Parameter Folienschnitt Sorotec Mini-Schleppmesser

jweber

User
Hi Folks,

ich habe ein Problem: Mir zerfetzt es die Plotterfolie immer.

Mit welchen Schnittparametern schneidet ihr?

Ich habe folgendes Folienmesser:
http://www.sorotec.de/shop/Werkzeuge-und-Hilfsmittel/Folienmesser/Mini-Schleppmesser-Vario.html
Die Schnittwerte sind 2 - 300 mm/min, und ich drücke das federbelastete Messer ca 1mm runter.

Zum Teil habe ich das Gefühl, das Messer dreht sich nicht in Schnittrichtung, das könnte das Folienaufreissen erklären.
Ich habe das 45° Messer drin und die Plotterfolie ist entweder Oracal 621 oder eine Plotterfolie von 3M. Bei beiden das gleiche Bild.

Danke
Jörn
 
Hallo Jörn,
ich habe einen Folienplotter, denke da musst du nur ein paar zentel zum schneiden ( gerade Fläche vorausgesetzt ) reichen.
Stell doch deine z Achse step by step 0,05 mehr zu , irgendwann hast du deine perfektes Schneide Ergebnis.

Gruß Thomas
 

jweber

User
Das Mini Schleppmesser setzt nicht mit einem Schuh auf, sondern arbeitet nur mit Federdruck.
Da habe ich auch schon ein paar Stellungen durchprobiert. Bei zu geringen Druck wird die Folie nur geritzt, so dass ich dann schon zweimal um die Kontur gefahren bin.
Dann sind wenigstens auch die Ansatzstellen sauber.
Aber irgendwas mach ich da wohl falsch. :-((
Jörn
 
Folienschnittmesser

Folienschnittmesser

Hallo,

ich benutze ein Folienschnittmesser von der Fa. Haase. Funktioniert vom ersten Tag an einwandfrei. Es ist allerding etwas teurer. Ich schneide mit folgenden Schnittparametern: 200 mm/min Vorschub und den Niederhalter drücke ich 1mm runter.

Gruß

Dieter

Messer.jpg
 
Video Tutorial

Video Tutorial

Hi

Zum Schleppmesser von Stepcraft gibt es, ich glaube auf youtube, ein Video Tutorial, dass Schritt für Schritt erklärt. Ich fand das Video gut. :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ich kann leider nichts zur Frage beitragen, habe aber selbst Fragen:

1. Kennst jemand dieses Schleppmessser?
https://www.youtube.com/watch?v=YqvgA1P5hWg

Es sieht gut aus, scheint zu funktionieren und ich könnte mal richtig Alu fräsen.

Eine ähnliche Variante gibt es hier zu kaufen: http://donektools.com/

2. Welche (kostenlose) Software kann man für solche Schleppmesser einsetzen? EstlCAM kann das ja nicht.

vCarve oder SheetCAM sind mir für ab und zu eher zu teuer.
 

jweber

User
Hast du inzwischen das Problem gelöst?

nein, leider noch nicht. Ich hatte zwischendurch mit anderen Themen der Fräse zu kämpfen, da ist das Thema untergegangen.
Es steht aber noch auf meiner to do Liste.

Ich wollte nochmal den Schleppmessereinsatz tauschen, obwohl das Messer eigentlich optisch i.O. ist. Es ist auch noch scharf und ich habe es immer behandelt wie ein rohes Ei.

Eventuell werde ich als erstes mal andere Testobjekte nehmen und auch ein anderes CAM. Ich habe den G-Code der Einfachheit halber mit BoCNC und Fräderdurchmesser 0 gemacht. Eventuell muss ich da doch was anderes nehmen.

Ich hatte eigentlich gehofft, Estlcam einsetzen zu können, wieso kann das das nicht? Fräserdurchmesser gegen 0, eventuell muss man dann am Ansatzpunkt nacharbeiten, aber für ab und zu sollte das doch gehen?

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten