Modellbaumesse Wien 2015 - für RC Flieger ein Schuss in den Ofen

Papa14

User
Kurz und bündig:
Wie auch voriges Jahr wurde die Messe in Wien dominiert von Eisenbahnen, Schaumwaffeln und Bratwurstgestank.

Es gab gefühlt mehr Stände mit Cyankleber-Vertreter als Händler, die Wurstbrater haben Disco gemacht, es war laut, ungemütlich und migräne-lastig. Vertreten waren natürlich Lindinger, Schweighofer und HH - alle mit jeder Menge Verpackungsmaterial. Das absolute und einzige Highlight, also der wirklich einzige kommerziell ausgestellte Segler über 3m war eine Hangar 9 ASW 20 bei HH. Und irgendeine Citrabria hing beim Schweigerl. Löblich war der Stand von Modell-Hubschrauber.at, sehr chique. Graupner hatte eine Mini-Ecke mit einem halben Dutzend Sender und Käppis, sonst nix. Die paar Flugvorführungen waren nett, aber nichts neues.

Diese Messe hat ihren Namen nicht verdient, es gab keinen Hersteller oder Händler, der "richtige" Modelle hergezeigt hat, wenn nicht ein paar Privatleute Modelle hingetragen hätte, wäre das eine Schaum-Messe gewesen. Ich habe mir letztes Jahr schon gedacht, dass man nicht tiefer sinken kann ... hab mich aber geirrt. Scheinbar ist es den Veranstaltern schnurzpiepegal, welche Anbieter dort ausstellen - oder sie sind schlichtweg zu teuer. Jedenfalls keine Empfehlung wert ... :mad:


LG Peter
 
Naja,

der Markt bietet genau das an, was die Mehrheit der Modellbaukunden will.
Und wenn das Eisenbahnen und Schaumflieger sind, dann ist das so. Macht ja auch keinen Sinn, Sachen zu präsentieren, die keiner kaufen mag.

Willkommen in der wundersamen Welt des RTF Modellflugs.
 

Papa14

User
der Markt bietet genau das an, was die Mehrheit der Modellbaukunden will.
Das ist der gleiche Nonsense wie die große Megapixel-Lüge bei den Digitalkameras - die Industrie füttert uns mit immer mehr Meckerpicksel auf immer kleineren Sensoren und suggeriert dem Konsumenten, dass sie nur der Nachfrage nachgeben. In Wahrheit bleibt dem Kunden gar nichts anderes übrig, als die Rauschmonster zu kaufen, weil es eh keine Alternative gibt.

Außerdem ist es nicht so, dass es keine Anbieter von hochwertigen Modellen und Technik gibt - die Messeleitung schafft es nur nicht, sie ins Boot zu holen. Wo sind denn die Anbieter vom guten Stoff? In der Messe Wels und in einigen deutschen Städten, aber nicht in Wien. Da regiert der Kommerz und die Pommesbuden.

Ein Lachnummer sondergleichen, die man nicht mit dem Kaufverhalten vom Otto Normalverbraucher begründen kann. Pay with peanuts and you get monkeys.
 

OE-0485

User
Hallo !
- Geb Euch ja zu 100% recht - aber es ist ja alles subjektiv :)
- nicht erwartet und doch da : Der neue T18 SZ Sender von Futaba !!!

So gesehen ein kleines Trostpflaster

Schönen Tag noch und lg. hans
 
Nun, die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts sind halt vorbei und die Modellbaumesse Wien lebt nur mehr davon das es ein großes Einzugsgebiet gibt und daher doch jedes Jahr ein paar tausend Leute hingehen. Und sei es nur um mit den Kindern Spielzeug schauen zu gehen.

Wer da einmal in Friedrichhafen war, wird nicht mal eine Sekunde daran denken für Wien Eintritt zu zahlen.

Andreas
 
Außerdem ist es nicht so, dass es keine Anbieter von hochwertigen Modellen und Technik gibt - die Messeleitung schafft es nur nicht, sie ins Boot zu holen. Wo sind denn die Anbieter vom guten Stoff? In der Messe Wels und in einigen deutschen Städten, aber nicht in Wien. Da regiert der Kommerz und die Pommesbuden.

Ein Lachnummer sondergleichen, die man nicht mit dem Kaufverhalten vom Otto Normalverbraucher begründen kann. Pay with peanuts and you get monkeys.

Dann sollte man hinterfragen, warum es keine Messeleitung schafft, die Anbieter von hochwertigen Modellen ins Boot zu holen.
Es könnte durchaus damit zusammen hängen, dass diese Anbieter rechnen können und es daher keinen Sinn macht. Entweder nehme ich an einer Messe teil, weil ich etwas verkaufen oder weil ich Imagepflege betreiben will.
Wenn meine Produkte nun absolut nicht mit den Anforderungen des Verbrauchers, der die Messe besucht, kompatibel ist, dann klappt weder der Verkauf, noch die Imagepflege.
Aber das ist Marketing auf Low Level Ebene und sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Ein in Wien ansässiger Modellbauhändler hat lieber in seinem Shop ein Oktoberfest bzw. eine Hausmesse veranstaltet, weil die Standgebühren auf der Messe in keiner Relation standen!
 
Die Modellbaumessen in den grossen Städten sind für das breite Publikum ausgelegt und eben keine Fachmesse wie Friedrichshafen. Das sollte man einfach aktzeptieren. Wien liegt dazu noch im Niemandsland ohne grosse Kaufkraft: weder aus dem Norden - Tschechei, Slowakei - noch aus dem Osten und Süden - Ungarn, Slowenien Kroatien - ist da viel zu erwarten. Auch da hat Friedrichshafen ganz andere Vorraussetzungen, obwohl es verkehrstechnisch am A.d.W. liegt.

Ein in Wien ansässiger Modellbauhändler hat lieber in seinem Shop ein Oktoberfest bzw. eine Hausmesse veranstaltet, weil die Standgebühren auf der Messe in keiner Relation standen!

In Stuttgart haben ein, zwei Händler (Vöster, Bastlerzentrale) schon vor 15 Jahren erkannt, dass sie damit besser fahren.
 
Ein in Wien ansässiger Modellbauhändler hat lieber in seinem Shop ein Oktoberfest bzw. eine Hausmesse veranstaltet, weil die Standgebühren auf der Messe in keiner Relation standen!

Ich habe mich erkundigt: Die Leute und Vereine mit den schönsten Modellen, die nicht verkaufen wollen sondern ausstellen, müssen nichts zahlen für ihre Aktivität auf der Wiener Messe! Was ich ganz sicher nicht sehen will auf einer Messe, ist ein Modellbaugeschäft a la Schweigdinger oder Lindhofer. Doch diese hielten sich in Grenzen, es gab viele Stände mit sehr liebevollen Kunstwerken zu sehen.
 

Papa14

User
Ich habe mich erkundigt: Die Leute und Vereine mit den schönsten Modellen, die nicht verkaufen wollen sondern ausstellen, müssen nichts zahlen für ihre Aktivität auf der Wiener Messe!
Wie jetzt - sollten die Erbauer auch noch dafür zahlen, dass sie zum Aufputz der Messe beitragen? :eek: Früher zumindest hat man noch eine Freikarte bekommen, wenn man ein Exponat zur Verfügung gestellt hat.

Aber das geht der Messe Wien nur am A*** vorbei, die sind nur am Rubel interessiert. Es ist schlichtweg eine Frechheit, das noch immer ModellBAU Messe zu nennen, die sollten das in Fertigfliegermesse oder so nennen, das hat mit BAUEN nichts mehr zu tun.

Ich habe nichts gegen einen schicken EPP Flieger, ich hab auch so was. Aber wenn die Standmieten so hoch sind, dass sich das nur mehr die Großen leisten wollen - und die halt nur den Umsatz im Kopf haben, dann kommt eben sowas dabei heraus.

:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten