Canadier fliegt mit Cyber-Brille

ist ja irre:

heute (Mittwoch) bei Spiegel online, Ehrensenf.

eigentlich eine Klamauk-Seite, aber es wird ein canadier gezeigt, der mit Cyberbrille und online Übertragung einen EasyStar fliegt.

Das muß doch auch wo anders zu finden sein !
 

StephanB

Vereinsmitglied
Der hat nicht zufällig eine Glatze und ist stabil gebaut? Falls doch, weiß ich eventuell, wer das ist und kann Dir einen Kontakt herstellen.
Grüsse
Stephan
 

speed

Vereinsmitglied
Tips

Tips

Hallo,

ein Tip: Die Sache im Lehrer- Schüler Mode durchführen.
Mit der Cyber Brille verliert man nämlich ganz schnell die Orientierung! Der zweite Mann kann den Überblick behalten!
Die Sache ist aber erstmal sehr anstrengend!
Mit etwas Übung funktioniert es sehr gut!

Otto
 
Komplettpaket für den Flug mit Videobrille

Komplettpaket für den Flug mit Videobrille

Die Firma RC-Tech bietet das gesamte Paket mit Kamera, Empfangsanlage (mit zusätzlicher Empfangsantenne), der Videobrille mit integriertem Gyrosystem für 933€ an.

Hier ist mein Lieblingsvideo, was einer mal mit genau diesem Set gedreht hat.
http://www.rctech.ch/videos/TX40/Granges_2002_2005_1300.wmv

Auf der Seite findet man eine riesen Menge an wunderschönen Videos.

Bei www.rc-cam.com findet man auch viel über diese Art des Fliegens. Dort ist auch der Canadier mit seinen Videos. Wer Fragen an ihn hat, kann sie dort loswerden.

Gruß Ole
 
Hab jetzt mal bischen durch die Seiten gestöbert. Aber nirgends eine Angabe der Reichweite gefunden. Wie weit kann das Kamera-System übertragen? so weit wie die Fernsteuerung?

evtl. weiss einer von euch mehr. :)
 
Schau dir mal die Videos an. Da kannst du ungefähr einschätzen wie weit du fliegen kannst. Zu weit würde ich aber nicht wegfliegen, weil dann die Gefahr besteht, dass im Falle der Unterbrechung des Videosignals, keine Rettung mehr für dein Modell besteht. Wenn du in der Nähe herumfliegst, kannst du dein Modell noch hören und notfalls schnell die Brille abnehmen und "normal" weiterfliegen.
An die Grenze deiner Fernsteuerung wirst du aber nicht kommen. In der Entfernung wirst du sehr wahrscheinlich mit dem Video Probleme bekommen.
Es liegt aber viel an der Zusammenstellung deiner Ausrüstung im Rahmen der Senderleistung, die noch in D erlaubt ist. Eine ernorme Verbesserung ergibt auch noch eine Empfangsantenne mit Richtcharakteristik. Allerdings musst du dann vor der Antenne rumfliegen oder jemand führt sie nach.
Eine pauschale Antwort kann man da glaube ich nicht geben.

Was hast du denn vor?

Gruß Ole
 
Hallo

Meine Videobrille war ein wenig grösser!

LCD Helm.jpg

Sendeleistung 10mW, mit Eigenbauempfängerantenne. Die Reichweite ist in der Höhe so gross, dass mein Kollege den Nuri mit 1200mm fast nicht mehr sehen konnte! Bei geringer Höhe ist wegen der Reflexionen die Reichweite geringer. Weil ich die Antenne auf dem Kopf getragen habe, konnte ich bei Funkunterbruch die Antenne sofort anders ausrichten so kam das Bild meisst wieder.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=703705&sid=b66eb772f8032292b6794e2d8936eebf#703705

Gruss
Reto
 
mich fasziniert das ganze so, dass ich mit mir kämpfen muss mir das System nicht gleich zu bestellen.
Aber 900 Euro ist ne menge Holz.
würd mir das ganze gerne erstmal in natura anschauen.:confused:
Und vorallem die Reichweite würde mich interessieren.

gruß
Manuel
 
@hummerfresse
Fahr doch mal in die Schweiz und besuch die Piloten von rc-tech.ch.
Von dir ist es ja nicht all zu weit ;-)

Kannst dann ja mal berichten *g*
 
Hmmm...das ist gar keine so schlechte Idee.
Jetzt ist es leider schon fast zu kalt. Aber im Sommer könnte man
sowas mit einer Motorradtour verbinden.
Mal sehen was sich so ergibt... ;)
 
Kannst ja sicherheitshalber schon mal sparen ;-)

Ich bin schon dabei! Als ich das Video "A dream come true" gesehen habe, wars um mich geschehen. Seit ich weiß was Modellflug ist, träume ich davon mit einer Videobrille (damals gabs die noch nichtmal) ein Modell zu steuern.
Jetzt steht nur noch die Investition zwischen mir und meinem Traum und ich freu mich riesig darauf!

Gruß Ole
 
Das höhrt sich ja gut an. Mal sehen, wer es eher hat :)
Gib bescheid, wenn du das Teil tatsächlich gekauft hast. mich würd vor allem die Reichweite interessieren. Und die Qualität der Birlle.
 
Hi leutz

inzwischen habe ich viel erfahrung mit der videofliegerei.

camtraeger.jpg


habs in aspach, aeroFH(indoor) und an USERtreffen vorgeführt.
legale sendeleistung im 2,4GHz band, weltweit zugelassen.
langsam sollte ich einen shop aufmachen ;)

diese qualität kriegt ihr für knapp 200€, komplett mit monitor.
die reichweite beträgt mehr als die sichtweite, 600-1`000m, gewicht 13gr,
indoortauglich, max vier cams gleichzeitig.

http://mypage.bluewin.ch/a-z/wurpfel/technik_sample3.avi

für 800€ verkaufe ich euch das ganze gerne mit headingtrack!
das track-system wird in die LSbuchse gestöpselt..


die nächste generation mit bluetooth funkstrecke, doppelter auflösung und 1,3M stillpix ist in entwicklung.
 
@wurpfel
Sei mir nicht böse, aber die qualität von deinem System überzeugt mich leider nicht sehr. Werde aber auf jeden Fall die entwicklung mit der bluetooth Verbindung verfolgen.

Gruß Ole
 
das sample ist auf 160*120 komprimiert. live ist es deutlich besser..

du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich 380zeilen-analog-cams qualitativ irgenwas schenken?
je nach linse sind sie etwas lichtstärker und der weissabgleich besser, aber sonst??

hier ein sample mit total illegaler leistung mit einer 200€-cam
http://www.schabi.info/Video 9.divx


bin gespannt auf dein langes gesicht!



die webcams nutzen eine MPEG komprimierung, damit können über funk deutlich mehr daten übertragen werden.
 
Ich möchte mich mit dir hier nicht angiften!
Es ist ja schön, daß du dein System gefunden hast und damit auch glücklich bist.
Da ich aber nach einer Gesamtlösung suche, die mir ein besseres Bild liefert als dein erster Link, ist dein Angebot uns für 800€ solch ein System zu bauen nicht wirklich interessant.
Wenn du für dein Produkt Werbung machen möchtest, solltest du vielleicht nicht so ein stark komprimiertes Video ins Netz stellen...
Das ist alles.

Und zu deinem zweiten Video ist mein Gesicht komischerweise ganz kurz geblieben. Es sind mir viel zu viele Aussetzer während der Aufnahme.
Mag sein, daß es an der starke Vibration des Fliegers liegt und bei einem ruhigen Flieger ganz gut aussieht. Aben wenn du mich überzeugen wolltest, so hast du das leider nicht geschafft.

Dieses Video ist von einem Schweizer gedreht worden (10mW und auch nur 380 Zeilen analog)
http://www.rctech.ch/videos/TX40/Granges_2002_2005_1300.wmv
Du musst zugeben, daß dazwischen noch Welten liegen und das liegt nicht an der Musik im Video. Dazu kommt auch noch, dass es in der Abenddämmerung gedreht ist. Schau es dir an und genieße!

Ich will dir wirklich nichts Böses. Bin auch weiterhin an deiner Lösung mit der bluetooth-Verbindung interessiert.

Gruß Ole
 
ich möchte niemanden angiften.. und schon garnicht werbung machen:
eigentlich habe ich mehr als genug um die ohren!

das zweite video ist mit einem 300€-equippment gemacht worden, einer supercam und einem sehr starken sender. vergleiche ich das mit meinem sample bin ich ganz zufrieden;) wir haben damals beide systeme in meinem flieger eingebaut: Romans turboteil oben angeklebt, meine billigcam ist in der flügelwurzel.
irgendwie bin ich ganz zufrieden mit der billiglösung, das lange gesicht gibts beim vergleich des preis/leistungsverhältnis ;)


falls du wirklich gute bilder möchtest würde ich eine DVcam ins auge fassen. die beherrscht bewegte bilder bestens. leider geht das live noch nicht ganz.


ich benutze das geraffel zum spass!
- zum schleppen ist selbst eine bescheidene quali besser als kein livevideo.
- für eine modellsuche im maisfeld taugt das system.
- auch als livesucher für eine 6Mpix-stillcam genügt nichtVGA-qualität.

da beim fliegen ein totalverlust immer möglich ist darf es finanziell nicht wehtun.

wenn man ganz brav rumkurft und nachher rausschneidet was stört kriege ich das gleiche ergebnis.
die analogcams sind für mich nicht so der bringer, aber für 50€ systemkosten soll man nicht meckern ;)

das teuerste ist der monitor, hier verliert man am meisten qualität.
der 7"-LCD vom kumpel liefert ein super bild, ein anderer der gleichen preisklasse nur matschige, kontrastschwache flecken.

zz fliege ich nur mit einem 3"-LCD. für mich hat mobilität und laufdauer vorrang!


PS
als VR-glasses sind sucher von videocams perfekt.
 
Hallo Wurpfel,
das mit dem Sucher ist eine gute Idee :)
Nun habe ich eine Funkkamera mit Empfänger rumliegen, die leicht genug ist, und frage mich, wie ich das Videosignal an den Sucher anschliessen kann.
Hast Du da Tips?
In Bezug auf Elektronik bin ich nicht ganz dumm, kriege also ein paar Sachen hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten