Luftschraube für Elektro-Delta mit Motor vorne

Asmodix

User
Moin,
ich hab ein altes Styro-Delta vom Dachboden gekramt und nun soll ein E-Motor in die Nase. Das Teil hat kein Fahrwerk, also wäre eine Klapplatte nicht schlecht, nur klappt die vermutlich nicht mehr auf, wenn die Blätter oben und unten auf dem Delte liegen (Nasenleiste geht ca. 45° nach hinten). Ein starrer Prop reißt mir vielleicht den Motor bei der Landung ab, wenn er senkrecht steht.

Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

Gruß,
Martin
 

Asmodix

User
:-) ja klar. Spannweite ca. 1,60m. Geplant ist ein Dymond HQ 3643 (liegt noch rum) an 12x6 oder 13x4 (wenn ich mich recht erinnere, ist das Delte eher langsam unterwegs). Hab es mal vor ca. 20 Jahren aus Baumarkt-Styro geschnitten und bin dann mit 'nem 2,5 ccm geflogen, glaub an 9x6. Is aber lange her....
 
Hallo Martin,

ich würde ersteinmal probieren, ob sich die Klapplatte wirklich verhakt, wenn die Blätter auf Ober- und Unterseiten anliegen. Und wenn ja, könntest du eventuell einen kleinen Radius anbauen, so dass diese Seiten etwas oval werden. Muss ja nur so viel, sein, dass das Blatt Richtung Außenseite weiterrutschen kann. Aber eigentlich klappt der Propeller doch recht flink auf. Ich würde es, wie gesagt, ausprobieren. Hängst ja auch vom Mittelstück ab...

Gruß Mirko
 

Asmodix

User
Hab bisher nur mal die Klapplatte "draufgesteckt" und von Hand gedreht und hatte dabei eben das Gefühl, dass das Probleme gibt. Aber: Probieren geht über Studieren - werd´s alles anklemmen und ein paar Mal testen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten