Brushless falsch verkabelt???

wadim

User
hallo

ich habe mir endlich mein ersten brushlessmotor zugelegt.
mein problem ist, dass die drei kabel des reglers nicht die selben farben haben, wie die des motors.
also habe ich die kabel auf glückraus verbunden.
beim ersten mal fing es an zu piepen und es lief gar nichts. beim zweiten versuch lief der motor, ich machte die luftschraube dran.
leider bringt der motor nur ein drittel der leistung die der hersteller verspricht.
meine frage ist nun ob die schlechte leistung durch falsches verkabeln entstehen kann, und ich eine paar neue kombinationen des verkabelns ausprobieren soll.
oder ist der motor schlicht weg kakke.:confused: :mad:

danke für eure hife im voraus.
 

eco-8

User
Brushless falsch verkabelt???

Hi, Elektronik-Freak!!

in Prinzip kannst du beim Anschluss der 3 Drähte nichts falsch machen.
Das einzige was passiert ist, dass der Motor falsch herum läuft; dann vertauschst du nur zwei Anschlußdrähte!! Die fehlende Leistung hat eventuell mit deiner Versorgungsspannung zu tun.
 

wadim

User
es ist ein Tock Flyer Brushless mit Regler

Aussenläufer Brushless Set 480 Motor mit Regler
für Park & Slow Flyer bis Spw.110cm
für TOCK & Schock Flyer bis Spw. 90cm
für Segler bis Spw. 180cm

Technische Daten:

Motor 49 Gramm

Regler 18 Gramm

Regler für Ströme bis 20A

mehr angaben habe ich leider nicht.

es ist aber eine gws schraube 10x7,4
montiert habe ich die als druckluftschraube.
ich dachte bei luftschrauben wäre es egal in welche richtung man sie montiert und man würde die schubrichting durch die motorlaufrichtung kontrolieren.
 
Hallo,

Luftschrauben haben meist eine Wölbung und damit eine vorgegebene Drehrichtung. Kehrt man die Drehrichtung nur um, dann ist die Luftschraube so effektiv wie die Aerodynamik eines generell nach oben gewölbten Strassenautos ohne Flügel zur Abtriebserzeugung. Nicht wirklich anschaulich? Ok, der Luftwiderstandsbeiwert eines "windschlüpfigen Autos" ist etwa zehnmal so groß wie der eines durchschnittlichen Flügelprofils.

Also lieber die Luftschraube richtig herum drehen lasen und so auf den Motor bauen, daß die Schubkraft in die richtige Richtung geht.

Gernot
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

noch zum Anlaufverhalten.

Ein Brushlessmotor ohne Sensoren kann nur durch einen Trick zum Anlaufen gebracht werden. Der Controller weiß ja gar nicht, wie die Spulen stehen und auf welche Wicklung er welchen Strom geben muss: Das ermittelt er aus dem Einfluß den die Mangetfelder des sich drehenden Motors auf den Spannungs- und stromverlauf haben. Blöd ist, dass der Motor sich ja erstma drehen muss, dass das funktioniert. Also probiert er einfach was aus und schaut was passiert. Das ganze funktioniert zuverlässig nur, wennn die Schwungmasse weder zu klein noch zu groß ist. Ohne Luftschraube hast Du aber fast gar keine Schwungmasse und daher kann es auch mal nicht klappen und der Regler gibt auf.

Das von Dir beschriebene Verhalten ohne Luftschraube ist also normal.

Hans
 

wadim

User
danke für eure hilfe.

die erklärung von hans leuchtet mir ein. es ist genau so wie er es beschreibt.
ich war heute auch im modellbauladen ind habe mich aufklären lassen was die montage der schraube angeht.
zu hause alles richtig umgebaut klappte alles wie am schnürchen.
und von den versprochenen 700g schub komme ich nach meinen messwerten auf 660g schub.
ein gutes ergäbniss für ein 50g motor, finde ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten