Identifizieren: Zwei Rümpfe, einer von GEWALT

burni

User
Hallo an alle Segelflug-Spezialisten

Seit über einem Jahr versuche ich rauszufinden, wohin der weiße Rümpf gehört. Ein weiterer kam vor kurzem dazu. Deshalb ein neuer Versuch auf diesem Wege die Identitäten zu klären.

zum 1. Der weiße Rumpf sieht recht ungewöhnlich aus und ich würde ihn gerne in ein Flugzeug verwandeln. Länge ca 135cm. Kennt ihn jemand oder hat sogar jemand nähere Infos wie Spannweite, Flächengeometrie usw?

zum 2. Ein Rumpf von GEWALT (Aufkleber ist deutlich erkennbar) Er ist ca 170cm lang und ist für ein V-LW vorgesehen. die gesuchten Infos sind den oben genannten identisch.

Für Hinweise die zur Ergreifung der notwendigen Daten führen ist... - leider keine Belohnung, aber ein dickes DANKE ...ausgesetzt.

attachment-4.jpggewalt-v-lw.jpg
 

D-1037

User
Hallo Burni,
der zweite Rumpf gehört zum Modell Competitor. Auslegung und Profil H. Quabeck Anfang der 80iger Jahre. War damals in meiner
Jugendzeit mein bestes RC4-E Modell.

Viele Grüße, Martin
 

burni

User
Der erste Erfolg

Der erste Erfolg

hänschen!

Danke für Deinen Input! Hab mir die Flieger hinter den Links mal angeschaut, und ich denke, da muss ich noch etwas weiter suchen. Aber das Ziel scheint näher zu kommen...

-----------------
Martin!
Hier ist das versprochene:

D A N K E !!!

Hab direkt mal gegoogelt und doch tatsächlich noch ein Foto gefunden. Das isser - definitiv. Nun muss ich mal schauen, wie ich an Flächen/Pläne komme. Zum Glück ist Bau-Zeit...

Grüße
Frank
 
zum 1. Der weiße Rumpf sieht recht ungewöhnlich aus und ich würde ihn gerne in ein Flugzeug verwandeln. Länge ca 135cm. Kennt ihn jemand oder hat sogar jemand nähere Infos wie Spannweite, Flächengeometrie usw?
Ist klar an eine Mucha angelehnt, wenn auch der Kabinenausschnitt nicht stimmt (Vorderrumpf eher Mucha Standard, Leitwerk Mucha Sto). Wenn Du ihn verwenden willst, warum nicht auf der Basis des Mucha-Grundrisses selber etwas stricken? Angezeigt wäre dann sicher deutliche Schränkung aussen wegen der starken Zuspitzung. Nicht unbedingt gut für die Leistung, aber dafür fürs Überleben...
 

burni

User
Internetfoto des Competitor

Internetfoto des Competitor

Danke "blubblub" - genau das ist das Foto von dem ich schrieb.

Ich werde den "Competitor" im WIKI einstellen und ein Rumpf-Foto dazu packen. Wird aber etwas dauern, da ich auf Montage im Ausland bin. Zum Rest des Fliegers hab ich gerade Infos aus erster Hand. Hatte Dr. Quabeck angeschrieben und er hat mir eine interessante Geschichte zum Modell zurückgeschrieben - an dieser Stelle an ihn ein herzliches DANKESCHÖN!
Diese Geschichte steuere ich gerne dem WIKI Beitrag bei - authentischer geht's ja nicht.

Ich werde das Modell aufbauen und die Tipps berücksichtigen, die ich von Dr. Quabeck erhalten habe. Interessanterweise habe ich Anfragen erhalten, ob der Rumpf zu verkaufen sei... sorry, das Teil ist so abgefahren, den will ich selbst aufbauen. Da ich im Besitz einiger Ferran-Dracos bin muss ich außerdem feststellen, dass möglicherweise, vielleicht, eventuell Carrera sich beim "Competitor" Design-Anregungen geholt hat. Die Grundformen sind sich nicht unähnlich und der "Competitor" ist mit Entwurfsjahr 1977 (Info Dr. Quabeck) zeitlich vor den Ferran-Dracos anzusiedeln... ist aber nur ne Vermutung. Es bleibt spannend. Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde zu gegebenem Zeitpunkt einen eigenen Thread dazu öffnen.


Und der weiße Rumpf... wird dann wohl zu einem "Mucha-Derivat". Ist ne gute Anregung und die Flächen scheinen mir gut dazu zu passen. Viell. erkennt ja doch noch jemand den wahren Ursprung des Rumpfes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten