HoTT Regler mit Telemetrie - welche Erfahrungen zu "Stromverbrauch"

Papa14

User
Hallo E-Spezis,

ich verwende 2 HoTT +T 70 Regler und bin an sich mit der Telemetrie sehr zufrieden.

Nun wollte ich aber den Stromverbrauch mit rechnen und ansagen lassen, weil mir das als probates Mittel erschienen ist, die Restkapazität halbwegs zuverlässig zu überwachen. Soweit, so gut, ich hab im Regler alle Akkudaten programmiert und hab mir den "Verbrauch" in mAh bei den Ansagen eingestellt.

Funktionert prächtig ... dachte ich mir. Nachdem mir die Tante MC20 "Eintausendsechshundertneunzig Milliamperstunden" geflüstert hat, bin ich gelandet und habe gleich das Ergebnis nachgemessen. Der Akku hat 3300mAh, also sollte ich ca. 50% verbraucht haben, der LiPo Wächter hat aber gesagt: 30% (Restkapazität).

Das ist doch eine große Abweichung, wem soll ich jetzt trauen? Soll man das Ergebnis mitteln oder überhaupt gleich kübeln?


LG Peter
 

UweHD

User
Das mit der %-Anzeige des Lipo- Checker ist jetzt nicht dein Ernst, oder? das ist doch nur ein grobes Schätzeisen.
Demgegenüber ist die Verbrauchsanzeige der +T Regler ein Präzisionsinstrument.

Einfach mal den Akku nachladen und vergleichen!
 
Das mit der %-Anzeige des Lipo- Checker ist jetzt nicht dein Ernst, oder? das ist doch nur ein grobes Schätzeisen.
Demgegenüber ist die Verbrauchsanzeige der +T Regler ein Präzisionsinstrument.

Einfach mal den Akku nachladen und vergleichen!


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe einen +T 100 und zwei UniSens-E, maximale Differenz 50mAh nach dem Laden, im Schnitt 20mAh Differenz.

Gruß Andreas
 

Papa14

User
O-kay ... :D ... also 2:0 für den Regler *g*.

Ehrlich, ich wusste nicht, ob ich der "Berechnung" trauen kann. Das mit dem Nachladen klingt natürlich plausibel, daran hab ich nicht gedacht.

LG Peter
 
Hallo,

habe ein +T 45 und der zeigt bei 1230 mAh nachgeladen nur 1100 mAh Verbrauch an, :(
Das UniSens-E ist da deutlich besser ;)

Gruß
Fränky
 
Wenn ihr schon um jedes mAh besorgt seid:
auch das Balanzieren des Ladegerätes wird als "eingeladene mAh" angezeigt.
Soviel zur "Genauigkeit" der Anzeige.
Gruss Jürgen
 

UweHD

User
Die eingeladene Strommenge ist nie gleich der entnommenen Strommenge - beim Entladevorgang fallen Verluste an. Auch berechnen die +T Regler nicht den Stromverbrauch des BEC, sondern nur den Antrieb selber. Das sollte man wissen. Dennoch ist der Wert i.d.R. mehr als genau genug, um die Akkus "auf den Punkt" leer zu fliegen.

Bei sehr motorextensiven Anwendungen wir z.B. Thermikseglern mit extrem schwachem Antrieb sollte man aber den Verbrauch des BEC nicht außer Acht lassen. Bei allen anderen Fliegern habe ich noch keine messbare Abweichung feststellen können, egal ob Motorflieger, Heli oder F5B.
 

Papa14

User
Auch berechnen die +T Regler nicht den Stromverbrauch des BEC, sondern nur den Antrieb selber.
Ist das so?

Das ist nämlich der Wermutstropfen an der Telemetriesache, wie du schon angemerkt hast, verbrauchen die Servos bei einem ausgedehnten Thermikflug schon einiges.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass der Stromverbrauch in Ampere sehr wohl im Telemetrie-Monitor angezeigt wird, wenn man einmal mit den Knüppeln umrührt. Da wäre es unlogisch, wenn das in die Verbrauchskalkulation das nicht mitrechnen würde ... :confused:


LG Peter
 

UweHD

User
So wurde es mir mal seitens eines Graupner-Mitarbeiters erläutert. Erscheint mir auch schlüssig, da es sich ja am Ende um einen Motorsteller handelt, der sowohl mit als auch ohne BEC erhältlich ist. Die Stromverbrauchsmessung betrifft hier konsequenterweise den Motor.

Wer auch den Verbrauch der RC-Anlage messen möchte, kommt um einen zusätzlichen Messpunkt nicht herum.
 
So wurde es mir mal seitens eines Graupner-Mitarbeiters erläutert. Erscheint mir auch schlüssig, da es sich ja am Ende um einen Motorsteller handelt, der sowohl mit als auch ohne BEC erhältlich ist. Die Stromverbrauchsmessung betrifft hier konsequenterweise den Motor.

Wer auch den Verbrauch der RC-Anlage messen möchte, kommt um einen zusätzlichen Messpunkt nicht herum.

Wenn ich das BEC nicht nutze wird dadurch auch keine Kapazität verbraucht (fast).
Es wäre also schon konsequent den gesamten Verbrauch zu ermitteln.
Das ist es was ich brauche als "Verbrauchsanzeige" analog einer Tankuhr

Gruß
Fränky
 

Erdie

User
Der zusätzliche Verbrauch des BEC über die Zeit läßt sich leicht experimentell herausfinden und man kann es dann in der "Kalkulation" berücksichtigen. Bei Motorfliegern (z. B. 3D Kunstflug) ist der BEC Verbrauch in Relation zum Gesamtverbrauch unterhalt der Messgenauigkeit. Bei meiner MXS mit dem T70 Regler passen die verbrauchten Werte ziemlich genau.
Wenn die nachgeladene Strommenge wesentlich höher als der angezeigte Verbrauch ist, kann das auch auf einen nicht mehr ganz frischen Akku hindeuten.
Warum Graupner das nicht mit einbezogen hat ist unklar. Es wird sicher technische Gründe dafür geben.
 

k_wimmer

User
Hi,
das mit dem BEC-Verbrauch kann ich nur bestätigen.
Bei Vergleichsmessungen mit einem UnisensE ist mir das aufgefallen.
Ich habe daraufhin mal den BEC-Verbrauch ermittelt, und dann zum Reglerverbrauch dazugerechnet und bin auf den gleichen Wert gekommen den das UnisensE angezeigt hatte.
Also deshalb nutze ich z.B. im Heli und vor Allem auch in Seglern immer das UnisensE.
Interessanterweise ist in meinen Kunstflugmaschinen der Verbrauchsanteil über den BEC wesentlich kleiner als beim Segler oder Heli.

Was ich aber an den +T Reglern vom Graupner einfach klasse finde ist die Programmierbarkeit über den Sender.
Das ist einfach klasse, da ich hier schnell und ohne Zusatzteile den Regler proggen kann.
 

UweHD

User
In meinem 600'er Trex ist der BEC Verbrauch vernachlässigbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei einem 12s 4000 Antriebsakku anders sein sollte, den der Antrieb in wenigen Minuten leerfliegt.

Wieviel soll denn da das BEC zusätzlich verbrauchen, um einen nennenswerten Anteil auszumachen, den man extra messen müsste? Bei mir passt die nachgeladene Strommenge ziemlich genau zum angezeigten Verbrauchswert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten