Funktionierender Flusi für Linux?

Hallo zusammen.

Gibt es einen Flusi, der unter Linux (Wine) funktioniert?
Ich habe einen älteren Reflex Flusi mit dem Reflex Dongel und ich verwende Opensuse 13.1.
Die Ausgabe von lsusb ergibt:
Bus 008 Device 002: ID 0b9b:4012 Dipl.-Ing. Stefan Kunde Reflex RC-controller Interface
und wird auch richtig als usb/hiddev0... geladen.
Falls ich dies richtig verstehe, hat nur der Pfad zur Schnittstelle einen anderen Namen (Windows com1 …) Mein Gedankengang wäre hier den Windows Treiber mit VisualStudio o.ä. mal anzuschauen ( Lizenz - ist nicht erlaubt – CS ) was mich wieder zur ersten Zeile meins Post zurückbringt.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Andi
 

bendh

User
ich habe heute den Multiflight mit wine unter Linux Mint 17.3 Mate installiert. Es gab dann viele Fehlermeldungen, also noch direktX 9 ins wine laufwerk c kopiert und dort direkt die direktX exe aufgerufen.

Simulator funktioniert mit einem normalen joystickdongle, nachdem der Haken bei Fernsteuerung/Multiplex Standard verwenden entfernt war.

Gruß Bernd
 

Klinge

User
Hi,

habe versucht den Multiflight zu installieren, klappt aber nicht.

könntest du ein paar genauer Angaben machen...

- Wine Version
- 32 bit oder 64 bit Prefix
- direct x mit winetricks installiert oder irgendwo runtergeladen ?
 
Meine Lösung..

Meine Lösung..

Nach langer Zeit mal wieder...

Meine Lösung unter Linux (OpenSuse Leap) der CRRCsim und ein anderer USB- Dongel RC USB Interface für Flugsimulatoren (FMT-SIM).
Funktioniert bis jetzt sehr gut.
Alternativ gibt es noch eine reine Linuxversion von Aerofly als Beta- Version. Ich habe diese mit dem oben genannten USB Dongel
noch nicht zum laufen gebracht - wird noch nicht erkannt.
Ich bleibe an der Problematik weite dran..
Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruss

Andi
 

Klinge

User
Wo bekommt man die Aerofly Beta her ?

suche noch immer einen SIM für Linux (Ubuntu) Windoof hab ich schon lange nicht mehr.
 
MultiFlight und Zwischenstand

MultiFlight und Zwischenstand

Hallo

Hab mal MultiFlight ausprobiert - er tut es unter Wine mit dem von mir verwendeten Dongel
In Wine muss DirectX installiert werden- Hilfreiche Seite:
http://www.dedoimedo.com/games/wine-directx.html
und in Deutsch:
http://kellerleiche.bplaced.net/PCLinuxOS-de-Magazin/201107/page11.html

Ich hab es mit der DirectX Version hinbekommen - download von der Windowsseite:
directx_Jun2010_redist.exe

Danach kann ich die:
directx_9c_redist.exe
nicht mehr installieren.

meine Wine Version ist 1.8.2

Multiflight funktioniert, ist beim Start sehr langsam - mein Lappi ist ca. 8-9 Jahre alt. Für mehr Flugzeuge und Szenen muss man die MultiFlight Pro Version haben.

CRRCsim funktioniert sehr gut, hat aber wenig Szenerien und Flugzeuge. Bereits in manchen Distris enthalten - z.B. opensuse.

Hoffentlich kann ich ein wenig weiterhelfen.

Gruss

Andi
 
Leider läuft die MultiPlex MultiFlight kostenfreie Version nur als Fenster, nicht Vollbildschirm.

Das kostet im Vergleich zum RealFlight (Vollbild) bei mir weitere Frames (=ruckeln), wenn man nicht eine gute 3D Games-Grafikkarte im PC verbaut hat.
 

Klinge

User
@ Thomas.Heiss

Hast du MultiFlight in einen 32bit oder 64bit Prefix installiert ?
Directx via winetricks oder nach der oben genannten Anleitung (welche ja schon 5 Jahre alt ist.)
 
MultiFlight laeuft bei mir testweise auf altem 32bit native Win XP Laptop mit DirectX 9.0c mit aelterer 0815 (Non 3D) Grafikkarte.
Nicht Linux / Wine, sorry haette es dazuschreiben sollen.
MultiFlight verwendet wohl eine neuere Reflex XTR V5.06 o.à.?
Reflex XTR 5.03 im Vollbild lief dabei noch besser / fluessiger.

Reflex 5.03 hatte ich zusammen mit Reflex Dongle (5.03) und einer Walkera Devo10 mit Graupner Stereo-Kabel bzw. Monostecker am Laufen um Heli zu fliegen.
MultiFlight (Joystick Mode - hat 5.03 Reflex Dongle nicht) mit RealFlight USB Elite InterLink Controller.


Ich finde das mit dem Reflex/MultiFlight Fenster-Windows-Modus etwas sub-optimal in der freien Version geloest :)

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten