Kleines Getriebe

GC

User
Ich suche ein kleines, schlankes Getriebe möglichst ohne oder nur mit geringem Achsversatz. Noch dazu soll es möglichst leicht sein, von geringem Durchmesser und braucht dafür nur 20 bis 100W aushalten. Untersetzungsverhältnis 4:1 bzw 6:1 oder in dieser Größenordnung.

Das kleinste schlankeste Getriebe das ich kenne ist das Micro Gear von Andy. Dieses ist mir aber noch zu schwer.

Gibt es so was überhaupt?
 

ConEx

User
Kleine Getriebe gibts, aber...

Kleine Getriebe gibts, aber...

Hallo GC,

Kleinere und leichtere Getriebe als das "Micro Gear von Andy" :confused: gibt es schon. Beispielsweise bietet Hacker einen Motor mitsamt Reduktionsgetriebe an, das verwendete Planetengeriebe ist etliches kleiner als das von "Andy" :confused:, HIER.

Diese Getriebe ohne axialen Versatz (=Planetengetriebe) werden von Maxon bezogen. Maxon, Faulhaber oder ähnliche prominente Getriebehersteller sind allerdings in der Industrie angesiedelt. Wo man als Modellbauer Einzelstücke zu vernünftigen Preisen beziehen kann weiss ich auch nicht.

Ich verzichte jetzt mal darauf Links zu China- Billiggetrieben auf Kunststoffbasis hier einzustellen.
 
hi Gerhard, die Frage hast du schon öfters gestellt (Silentius?), meine Antwort bleibt gleich:http://www.lemo-solar.de/shop/getriebe_06-1_38-3.php
Wobei der Hacker Antrieb in Preis und Leistung sehr gut scheint. Eine Alternative wäre noch ein Antrieb von M.Gross (Gotthabihnselig), so du einen findest.

Ich hüte meine Präziosen von Gross wie...;)

Es wäre auch schön, wenn du uns verraten würdest was du damit vor hast...

Ein Micro T03 Getriebe könnte ich anbieten, aber die Übersetzungen fangen erst bei 1:44 an..., sowas wurde mit anderer Überstezung im Silentius verwendet.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Du gehst von Deinem Uralt-Micro-Gear aus.
Um die 25 g wiegt das aktuelle Micro Edition von Andy Reisenauer.
Die Hacker-Combo ist sicher auch nicht schlecht. Allerdings auch mit dünnerer Welle.
 
hi Claus,
3 mm Welle sollte für 100W reichen? Ich könnte mir vorstellen, dass Andy auf Nachfrage auch noch was in der Schublade findet...
in solche Fällen ist das gute alte Telefon unschlagbar: sofortiger Kontakt...;)
 

GC

User
Natürlich verrate ich gern, was ich damit vorhabe. Ich möchte einen kleinen Segler ca 1m Spw. und schlaken Rumpf mit einem relativ großen Propeller zum Dauerfliieger machen. Im zweiten Schritt will ich dann noch Solarzellen auf die Fläche bringen und ungepufferten Solarflug realisieren.

@Hans,
meine Fragen früher bezogen sich hauptsächlich auf Ritzel für vorhandene Getriebe, Dabei habe ich jetzt gar nicht daran gedacht, dass Lemo auch Getriebe liefert. Jedoch ist es wohl nicht ganz banal die Faulhaber Ggetriebe auf nicht Faulhaber Motoren zu plazieren.

Hallo Claus,
ich habe auch neuere Micro Gears mit Nadellager vom Andy und sogar noch Macro Gears. Aber auch letztere scheinen mir für einen 300g Flieger noch recht schwer.
 

Dix

User
Hans Du kannst Gedanken lesen. ;) Habe gerade ein 3g Getriebe bei lemo bestellt. Hoffentlich hält es das aus.:)

Das 3-gr Getriebe? Das da?

Faulhaber Planetengetriebe 08/1-4:1
Planetengetriebe 8 mm Ø, für Motor 0816 P..
Untersetzung 4:1, Abgangsdrehzahl bei Motornennspannung 4 000 Upm, Länge L2 (ohne Motor) 9,6 mm, Länge L1 (mit Motor 0816P..) 25,6 mm, max. zul. Drehmoment 120 mNm, Gewicht 2,9 Gramm
Gehäusematerial: Metall, Zahnräder: Stahl, Abtriebswelle: Sinterlager

Kurz rechnen:
n_abtrieb =4000 u/min sind 66,6 1/s
P= n_abtrieb * M_abtrieb
= 66,6 1/s*0,120Nm
= 8 Watt Dauerleistung.

--> Joa, kann klappen, muss aber nicht.

Da wären ein paar Gramm in Dauerfestigkeit investiert sicherlich kein Fehler...
 

GC

User
Nö,
das da
Untersetzung 11,8:1, Abgangsdrehzahl bei Motornennspannung 1017 Upm, Länge L2 (ohne Motor) 17,4 mm, Länge L1 (mit Motor 1516E..) 23,5 mm, Länge L1 (mit Motor 1524E..) 31,5, max. zul. Drehmoment 50 mNm, Gewicht 3 Gramm, Gehäusematerial: Kunststoff, Zahnräder: Metall, Abtriebswelle: Sonderbronze;)

Einen Versuch ist es wert. :)
 

Dix

User
Wenn ich nicht völlig wegen Rechenfehler auf dem Holzweg bin, dann verträgt das Getriebe noch nichtmal 1 (ein!!) Watt Dauerleistung. (Genau 0,8475 Watt)
Das ist viel zu wenig.
 

GC

User
11,8:1

11,8:1

Dirk,
jetzt weckst Du aber arge Zweifel in mir.

Wenn die Abgangsdrehzahl 1017rpm ist, so ist die Eingangsdrehzahl 1017*11,8rpm = 12.000Upm

12.000/60*0,05W = 10W

Oder wo liegt mein Rechenfehler?
 
abgesehen von der Stabilität des Getriebes, eine relativ grosse LS würgt deinen Antrieb vielleicht ab, bzw. ist er für den Crossbow zu langsam. Für das was du vorhast würde ich eher einen kleinen Uhu verwenden.

Uhu Rippensatz hätte ich...;) oder du baust einen RES Flieger, dann hast du was gscheits...
 

GC

User
abgesehen von der Stabilität des Getriebes, eine relativ grosse LS würgt deinen Antrieb vielleicht ab, bzw. ist er für den Crossbow zu langsam. .

Ich habe einen 10*17 Klappprop:D. Wenn ich den mit 1200rpm drehen lasse ...;) habe ich eine Strahlgeschwindigkeit von knapp 31km/h. Dürfte im Flug hoffentlich unter 10W bleiben.:(.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten