Wie Schub reduzieren???

Habe in meiner Carf Tutor eine IQ Hammer 180 verbaut, weil ich die gerade herumliegen hatte. Die Beschleunigung selbst beim senkrechten Steigen ist zwar toll, aber absolut nicht noetig, dazu kommt noch das Problem mit den zu kurzen Flugzeiten wegen des kleinen Tankvolumens. Daher die Frage, wie ich die Leistung meiner 180er am Besten drosseln kann? Bitte keine bloeden Antworten das dafuer der rechte Knueppel am Sender da ist.

Ist eine Wegbegrenzung am Sender sinnvoll oder direkt in der ECU? Wenn ECU, dann einfach die Maximaldrehzahl limitieren? Ist der Schubaufbau halbwegs linear so dass ich bei einer Reduzierung der Drehzahl um 10% auch etwa 10% Schub verliere?

Gruss

Thomas
 
Wie schon geschrieben die Höchstdrehzahl einfach an der ECU reduzieren. Nur so als Anhaltspunkt- bei 100000 U/min ist halber Schub.

MfG
Karsten
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Thomas,

am Sender mit Ruderwegbegrenzung und einem Schalter (aufheben) wenn es doch mal in den Fingern juckt :-)

LG Gü
 
OK danke für die vielen Antworten, die aber etwas widersprüchlich sind. Erreicht man denn mit einer Wegreduzierung am Sender nicht genau dasselbe, wie mit der Limitierung der Maximaldrehzahl in der ECU oder wo liegt der Unterschied?

Meines Wissens nach lernen die IQ Hammer Turbinen doch alle Parameter sowieso selbsttätig nach und laufen nicht nach einer fest einprogramierten Kurve. Wenn ich also den Gasweg im Sender reduziere (diesen aber NICHT als neuen Sender-Weg in der ECU abspeichere), dann müsste das die Turbine doch erkennen und den Schub reduzieren, oder nicht?!

Werde wohl mal Diddi anschreiben müssen.

Gruß

Thomas
 

DirkL

User
Hallo Thomas,

dazu musst du doch nicht Didi penetrieren :rolleyes:

Sender einlernen und erst dann den Weg reduzieren hat zur Folge das du nicht mehr Vollgas geben kannst. Logisch du nutzt ja auch keine 100% Weg mehr. Reduzierst du die Drehzahl der Turbine Nutz du zwar noch den eingelernten Weg zu 100%, limitierst aber softwareseitig die Drehzahl. Das ist das ganze Hexenwerk, nicht mehr und nicht weniger.

Beim ersteren hast du den Vorteil nicht die Einstellung in der ECU ändern zu müssen und kannst, wie schon gesagt, die Begrenzung auf einen Schalter legen. Bei letzterem hast du gelitten, falls du doch mal mehr Schub benötigst, z. B. an heißen Tagen und musst die Werte in der ECU anpassen.

Es bleibt also ganz dir überlassen für welche Möglichkeit du dich entscheidest.


Gruß
Dirk
 

Gast_6335

User gesperrt
Einlernen mit dem vollen Ruderweg und danach reduzieren ist identisch mit einfach nicht Vollgas geben. Auf einen Schalter deshalb weil du ja zum Starten der Bine Vollgas benötigst sonst kannst du die Startsequence nicht einleiten! Vorteil ist weil du immer noch die volle Leistung auch während des Fluges abrufen kannst -> Schalter.

Reduzierung der Drehzahl bei der Bine bedeutet vollen Ruderweg einlernen aber auf Vollgas bekommst du eben nicht mehr die volle Leistung auch wenn du diese einmal abrufen willst. Geht erst wieder nach Umstellung in der ECU.

LG Gü
 
nicht nur das, sondern auch die notlauffunktion der projet III ist dann nicht mehr abrufbar. dazu muß nämlich die bine nach der startsequenz eine kurze zeit vollgas laufen. (siehe projet-manual). danach dann die reversible drehzahlbegrenzung über schalter, und alle features bleiben trotzdem erhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten