Motorisierung für Laser 3D von Conrad ??

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

mein Laser 3D von Conrad nimmt so langsam Gestalt an und ich würde jetzt gerne den passenden Motor kaufen. Vorgeschlagen wird in der Beschreibung ein 7,5ccm 2-Takter. Reicht das aus oder sollte es eher in Richtung 10ccm gehen. Was darf der Motor mit SD maximal wiegen?
Meine Ansprüche an das Modell sind vor allem die Möglichkeit des Torquens, und zwar nicht mit fast Vollgas sondern irgendwo zwischen halb und dreiviertel-Gas. Ach ja, ein 4-Takter kommt für mich auch nicht in Frage.
Welche Motoren verwendet Ihr und welche Luftschraube passt dazu?

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

gebt Euch mal nen Ruck. Kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit nem Laser 3D bin. Würde mich einfach grün ärgern, wenn ich am Ende einen nicht passenden Motor gekauft hätte.

Gruß Kai
 

Gerd

User
Hallo Kai,

fliege ähnliche Typen.
Wieviel wiegt den der Laser 3D?
Dann könnte man genaueres sagen!

Grüße Gerd

[ 25. April 2002, 12:04: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi gerd,

angegeben ist er mit 2250g Abluggewicht. Inwieweit das hinkommt kann ich bis jetzt noch nicht abschätzen, aber laß es mal 2,5kg werden, das sollte realistisch sein.
Im wesentlichen gehts mir da nicht nur um die Leistungsfrage sondern auch die Gasannahme, Teillastlaufverhalten usw.
Im Auge habe ich bisher den OS46FX. Mit OS habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenns da aber ne bessere Alternative gibt, muß es ja nicht unbedingt ein OS sein.

Gruß Kai
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Kai!

Ich fliege die Madness mit einem Webra 50 GT und Genesis - Pipe. Die Madness ist mit diesem Motor gut motorisiert, aber die Reserven sind begrenzt. Da kann es schon kritisch werden, wenn das Modell beim Hovern wegkippt. Zum Hovern reicht etwas mehr als Halbgas, gibt man Vollgas geht es gemächlich nach oben.
Der Laser 3D ist sichlich locker 300g Gramm schwerer. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem 10ccm Motor raten, oder noch besser nen 15er (Gruß an Stefan *g*)

Gruß Andreas
 

Gerd

User
Hallo Kai,

ich kann dir nur einen Vergleich zur Madness anbieten. Wie Andreas schon mitgeteilt hat, reicht der Webra 50 GT mit Genesis, für die Madness. Ich habe momentan eine Madness in Bau und werde einen YS FZ63 einbauen.

Wenn der Laser 3D schwerer ist als die Madness mußt du sicher einen 10er ins Auge fassen.

Gruß Gerd
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Gerd:
Ich habe momentan eine Madness in Bau und werde einen YS FZ63 einbauen
-- Haben will!
Mit wieviel Nitro muss man den füttern? Stimmt das, dass Yamadas erst gescheit mit 20% laufen?

Gruß Andreas, der gern seinen Webra (der auch sehr gut läuft)gegen einen Yamada tauschen würde...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

danke mal für Eure Antworten. Ein 10er ist zwar schon deutlich über der angebenen Motorgröße, aber wenns schon zwei sagen, muß was dran sein. Bleibt die nächste Frage: Welcher 10er eignet sich gut und welche Latte paßt dazu? Die APC-Latten sollen ja auch im Funflyer-Bereich ganz gut sein.

@Kleinatze: Welchen Stefan meinst Du, und von wem soll ich ne Gruß ausrichten :confused:

Gruß Kai
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Armageddon:

@Kleinatze: Welchen Stefan meinst Du, und von wem soll ich ne Gruß ausrichten :confused:

Gruß Kai
....Du sollst nicht Stefan einen Gruß ausrichten, ich mußte nur an ihn denken, denn er hat auf seinem modifizierten Superdiablotin nen 15 OS.... (sehr guuuuut)

Gruß Andreas

[ 25. April 2002, 15:08: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

Gerd

User
Hallo Andreas,
Hallo Kai,

@Andreas
Das mit dem vielen Nitro habe ich auch schon gehört. Ist aber wohl mehr für den Wettbewerb gedacht. Der Motor kann auch mit 15% Nitro betrieben werden. Geaueres kann ich erst später sagen, da der Motor neu und das Modell in Bau ist.
Auf einen Tausch kann ich leider nicht eingehen da ich bereits einen Webra 50 GT besitze. Der auch gut läuft. Er wird in einem DO IT seinen Dienst versehen.

@Kai
Als Funflyer Latte für den YS FZ63 werde ich eine APC 13 x 4W montieren. Für den Webra 50 GT kommt nur die APC 12,25 x 3,75 in Frage.

Grüße Gerd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

also nen 10er hätte ich eigentlich noch rumliegen, sogar nen ziemlich edlen (Hanno Spezial, das Rotkäppchen). Die Frage ist nur: Wie bringe ich an das Teil nen konventionellen Dämpfer und was für einen. Mit nem Resorohr will ich den Laser 3D auf jeden Fall nicht ausrüsten.
Wer da ne Idee hätte ...

Gruß Kai
 

Gerd

User
Der Hanno Spezial ist ein altes, edles Teil. Muß ja edel sein, denn der "Hanno" ist wie ich, ein Kärntner.

Einen Alu-Krümmer besorgen, umlöten und dann um die Kurve mit den Abgasen.

Gruß Gerd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

nachdem der Laser bei mir jetzt schon einige Zeit in Betrieb ist will ich hier mal noch nen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Als Motor habe ich mich dann doch ganz anders entschieden: Es hat der neue OS-MAX 91 SX im Modell Platz gefunden. Der ist etwas leichter als der ältere FX und im Vergleich zu entsprechenden 10ccm-Motoren nicht viel schwerer. Als Folge habe ich hinten unter dem Höhenleitwerk ca. 100g Blei bunkern müssen. Diese Schwerpunktkorrektur hätte ich eigentlich auch durch ein Verschieben des Akku´s vor das Leitwerk erreichen könne aber dazu hätte ich die Bespannung nochmal entfernen müssen. Das ganze Modell wiegt jetzt 2,75kg trocken. Der 217ml-Tank ist zugegebenermaßen nicht gerade zu groß, reicht aber für ca. 12-15min Flugzeit je nach Flugstil.
Wie zu erwarten geht das Modell mit Motor mehr als gut ab. Bei ca. Drittelgas hängt es bereits an der Latte. Längere Vollgaspassagen mute ich dem Laser nur im senkrechten Steigflug zu. Und jetzt die Frage: Macht diese Motorisierung Sinn? Meiner Meinung nach ja. Mit nem 10er wäre es schon häufiger beim Abkippen aus dem Hoovern im Dreck gelegen. Mit dem 15er habe ich solche Reserven, sodaß ich mir ein Abkippen auch in wirklich niedriger Höhe (siehe Bild) noch erlauben kann.
Als Trainer zur Torquerolle kann ich den Laser nur empfehlen. Das einzige was mir an dem Modell nicht gefällt, ist eine gewisse Instabilität beim Messerflug, aber damit kann ich leben.

Gruß Kai

laser3d_hoovern.jpg
 
Hallo Kai.

Gratuliere, schöne Wahl. Fliege die Laser selbst mit ne .53 Irvine, aber im vergleich mit deine 15er gar kein Kraftreserve also Bodennähe 3D fliegerei kommt nicht im Frage. Und alles stimmt weiter was du da sagst, ganz unkritischer Flieger. Versuche mal die Querruder mit zu mischen mit Höhenruder (gegensinnige ausschläge), dann kommen Loopings mit <2m durchmesser.
Unsere wiegt 2600gr.

Zur YS discussion:
Tolles Triebwerk, fliege eine in die Kyosho Majestic, die andere kommt wahrscheinlich in ne Kyosho Flip.
Habe 15% verwendet zum "einlaufen" und bin jetzt auf 20%, tjaaa, 33 euro pro 5 liter....
Es wurde laut ansage bis 30% verkraften, aber uns reicht es.
Im Verein sind noch immer leute die gar nich glauben wollen es sei ein 4T....
 

Gerd

User
Hallo Kai,

Gratuliere, tolles Foto, bin auch auch gerade am üben. Geht schon ganz gut.

Hast du beim Hovern oder Torquen den Höhenruder/Querruder Mischer aktiv?

Gruß Gerd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

ich mische immer Querruder zum Höhenruder dazu, egal ob Normalflug oder Hoovern. Das Höhenruder ist übrigens mit Abstand das unkritischste. Beim Seitenruder wäre mir manchmal ein etwas größeres lieber, dann würde ich ohne die zusätzlichen Gasstöße auskommen. Da ich sowieso hinten noch etwas Gewicht brauchen kann, werde ich demnächst wahrscheinlich ein etwas vergrößertes Seitenruder und stabilere Höhenruder aufbauen. Ich hoffe mal, daß die ganze Sache dann so sicher wird, daß ich mich auch mal an eine Torquerolle wagen kann.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

ja, das in Wehr das war ich. War übrigens echt ein super Flugtag. Werde natürlich wie jedes Jahr auch wieder am 1. Mai bei Euch sein.
Habe übrigens den OS91SX drin. Der ist etwas leichter als der FX und hat dafür etwas mehr Dampf :)
Servo´s sind 4041er bis aufs Seitenruder, da ists ein Simprop SES840, also nichts digitales drin in der Kiste. Das ganze läuft bei mir aber mit 5 Zellen so von wegen Stellgeschwindigkeit ....
Noch als kleiner Bautipp: Wenn Du sowieso nen 15er da reinbaust, wirst Du hinten Gewicht brauchen, da bietet sich stabilere Höhenruder und ein stabileres und etwas vergrößertes Seitenruder an. Das erleichtert das Hoovern ungemein und die Ruder flattern dann bei manchen Motordrehzahlen nicht mehr so.

Bei Fragen kannst mich ja auch anmailen (ich lese hier nicht so regelmässig)

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten