USB Anschluss. Da ich zu der Upgrade-Gesellschaft gehöre, bin ich wie alle die auch an den Konsumgott glauben, natürlich daran interessiert immer etwas neues und besseres zu bekommen.

Schon seit einiger Zeit gibt es den Eagle Tree V4 Datenlogger, der jetzt bis 150A messen kann (das konnte der Alte auch, nur nicht so lange) und einen Hall-Sensor statt eines Stormshunt`s benutzt. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie genau der Hallsensor im unteren Strombereich funktioniert und da möchte ich keine großen Abweichungen haben. Die Erfassung des Leerlaufstromes ist bei der Bestimmung des Wirkungsgrades wichtig und ob z.B. 2 oder 3 A angezeigt werden macht eine Menge aus. Ein Shunt beeinträchtigt selbstverständlich auch die Messung, aber wenn ich im oberen Strombereich 0,1-1% daneben liegen ist das für meine meisten Messungen weit weniger wichtig als ein Fehler von 10-100% im unteren Bereich. Ich traue diesem Hallsensor nicht bei geringem Strom und ganz gegen alle Medienerziehung bin ich versucht den gleichen Logger, der nur 100A kann und mit einem Shunt arbeitet wieder zu kaufen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der Hall-Sensor-Version gemacht, bezüglich der Genauigkeit bei der Messwert Erfassung? Mir geht es nicht darum irgendwelche groben Werte im Flug zu erhalten, sondern auf dem Prüfstand möglichst genaue Werte für DriveCalc zu bestimmen!

Auch wenn ich mit der Genauigkeit meines alten Loggers zufrieden war bin ich gegenüber neuen Sachen aufgeschlossen, was benutzt Ihr für Logger und wie genau arbeiten sie?
 

PlanB

User
Hallo Meinhard,

Unilog hatte ich schon vor längerer Zeit in Betracht gezogen, bin dann aber bei Eagletree geblieben, weil sich trotz aller Liebe zu Logview, mir keine einfache Mittelwerterfassung, innerhalb eines beliebigen Bereiches der Messkurve, erschließen wollte.
Leider ergeben sich meistens keine schnurgraden Kurvenverläufe und die Anzeige des Mittelwertes, über einen beliebigen Zeitraum, ist beim Eagletree Datenlogger eine Standardfunktion die es entweder bei Logview nicht gibt oder ich habe sie nicht gefunden. Aber ich benötige die Funktion zu oft um die Daten erst in Excel zu bearbeiten, oder X verschiedene Messpunkte in DriveCalc einzugeben, bis sich eine verlässliche Motorberechnung ergibt.

Davon abgesehen bin ich über die Möglichkeiten die der Unilog2 bietet begeistert! Wenn mein Anwendungsfall nicht so einseitig wäre, oder Logview eine Option bieten würde die mir vielleicht entgangen ist, würde ich mir das Gerät zulegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten