Tschulin LS2E bauanleitung?

Todd_C

User
Ich habe eine Tschulin model von 1977 von meine Bruder geschenkt gekriegt.
Es ist eine LS2E mit 3.3 meter sapnnweite.

Leider sind keine bauanweisungen dabei.

Hat jemand hier die bauanweisungen?
Wenn nicht weiss jemand wo Ich sie finden kann?
Kann Ich die bauanweisungen order eine kopie kaufen irgend wo?


Vielen Dank im voraus,
Todd Canedy
USA
Ja sag a mal...spricht die Ami Bayerisch?
A bisserl :>)
 

Börny

User
Hi,

hatte mal genau die LS2E von Tscheulin. War mein erstes "großes" Querruder-modell. Sie hatte Styro-Balsa Flügel mit Störklappen, die Servos hierfür waren allerdingst zentral im Rumpf eingebaut, sowie ein Pendelhöhenleitwerk. Flog wirklich klasse.
Eine Bauanleitung im eigentlichen Sinne gab es dazu meines Wissens nach nicht. Einzig ein Plan wurde mitgliefert.
Ich kann schauen, ob ich noch irgendwo wenigstens die Einstellwerte ( Schwerpunkt, Ruderausschläge, Neutralstellung Höhenleitwerk, etc. ) habe. Melde mich wieder.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Todd_C

User
Börny,
Koennen Sie mir sagen wie Ich die wing joiner installieren?
Wie tut man die wing root an den rumpf anpassen?

Danke
Todd
 

Börny

User
Hallo,

am besten Frischhaltefolie auf den Rumpf aufbringen, eingedicktes Harz an auf die Wurzelrippe, Flügel an den Rumpf schieben und trocknen lassen. Durch die Frischhaltefolie verklebt die Wurzelrippen nicht mit dem Rumpf.
Dann Flügel wieder abziehen, Harz beischleifen, fertig.

Mit dem Begriff "Wing joiner" tue ich mich etwas schwer ? Was ist genau damit gemeint ?

Wegen der Einstellwerte bin ich noch am suchen. Finde sie aber bestimmt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Todd_C

User
Wing Joiner is das metal stuck im rumpf wo man die flugel stahl einsetzen.
Ich habe einen bild beim meine RC groups blog.

http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=110812

Tut mir lied wegen meine Deutsch. Ich habe vieles vergessen.
Schreiben koennte Ich so wie so sehr schlecht.

Meine problem mit die flugel anpassen ist das die flugel nich richtig geformt sind zur anpassen. Ich muss das selber machen und weis nicht wo Ich anfangen soll. Ohne wing joiner installeiret kann Ich die flugel nicht fertig machen. Aber wenn die fluegel nich angepasst ist dann wie weiss Ich ob die wing joiner richtig ist? Umph....

Kann es sein dass es einfach 90 grad auf alle seiten das wing joiner ist und die incidence null ist?

Vielen Dank fuer Ihre mithilfe!

Todd
 

DRit

User
Todd_C schrieb:
Wing Joiner is das metal stuck im rumpf wo man die flugel stahl einsetzen.
Ich habe einen bild beim meine RC groups blog.

http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=110812

Tut mir lied wegen meine Deutsch. Ich habe vieles vergessen.
Schreiben koennte Ich so wie so sehr schlecht.

Meine problem mit die flugel anpassen ist das die flugel nich richtig geformt sind zur anpassen. Ich muss das selber machen und weis nicht wo Ich anfangen soll. Ohne wing joiner installeiret kann Ich die flugel nicht fertig machen. Aber wenn die fluegel nich angepasst ist dann wie weiss Ich ob die wing joiner richtig ist? Umph....

Kann es sein dass es einfach 90 grad auf alle seiten das wing joiner ist und die incidence null ist?

Vielen Dank fuer Ihre mithilfe!

Todd

Hallo Todd,
brauchst Dich für Dein Deutsch nicht entschuldigen, mein Englisch wäre auch nicht besser.
Ist an dem Rumpfanschluss keine Markierung fur das Mittelstück? Als Alternative würde ich es so machen:
Ein übermassiges Sperholzstück mit dem Schlitz für den Flächenstahl und der Bohrung des Stiftes für die Verdrehsicherung versehen. Dann das Sperrholzstück auf die Fläche schieben. Dann das Mittelstück auffäden. Danach kannst Du die Umrisse des Mittelstücks auf die Sperrholzrippe relativ genau übertragen, und dann noch auf die andere Seite die Kontur der Rippe auf das Sperrholzstück aufzeichenen. Die Rippenkontur mitsammt dem Rechteck für das Mittelstück kannst Du dann aussägen und genau bearbeiten.Diese dann erhaltene Schablone klebst Du mit doppelseitigem KLebeband genau auf den Flächenanschluss, und erhälst dadurch die genaue Position für den Durchbruch des Mittelstücks, und für das Messingrohr in das der Stift für die Verdrehsicherung eingreift.
Zum einkleben des Mittelstücks schiebst Du das Mittelstück in den Rumf, Steckst die Flächen dran, und richtest alles genau aus. Dann mit ein paar Tropfen 2- Komponenten Kleber das Mittelstück im Rumf sichern. Nach dem aushärten alles vorsichtig auseinanderbauen, und das Mittelstück endgültig ordentlich verkleben. Dadurch solltest Du die Flächen genau mit dem Rumf verheiraten können. So hab ich es immer gemacht. Aber vielleicht hat einer noch eine bessere Idee. Danach kann man den Flächenansatz entsprechend der Rufkontur noch anspachten, wie oben beschrieben.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Sonst frag bitte nach.
Gruß aus old Germany
Dieter
 

DRit

User
Hallo Todd, hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Der Rumpf hat in der Tat keinen Flächenanschluss.Das wird dann etwas schwieriger. Also das Mittelstück ist aus Alu und die incidenze von in der Regel 3° pro Seite ist darin bereits eingefräst.Das Messingrohr ist das Wiederlager im Rumf für die Verdrehsicherung der Fläche.
Dabei würde ich so vorgehen: Höhenleitwerk auf Rumpf montieren.
Dann messen vom Plan wo das Mittelstück im Rumpf sein soll und das Loch dafür etwas übermassig ausarbeiten. Genauso die Bohrungen für die Verdrehsicherung.
Dann alles zusammen aufbauen. Mittelstück in Rumpf,Flächen anstecken, Höhenleitwerk montieren.Durch die grösseren Dürchbrüche im Rumpf sollte man alles genau ausrichten können.Einstellwinkel glaube ich haben wir immer so um die 2 grad geflogen??Wer weiss es besser?Dann wieder anpunkten usw. wie bereits beschrieben.Das Mittelstück wird zu breit für den Rumf sein. Deshalb vorher grob an die Breite des Rumpfes anpassen.Bitte von beiden Seiten gleichmässig abnehmen, sonst wird wird die V-Form schief/ungleichmässig.Auch beim Einbau mittig einbauen.
Der Bausatz, besser Teilesatz stammt aus den Anfängen der Großseglerära, und beim Aufbau war damals noch viel Eigeniniziative gefragt.
Gruß
Dieter
 

Todd_C

User
DRit schrieb:
Der Bausatz, besser Teilesatz stammt aus den Anfängen der Großseglerära, und beim Aufbau war damals noch viel Eigeniniziative gefragt.
Gruß
Dieter

Dieter,

Genau...eigeniniziative ist richtig:>)

Ich glaube jezt habe Ich die reichtige information weiter zu machen.

Einzig was Ich nicht ganz zufrieden mit ist die einstelwinkel. Auf die plaene scheint es null grad zu sein. Wenn Ich est tatsaechlich auf 2 grad machen soll nehme Ich an das heist die vodere seite (leading edge) des flugels nach oben 2 grad von die mittel linie. Ouch...Duestch schreiben ist schwer:confused:

Danke fuer Ihre hilfe.

Ich hoffe das wir diesen wochenende alles zusammen gebaut haben.


Todd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten