Lipo sicher laden: Kabelverlängerung?

Liebe Forumfreunde,
LiPos, so schön sie sind, sie bergen Gefahren, wie bekannt. Dazu einige Fragen:

1) Lipos sollte mann nicht unbeaufsichtigt laden, wenn sie durchgehen, dann plötzlich.
Den Schaden kann man begrenzen mit feuersicheren und dampfsicheren Behältern, nur:

Die "Ladeleine" sollte so kurz wie möglich sein, damit die Abschaltautomatik zuverlässig funktioniert. Aber mindestens die Balancerkabel sind so kurz, dass ich meinen 4-fach Quatrolader nur gebrauchen kann, wenn die Akkus unmittelbar daneben liegen, somit von echtem Brandschutz keine Rede.
Wenn ich das Ladekabel auf zB. 50cm verlängere und die Balancerkabel auch, ist das noch erlaubt?
Oder hat dann der Lader schon Mühe, richtig zu funktionieren?

2) Mein FASST-Sender hat ebenfalls einen Lipo im Alubeutel eingebaut, der wird nur unbeaufsichtig geladen, wenn der durchgehen sollte, geht meine Funke auch in Rauch auf: Akku vor dem laden ausbauen oder Sendergehäuse öffnen, neben an stehe für ca 7 Stunden?

Wer weiss hier Rat?

Die diversen Berichte haben mich schon etwas aufgeschreckt, sh letztes Beispiel: http://www.rc-network.de/forum/show...5000er-6s-3abgebrannt-!!?highlight=lipo+laden

Gruss Werner
 
Die Balancerkabeln würde ich nicht verlängern. Die zusätzlichen Adapter meist recht minderer Qualität irritieren das Ladegerät. Die Gefahr und die Ladezeit würden steigen.

Generell wird die Gefahr beim Laden überschätzt. Wirklich gefährlich ist eher die unbeaufsichtigte Zeit (nämlich beim Lagern, nicht beim Laden).
 

BNoXTC1

User
1: verlängere sie, so kurz wie möglich halt..

2: mach ich auch.. Wenn der Lipo hoch geht, auch unter Aufsicht, ist der Sender sowieso Schrott..

Sorgen machen ist gut, aber man kann sich auch Zuviel machen :)
 

Julez

User
Längere Kabel sind kein Problem. Die Gefahr steigt hierdurch nicht, schlimmstenfalls die Lade- oder Balancezeit. Ich lade öfter meinen Hauptspeiseakku mit nem knappen Meter Balancerkabel, kein Problem.

Warum baust du in deinem Fasst-Sender keinen Eneloop-Akku ein? Die sind eigentlich viel besser als Lipos.

Aber auch LiPos im Sender sind recht ungefährlich, da nur gering belastet, sowohl elektrisch als auch mechanisch. Den Akku zum Laden immer rauszunehmen verringert die Betriebssicherheit.
 

Julez

User
Wieso soll durch ein längeres Kabel eine Fehlbalancierung entstehen? Es wird schließlich stromlos gemessen. Die erhöhte Balancingzeit ergibt sich aus dem erhöhten Widerstand der Kabel, wobei allerdings fraglich ist, wieviel das überhaupt ausmacht bei 300-1000mA.
 
Faast-Sender

Faast-Sender

Hallo miteinander,
besten Dank für die Meldungen.

Ich wollte eigentlich jede Batterie in einem eigenen Gefäss laden, zB. Blumentopf aus Keramik, um den Ketteneffekt zu vermeiden, aber der Brand ist das eine Problem, die Rauchentwicklung ein anderes ev. schwerwiegenderes Problem. (Wenn ich mir so überlege, wieviele Spielsachen und Wegwerfflieger heute so überall im Gebrauch sind, meistens aber irgendwo im Wühlschrank herumliegen, mit Lipos bestückt sind und so gut wie nie entladen sind, ausser durch Selbstentladung, dann kann einem schon bange werden....!

Mein Fasstsender ist eine Robbe FX 30, da ist halt der Lipo serienmässig drinn und bisher hatte ich auch noch nie Probleme, den ersten Akku habe ich jetzt nach weit mehr als 5 Jahren erstmals routinemässig ausgewechselt. Stimmt schon, die Belastung ist ja nicht gross, aber die Akkus können ja auch in Ruhe hochgehen.
Gute Woche wünscht
Werner
 
Wieso soll durch ein längeres Kabel eine Fehlbalancierung entstehen?

Nicht durch das längere Kabel, sondern durch die vermehrten Stecker (sofern die Verlängerung gesteckt und nicht gelötet ist).
Rüttel mal an einem Balancerstecker, dann sieht man häufig die Zellspannungen schwanken, allerdings nicht bei jedem Ladegerät.
 

Julez

User
Man muss seine Steckverbinder schon in Ordnung halten. Wenn man eine Verlängerung benutzt, kann man diese wenigstens austauschen. Steckt man die Akku-Blancerkabel immer direkt ins Ladegerät, ist das erstens ein arges Gezerre, und der Lader-Balanceranschluss verschleisst durch Steckzyklen. Da verschleisse ich lieber das Verlängerungskabel, und da wir ja jetzt festgestellt haben, dass ein längeres Kabel nicht schlimm ist, hat man gleich zwei Vorteile in einem.
Genaugenommen lade ich nie ohne Verlängerungskabel, und das seit vielen Jahren, stets ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten