MVVS 26ccm Benziner

Hallo Leute!
Ich habe einen MVVS 26ccm Benziner mit Original MVVS Resorohr.
Da es für mich dass erste mal ist mit einem Benzinmotor und Resorohr Bitte ich um Tips von Euch. Von einem Netten Mitglied hier habe ich schon einen Tip bekommen dafür nochmals danke. Es geht um die Abstimmung Resoror zum Motor wegen der Leistung und länge. Krümmerlänge zur "Wand" im Resorohr. Den tip den ich schon bekommen habe ist 15cm und 5mm Teflonschlauch. Daraufhin habe ich am Resorohr ca 4cm kürzen müssen um irgendwie in diese nähe der masse zu kommen. Dass heisst ich habe durch die Form des Krümmers einen relativ langen weg bis zum Resorohr. Mir ist aber aufgefallen dass er jetzt etwas kürzer viel besser anspringt. Darum die Frage: Wer hat mit dem Motor und rohr welche erfahrungen gemacht und von wo bis wo bewegen sich die Masser der Krümmerlänge.
Foto des jetzigen ist Zustandes. Den Motor kann ich leider nur so einbauen. Latte ist eine Carbon 18/10

Vielen Dank schon für all Eure Beiträge!

1093110830.JPG


edit: Hallo Christoph. Ich habe mal dein Bild etwas angepasst und deinen 2. Beitrag gelöscht.

Gruss dein Moderator

[ 21. August 2004, 19:55: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin mic,

versuche doch bitte einmal, die Bilder kleiner zu machen, max. 800 Pixel in der Breite. Dann braucht auch niemand seitwärts zu scrollen (das mögen die Leser nicht ;) ) und die Antwortwahrscheinlichkeit steigt. ;)
 

MalteS

User
Hatte zunächst etwa 16.5 cm Krümmerlänge und bin dann auf 15 gegangen (durch Reso kürzen). Veränderung in der Drehzahl war minimal (möglicherweise Messfehler oder noch im Rahmen des Einlaufenes) so +~200 U/min. Kein verändertes Anspringverhalten.
Wahrscheinlich ist deine Abstimmung gar nicht so schlecht, da du ne 18x10 verwendest. Damit wird der Motor eh nen paar umdrehungen weniger haben als mit der sonst recht üblichen 18x8. Dann muss auch die Resoabstimmung länger sein.
(Immer dran denken das original Reso ist für Methanol und Benziner geeignet - beide drehen aber deutlich unterschiedlich. Die Auslegung des Resos ist wahrscheinlich nicht auf einen schmalbandingen bereich gemacht um beide Triebwerke zu berücksichtigen)
 
Hallo!

Ich besitze seitkurzem auch den 26 Benziner. Versuche mit unterschiedlichen Rohren hatten nicht den gewünschten Erfolg. Erst mit dem Original MVVS Rohr lief der Motor gut. Ich finde sogar sehr gut. Dreht er doch eine 18X8 mit 8000 Umdrehungen. Die Abstimmung muß ich dabei durch zufall gefunden haben. einfach Krümmer und dahinter das Rohr. Funtioniert sehr gut.

Gruß Holger
 
Hi !

Ich besitze auch den MVVS 26 Benziner und betreibe ihn mit einem MTW Dämpfer (Front Ein-/Auslaß, kein Reso). Muß ich bei dem Dämpfer (der Krumscheid ist ähnlich)
auch auf die Krümmerlänge achten oder ist es beim normalen Dämpfer egal. Möchte nicht, daß der Motor zu heiß wird.

Wäre für eine schnelle Info sehr dankbar :-)
 
Naja ich würde mal sagen es ist bei einem Topfdämpfer nicht so entscheidend.
Bei einem Resorohr ist die Abstimmlänge wesentlich wichtiger.
Ich will es mal so formulieren, wenn Du den Dämfer mit einem Krümmer verbaust ist das schon in Ordnung. Der orginale MVVS Topfdämpfer wird ja auch direkt an den Motor geschraubt, trotzdem wird der Motor nicht heiß.
Viel Spaß mit dem Motor, ich habe auch einen und bin total zufrieden.

Gruß
Dirk
 

ppb

User
Habe den Motor auf einen Big Lift mit dem MVVS Reso. Bei mir ist er auf ca. 70cm bis zur ersten Prallplatte abgestimmt. Damit dreht er eine Fuchs CFK 18*8 mit ca. 7800upr.

Das kling im ersten Moment nicht viel, aber mein OS 160FX (26ccm Methanoler) dreht eine Engel 18*11 mit ca. 8100-8200upr. Der dreht die Fuchs gerade mal mit ca. 100-150upr höher!! Oder anderst gesagt, die Latte erfordert viel Kraft vom Motor.

Wie auch immer, die 70cm passen bei mir ganz gut.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Patrick !

dreht eine Engel 18*11 mit ca. 8100-8200upr. Der dreht die Fuchs gerade mal mit ca. 100-150upr höher

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das mit Deinem OS was faul ist ,
Du verwendest auch beim OS ein Reso , nur mit Dämpfer wäre die Drehzahl OK.
Nur mal als Vergleich , mein 26er Mvvs Glow dreht eine Mejzlik 20x7 mit KS-Reso auf 8250 U/min .
 

ppb

User
Hi

Hi

so trifft man sich wieder

Mach mich nicht schwach! Ich hab eden OS jetzt gerade soweit das er so läuft wie ich es möchte. Ich denke auch das die min. 8100 mit der Engel 18*11 OK sind. Laut A. Brömer ist der Wert nicht schlecht.
Habe noch eine Engel 18*11 Latte rumliegen. Kannste gerne mal zum Testen haben. Würde mich schon interesieren was Dein MVVS damit macht.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Würde mich schon interesieren was Dein MVVS damit macht.

Würde mich auch interessieren , ich fürchte nur , die Latten sind für Glühzünder zu leicht und man kommt zu sehr in den Frühzündungsbereich .
So scheint es zumindest bei der 20x8 Engel Pro zu sein , die der Motor nur mit Dämpfer auf ca 7500 U/min dreht , mit Reso dürften es 600 U/min mehr sein .
Die 18x11 sind schmaler als die Pro-Versionen .
 

Jiri

User
Hallo Mic,

ich habe MVVS 26 in meine Alliance (5kg). Mit Kruemmer von Krumscheid (s.Bild) dreht es mit Holzlatte 18x8 7800. Ich bin damit zufrieden.

Gruesse
 

Anhänge

  • P1202251.jpg
    P1202251.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 134

Stony

User
Hallo ich habe einen 26er Glow und habe das rohr auf 72 cm eingestellt damit dreht er eine APC 18x8W auf 7800 Umin ich habe vor zwei wochen die gelegenheit gehabt ein paar latten und unterschiedliche motoren zu testen ein paar daten

26 er Glow rohrlänge 72 cm APC 18x8W 7800 U/min
engel 18x8 7900 U/min
mejzlik 18x8 7850 U/min
26 er Glow rohrlänge 68 cm APC 18x8W 7900 U/min
engel 18x8 8000 U/min
mejzlik 18x8 8000U/min
26 er benziner rohrlänge 67cm APC 18x8W 8200 U/min
engel 18x8 8400 U/min
mejzlik 18x8 8400U/min

bei den glow war das orginale mvvs rohr verbaut und beim benziener ein Ks rohr konnt dieses leider nicht auf dem glow testen aber ich denke da wird nochmals ein leistungszuwachs zu erwarten sein. ich denke ich werde mein rohr nochmals kürzen wenn der motor eingelaufen ist gruß Stony
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Stony !

Beim Glühzünder bist Du mit der Abstimmung noch mind. 4-6 cm zu lang . Einen Drehzahlsprung müsstest Du etwa bei 63-65 cm Abstimmlänge bekommen .

Bei meinem 26er Mvvs-Glow mit KS-Reso (1030 ) und 20x7 Meizjlik , war die Abstimmlänge ca 62 cm bei 8250 U/min .

Mit einer 18x8 MenzS und dem KS-Dämpfer bis 25ccm erreichte ich 7850 U/min .
Also vom Optimum bist Du noch weit entfernt .

Mit der Engel 18x8 Pro müsstest Du etwa bei 58-59 cm landen und etwa 8800- 9000 U/min erreichen ,mit dem KS-Reso 1030 dürften es sogar nochmals ca 300 U/min mehr werden .
Mit der APC 18x8 W habe ich mit dem KS-Dämpfer 79v-4 (bis 35 ccm ) 8800 U/min erreicht .
26 er Glow rohrlänge 68 cm APC 18x8W 7900 U/min
engel 18x8 8000 U/min

Das wird von einem anderem mit der APC 18x10 W erreicht , natürlich KS-Reso .
 

reas

User
Hallo

Baphomet schrieb:
Das wird von einem anderem mit der APC 18x10 W erreicht , natürlich KS-Reso .

Ich glaube du meintest damit mich. Bin über den Sommer jetzt bei konstant 8150 umdrehungen angekommen, nach der Einlaufphase. Mehr geht nicht mehr mit der Latte. Eine kleinere habe ich nie probiert, da die Leistung für meine 2 Meter Funtana völlig ausreichend ist und Latte eigentlich gut zu meinem Flugstil passt.

Gruß Andreas
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich glaube du meintest damit mich.

Bingo !;)

Wie erklärt man dann , das ein OS FX mit Reso die Engel 18x11 auch nicht höher dreht , als der Mvvs die APC 18x10W ?
Ich habe hier jetzt auch eine Engel 18x11 liegen , ppb sei dank . Werde sie mal auf den 26er Mvvs Glow testen , wenn das Wetter mitspielt .
 
Zuletzt bearbeitet:

liber

User
Hallo, ich habe da auch noch eine Frage weil ich auch den MVVS 26ccm besitze. Wie wird denn die Resonanzrohrlänge richtig eingestellt. Vorher weiß man denn ob es passt oder nicht? allein durch die Drehzahlmessung? also maximale Drehzahl = optimum an Resonanzrohrlänge?? was wäre denn ein guter Richtwert mit einer 18x8 MEJZLIK Karbon Latte?

Gruß
Paul
 

liber

User
Hallo Rolf,

das kann ich dir erst morgen sagen, die letzte Latte (Biela 18x8) habe ich bei einer Notlandung (Motor ist ausgegangen :confused: , weiß auch nicht weshalb) verloren. Da war aber noch der Topfdämpfer drauf. Also mit einer 16x10 Latte hat er knapp 8800 Umdrehungen gebracht, heute werde ich die 18x8 montieren und euch berichten. Übrigends, wie heiß darf denn so ein Motor werden? gibt es da Richtwerte??

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten