Welcher Prop für 3w24

Hallo,

betreibe den 3W24i in einer Funtana mit Krummscheid Reso-Rohr und einem 18x10 Fuchs Kohlepropeller.
Die Drehzahl beträgt 6500 U/min und dadurch ist die Leistung bescheiden. Welche Props verwendet Ihr und mit welcher Drehzahl läuft der Motor.

Gruß
Manfred
 
Hallo,

ein Vereinskollege von mir hat eine Menz S 18x8 montiert, die ist recht billig.
Modell Funtana ca. 5,2Kg.
Hovern und senkrechte Steigflüge sind damit kein Problem.

Eine Mejzlik 19x8 Kohlelatte war zu gross.

Tschüss

Klaus
 

Oli

User
Hallo,

ich fliege die Funtana mit 3W24i und KS Reso mit Menz 18*8 der Motor ist noch neu und Sie geht mit knapp 6Kg Senkrecht zwar noch langsam aber es wird, der Motor braucht schon ein paar Stunden.
 

Maxkoh

User
@ OLI
Ich fliege die selbe Konfiguration in einer Goldberg SU (5.6kg). Auf welche Länge hast du das Resorohr abgestimmt? Wie hoch dreht der Motor damit??

MfG

Max
 

Oli

User
Hallo Maxkoh,

ich habe die Maschine gestern erst eingeflogen ich habe leider noch keine Drehzahl gemessen aber das kommt bald (regnet heute). Die Resolänge ist auf 72cm, ist aber zu lang Du solltest ca 68cm einhalten dann kommst Du etwa auf 7500-7800Upm. Ich konnte den Krümmer nicht kürzer machen aber was sollst sie hovert schon mal ganz gut damit.
 

Maxkoh

User
Also mit Krummscheid Reso und 18 x 8 Menz, bei 68 cm Abstimmlänge kommt man auf 7600 U/min. Der Motor hat allerdings noch keine 10 Laufstunden weg.

Gruß

Max
 

PW

User gesperrt
Hallo,

3W24 mit 18x10 nur ca. 6.500 ????

Mein OS 26 mit Greve Rohr und 5 % Nitro dreht eine 19x11 Engel mit 7.500 !!!! Und dieses nach nur 4 Flügen; also auch dieser Motor kommt noch. Und der OS 26 ccm Motor ist um einige hundert Gramm leichter als ein Benziner.

Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Nach telefonischer Rücksprache mit der Fa. 3W Modellmotoren hat sich herausgestellt, daß der Motor mit diesen Komponenten eine Drehzahl von 7000 U/min bringen müsste. Ich schickte den Motor zur Überprüfung an den Hersteller zurück. 3W erneuerte innerhalb einer Woche, auf Garantie den Zylinder mit Kolben. Leider konnte ich den Motor wegen dem schlechten Wetter noch nicht ausprobieren. Ich bin jedoch sehr begeistert vom Service der Fa. 3W.

Gruß
Manfred
 
Funtana mit 3W24

Funtana mit 3W24

Hallo,
jetzt muss ich den Beitrag doch nochmal hoch holen.

Ich habe auch eine Funtana mit einem 3W24 und dem Krumscheid-Dämpfer, kein Resorohr. Mit einer 18x8 Menz dreht er 6500 U/min. Das kommt mir sehr wenig vor und die Leistung im Flug ist nicht berauschend.

Soll ich auf einen kleineren Prop wechseln? Vielleicht 16x8? Macht das Reso im Vergleich zum Dämpfer bei gleicher Luftschraube wirklich 1000 Touren aus?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss
Kilian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten