Cockpit SX oder Royal EVO ???

ERC

User
Hallo Leute,;)

das ist mein erstes Posting hier, also, ich hoffe ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben.

Ich habe vor kurzem ein neues Modell erstanden Eine F3B Maschine, ich will sie fast ausschließlich am Hang nutzen. :p
Meine Steuerung Cockpit MM und das is auch schon das Problem ich kann damit die Wölbklappen nicht ansteuern da 4 Klappen Flügel.:cry:

Jetzt steh ich vor dem Kauf einer neuen Steuerung. Da ich mit der MM sehr zufrieden war, soll es wieder eine MPX werden. Dabei kommen für mich die
Cockpit SX und die Royal Evo 7 od 9 in Frage. Bei diesen Steuerungen liegen die Preise natürlich sehr weit auseinander, und da ich nicht Geld im Überfluss habe würde ich klarerweise zur günstigeren SX tendieren. Nun jetz an alle die Erfahrungen damit haben
was kann die Evo eingentlich mehr als die SX das den Mehrpreis rechtfertigt?
Gibt es in der Software einen Unterschied zw. EVO7 und EVO9 oder sind es nur die 2 Kanäle?

Danke Für eure Hilfe

ERC :confused:
 
Hallo ERC,
nimm die EVO 9. Die EVO 9/12 kann von der Software mit Abstand am meisten. Wenn du das Geld zusammen kriegst kauf dir die EVO 9, zumindest aber die EVO 7.
Gruß Jürgen
 
Kommt vielleicht auch drauf an ob du Pult oder Handsender fliegen willst.

Die Cockpit SX liegt schon Klasse in der Hand und man merkt das MPX dazugelernt hat. Die Regler links und rechts lassen sich auch von oben und unten bedienen. Es gibt auch ein Pult dazu. Geflogen bin ich damit noch nicht und kenne sie nur von der Messe. Wenn ich nicht schon ne Cockpit MM als Schuelersender haette . . . .
Schau doch mal im Forum nach Cockpit SX, da gibts sicher schon Erfahrungsberichte.

Fall du dir ne Evo holst dann wuerde ich ne 9 oder 12 nehmen. Die 7 ist schon arg abgespeckt. Synth und Scanner sind ne feine Sache. Deine Cockpit MM kannst du als Schuelersender verwenden, brauchst nur ein Kabel dazu.

Evo 9 und 12 sind in der Software identisch. Der einzige Unterschiede sind 20-36 Modellspeicher und 9-12 Servokanaele.

Die Evo 7 hat eine komplett andere Software, was der Evo 7 fehlt (zu Evo 9/12):
- Hat nur 15 Modellspeicher, 7 Servokanaele
- Nur 3 anstatt 4 Flugphasen
- Servoausgaenge kann man nicht frei zuordnen
- Schalter, Knueppel und Schieber kann man nicht frei zuordnen
- Kein Knueppelschalter
- Nur 2 freie Mischer (9-12 hat 14)
- 1 Timer (9-12 hat 3)

Fliegen kann man damit aber auch . . .
 
Hallo ERC.

erst mal willkommen bei RCN!

Ich würde Dir auch zu einer Evo 9/12 raten, die SX ist bis auf die Synthesizer-Technik, den neuen Mischern und die etwas bessere Anordnung der Geber zu sehr identisch zur Cockpit - sie hat halt nur 7 Kanäle.

Nimm aber gleich eine mit Synthi und Scanner, dann hast Du für die nächsten Jahre ein sehr gutes System.

Gruss Carsten
 
....wenn du dieses Jahr noch damit fliegen willst, nimm ne EVO.:(

Die SX ist nur vereinzelt lieferbar und ich habe es nach 4 Monaten
Wartezeit aufgegeben, habe abbestellt und ne MX-16s gekauft.
 

Viktor

User
Ich habe eine evo12 dafor war es eine MM und mit der SX schon "mal rumgespielt".
Der große Vorteil der evo 9/12 ist die freie Zurodnung der Geber und Kanäle. Die freien Mischer sind wichtig wenn man jenseits eines 4Klappen Flügels unterwegs ist. Ich hatte das Gefühl das die SX mit einem 4Klappen Flügel sehr gut umgehen kann und dafür im normalen Flugbetrieb vollkommen ausreicht. Sie ist dabei sehr handlich und das werden alle Modellwerfer sehr begrüßen.

So richtig wichtig sind der Butterfly und eine WK Umschaltung mit den Phasen, aber das hat die SX ja. Wichtig ist auch - wo befindet sich dabei der Motorschalter (Butterfly auf dem Gasknüppel) und kommt man damit zurecht (wichtig für Elektrosegler)
Ich würde mir auch die Anleitung der SX runterladen und genaustens die Position der Schalter anschauen und prüfen ob man damit zurecht kommt.

Die Entscheidung ist als SX oder EVO 9.

Gruß

Viktor
 

ERC

User
Ok Danke für die rasche Hilfe,:)

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf jeden Fall mit der SX die F3b Maschine mit 4 Klappen steuern. Hab nun auch die Beschreibung runtergeladen und es klingt für mich alles logisch. Da mich Elektroflug nicht reizt sollte ich also damit auskommen.

Der Große Unterschied dürfte also, neben der Kanäle, die Freie Wahl der Geber und Servos sein.

Was mit der Evo 7 ist habe ich noch nicht richtig rausbekommen ich denke die ist von den Funktionen wie die SX nur teurer.
Die Evo 9 ist natürlich das Nonplusultra das war klar.:p

Übrigens ist die SX bei uns in Österr. Modellb. Lindinger lagernd (6 St. um 159 € der Sender) :eek:
Also wenn keiner was dagegensagt oder schlechte Erfahrungen mit der SX gemacht hat werde ich Sie morgen bestellen.

Danke für die vielen Antorten

Gruß ERC ;)
 
Hallo ERC,
mit der Cockpit SX machst Du erstmal nichts falsch, es sind alle normalen 4-Klappenmischer für F3B u.ä. mit enthalten und die Software ist einfach zu bedienen, wenn Du keine freie Zuordnung von Servos und Gebern brauchst, ist dies die günstigste Alternative. Wenn schon flexibler, dann gleich eine EVO 9 !

Gruß Markus

Habe die SX (neben EVO12 und mc4000) seit einigen Monaten in Betrieb und bin super zufrieden damit !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten