Fächer-Störklappen?

Servus Knut

In einer älteren Ausgabe der FMT war ein Bericht über den Nachbau einer Spyr V. In diesem Bericht ist der Aufbau der von Dir gesuchten Klappen beschrieben.
Bei Gelegenheit werde ich danach suchen und Dir den Baubericht zukommen lassen.

Viele Grüße
Schorsch
 

knzin

User
Ich habe mir mal ein kleines Modell gebastelt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da stimmt was nicht mit den Sicheln. Die haben bei mir keinen Sinn.

b2.jpg

Knut
 

knzin

User
Das Bild im geschlossenen Zustand - hätte ich gleich hochladen können.
Das mittlere Element ist nach vorne versetzt. Somit sind die ausgefahrenen Elemente näher beisammen.
Aber die Einschnitte? Wofür sind die gedacht?
Sind die evtl. normal noch näher zusammen, daß die Einschnitte über die Achsen der jeweils anderen Elemente gehen?

b1.jpg
 

vort3x

User
Also wenn ich das system richtig verstehe, sollte die mittlere "klappe" (oder wie auch immer man es nennen will) nicht nah vorne versetzt sein. sondern alle 3 in einer ebene. beim einfahren sollten diese "klappen" dann quasi aufeinander liegen - daher auch diese Form.

Gruß, Mo
 
Beim Spyr sind sie allerdings auch nicht ausgeschnitten.

Also mach Dir keine Kopf. Wenn du die Sicheln nicht brauchst, lass sie weg.

Irgendwie erinnern die mich von der Form her sowieso an die Ausschwenkmechanik von DFS-Sturzflugbremsen. Vermischst Du da evtl. verschiedene Erinnerungen?

attachment.php

Quelle: RC-Network
 
Danke Schorsch.

Kommst mir bekannt vor.

Knut

Ja Knut
ich binn schon der den Du kennst
Gestern habe ich kurz in älteren FMT Heften geblättert und einen Bericht über das Orginal und das Modell der Harbinger MH 2 von Ian Tunstall gefunden.
In dem Bericht sind die Störklappen erwähnt, sie heißen dor Teufelsfinger.
Wenn Du bei mir vorbeikommst kann ich dir den Bericht zeigen. darin sind einige Aufnahmen vom Orginal mit ausgefahrenen Klappen zu sehen.
Außerdem ist noch eine Drei-Seitenansicht der MK 1 sowie der MK 2 in dem Bericht.
Den Bericht über die Spyr habe ich noch nicht gefunden.

Für welches Modell willst Du die Klappen verwenden?

Viele Grüße

Schorsch
 

knzin

User
Beim Spyr sind sie allerdings auch nicht ausgeschnitten.

Also mach Dir keine Kopf. Wenn du die Sicheln nicht brauchst, lass sie weg.

Irgendwie erinnern die mich von der Form her sowieso an die Ausschwenkmechanik von DFS-Sturzflugbremsen. Vermischst Du da evtl. verschiedene Erinnerungen?

attachment.php

Quelle: RC-Network


Hallo Markus.
Die DFS-Bremse klappt nach oben und unten breite Streifen parallel zum Holm heraus, deshalb die S-Form. Das ist die Seitenansicht im Schnitt, Klappen mit Anlenkhebeln.
"Meine" S-Form-Klappen verlaufen dagegen parallel zum Holm.
Ich vermute immer noch, daß die sichelförmigen Ausschnitte dazu da sind, daß die Elemente über Abstandsbolzen oder Anlenkungen gehen.

Der Olli sagt es, die Elemente sind versetzt, damit sie nicht zu weit auseinander stehen. Ich hätte noch ein Bild von oben machen sollen.
Das läßt dann allerdings den Schluß zu, daß die Elemente so nahe beisammen sind, daß die gebogenen Ausschnitte über die Drehachsen zu liegen kommen.

Ich hätte eigentlich gedacht, daß hier massenhaft Experten unterwegs sind, die "ständig" solche Klappen verbauen (Scherz).

Irgendwann hatte ich mal einen Baubericht hier gesehen, wo diese Klappen in einem Modell verbaut wurden. Und den suche ich, da sind Bilder davon drin. Vielleicht kennt den Bericht jemand.

Danke einstweilen.
Knut
 
Die DFS-Bremse klappt nach oben und unten breite Streifen parallel zum Holm heraus, deshalb die S-Form. Das ist die Seitenansicht im Schnitt, Klappen mit Anlenkhebeln.
"Meine" S-Form-Klappen verlaufen dagegen parallel zum Holm.
Ich vermute immer noch, daß die sichelförmigen Ausschnitte dazu da sind, daß die Elemente über Abstandsbolzen oder Anlenkungen gehen.
Schon klar, dass die Drehachse bei den DFS anders läuft.

Was ich eigentlich sagen wollte: Du weisst, was Du willst. Und Du weisst, was mechanisch nötig ist (und was eben nicht). Wenns Dir nur um die technische Lösung geht, kannst Du eigentlich loslegen.
 

knzin

User
Hallo Markus.
Danke, diese Seite hatte ich im Retro-Forum auch gefunden.

Das scheint mir jetzt die einzig richtige Erklärung zu sein, daß die Ausschnitte dazu dienen, daß die Elemente der Klappe über die Beplankung rausstehen kann und damit der Schlitz nicht so lang sein muß.

Ich denke, das ist die richtige Erklärung. In den Bildern im Retro-Forum gibt es auch Klappen, die nur aus rechteckigen Streifen bestehen. Dann ist aber die herausstehende Fläche kleiner.

Na also, geht doch.

Danke allen, die sich hier Gedanken gemacht haben.

Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten