Aichi A6m1K Nanzan

Ich habe gerade mal eine Aichi M6A1 Seiran / Nanzan angefragt. Ist meiner Meinung nach ein toller Fighter, da ich ihn mehrfach auf der WM in Schweden im Fight gesehen habe, ist sehr schnell und gut wendig und mit 420 Gramm Leergewicht auch sehr leicht und E-Tauglich. So und warum schreib ich das hier, ich würde gene eine Sammelbestellung loslassen um Porto zu sparen.
seiran_small.jpeg seiran_s.jpeg
100_4249.jpg
100_3804.jpg
Heißes Geschoß, oder? So und nun das richtig interessante, sie kostet gut 88Euro + Porto mit fertig verkasteten Querrudern, verschliffenen Nasenleisten und Randbögen. Wer noch was sparen will und lieber etwas selber bastelt kann noch die einfache Version bestellen, die kostet dann ca. 78 Euro + Porto und mann bekommt nur einen zugeschnittenen Rohflügel beplankt und muß dann selber die Querruder verkasten die Randbögen und Nasenleisten anbringen. Also ich werde mir eine bestellen, ist dann nur die Frage ob vor oder nach Weihnachten.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe mir schon gedacht das keiner antwortet und 2 bestellt und bezahlt. Also gibt es hier demnächst einen Bau- und Flugbericht. Sollen Montag in die Post gehen.
Gruß Daniel
 

elo

User
Aber zu diesen Modell kann ich auch meinen Senf dazu geben.:)
Bin schon ein paar mal gegen dieses geflogen, sauschnell, wendig, tolle Bauausführung, aber villeicht doch etwas zu leicht gebaut!?
Der Patrik fliegt ja nicht gerade sanft, vielleicht liegt es auch daran das er einige von den Fliegern schon verheizt hat. (in Schweden, Bratislava):D
Würde ich mir auch kaufen! Soviel zur Beurteilung.Und der Preis ist auch nicht schlecht.
mfg Peter
 
Hallo,
Samsatgs bezahlt und Dienstags im Brifkasten, das war mal schnell. Bausatzaustattung bis auf Motorträger und Tank kpl., alles sauber verpackt, Bauanleitung wie man es sonst nur von Kyosho Modellen gewohnt ist, also super und detailiert, sogar mit Schablonen zum ausschneiden der Haubenaussparrungen für den 4ccm und Schablonen für die Flächenservos, was fehlt ist ein Kabelkanal im Flügel. Der GFK-Rumpf ist absolut markellos, leicht und trotzdem stabiel und da nur ein Loch im Spinnerbereich ist.... müßte man ihn eigentlich sofort abformen, aber bei dem Kaufpreis lohnt sich das unter ein Stückzahl von unter 50 wohl kaum, eine gute Form kostet auch Geld und Arbeit. Mal schauen ob ich noch passende Farben als 2K da habe, dann könnte sie ja eventuell noch in Melle fliegen:D , ist nur die Frage ob ich noch ausreichen Servos in meinem Fundus habe, extra dafür eine andere Maschine schlachten möchte ich nicht.
Seiran1.JPG

Seiran2.JPG
Auf dem Dekorbogen sind auch noch ein paar Kennungen, für die die es gerne mal nicht im Einheitskleid mögen und verschiedene dokumentierte Lackierungen gibt es on Maß. Die hellen sind schöner, die dunklen sieht man aber besser im Fight.
Gruß Daniel
 
Heute geht es dann los mit dem Bau der Aichi. Den Flügel habe ich schon zusammengeklebt und vorher noch schnell einen Kanal für die Querruderkabel mit einem vor Jahren gekauften 12V / 6W Minilötkolben gestochen. Der Lötkolben hat nur 3mm in der Spitze und 8mm im Griff, so das ich seinen Griff entfernen konnte und statt dessen ein 1m langes CFK Rohr geklebt habe durch das auch das Kabel läuft. Zur besseren Führung der Einheit habe ich dann noch ein Alurohr zum verschieben drum herum. Der Flügel wird dann auf den Tisch gelegt und beschwert, der Einstich- und Zielpunkt von außen am Flügel markiert und die Lötkolbenvorrichtung fluchtend darüber gelegt, das Alurohr dann bis vor die Wurzel geschoben und mit einem schweren Bleiakku als Anschlag auf Position gebracht. Die Höhe und der Winkel wird dann noch mit passenden Holzleisten unterlegt, Strom einschalten kurz aufheißen lassen und dann wird mit Gefühl gestochen. Mit etwas Übung bekommt man da Aal glatte Löcher hin, mit denen man auch eine 10er Steckung hin bekommt, bzw 10er Rohr mit 8er oder 9er Stahl. Um eine Steckung fluchtend hin zu bekommen sollte man sich aber schon etwas mehr Zeit lassen und alles peinlichst genau ausrichten.
Gruß Daniel
 

Meffes

User
Hallo!

Wo kann man dieses Modell bestellen?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
Englisch ist aber Pflicht, er spricht, schreibt und versteht kein Deutsch.
Ist aber recht einfach, er hat ein Bestellformular online, deine Daten rein, Stückzahl eintragen, abschicken, fertig und du bekommst innerhalb von nur ein paar Stunden eine Antwort.
Da mir meine Heinkel aber Kummer macht und mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant verzöhgert sich der Bau der Aichi um 1 Woche. Die erste Schicht Porenfüller ist aber schon auf dem Flügel;)
Gruß Daniel
 

Meffes

User
Hallo!

Danke für die Infos!

P.S.: Gibt es irgendwo auch Bausätze von WWI Modellen?

Gruß
Matthias
 
Was suchst du denn, für den Combat sind sie in 1:8, bei Dirk (DK) gibt es demnächst eine Niueport17 als ARF oder ARC, genaues weiß ich noch nicht, gibt aber noch etliche Anbieter, meist im Osten........ oder über mich ein paar Bausätze.
Gruß Daniel
 

elo

User
Hallo Matthias,
eine Adresse wäre
http://www.steinmodel.cz/index.php?id=stavebnice
dort gibts eine Nieuport in sehr schöner Ausführung, die auch super fliegt!
Mir ist sie aber zu empfindlich, sprich zu filigran aufgebaut.
Baupläne gibts ein paar, zum Beispiel hier
http://www.vth.de/
die Albatros fällt mir hier ein, schöner Bauplan und mit ein paar Vereinfachungen im combat sicher gut zu gebrauchen.
Ich habe mir einen Bauplan von den Kanadieren besorgt, die Fokker VII ist einfach aufgebaut und fliegt auch problemlos!
Bei Arizona models in den USA gibts fertige die super fliegen und sehr ansehnlich sind.

mfg Peter
 

Meffes

User
Hallo!

Erstmal Danke für die Infos.

Also ich fliege eigentlich nur Segler. Allerdings bin ich jetzt am Überlegen, ob
ich mir ein kleines Motormodell für die kalten Tage anschaffen soll. Da ich schon immer von Warbirds begeistert bin, bin ich hier gelandet.

Also kurz gesagt Interesse an Combat-Modell wegen Größe und Warbird.

Die WWII Modelle sind wohl eher hektischer und schneller zu fliegen, weshalb ich denke, ein WWI-Modell wäre besser für mich geeignet. Eine Fokker DVIII
würde mir z.B. sehr gefallen.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
das die WW2 in 1:12 hektisch sind halte ich mal schlicht für ein Gerücht und das die WW1er leichter zu beherrschen sind ist Wunschdenken. Auch soll hier über eine Aichi geschrieben werden, also wenn du dann einen anderen Vogel sucht eröffne bitte ein neues Thema, danke.

Zurück zur Aichi Nanzan,
Heute werde ich dann weiter machen und beide Bausätze bauen, einen mit 4ccm MVVS und einen mit einem Kora 15/10 mit 3s4p Konion, der Koni wird dann bei besserer Taschengeldlage gegen einen Lipo getauscht. Lackierung bei beiden ist als 2K-Lack in Hochglanz geplant, also muß gründlichst gefüllert und grundiert werden. Mal schauen ob es bis Heute Abend wieder mit ein paar Bildern was zu zeigen gibt. Erstflug beider Maschinen soll dann so Dienstag oder Mittwoch nächster Woche sein, also nix wie ran.
Gruß Daniel

PS: bei einem Flügel ist noch eine Besonderheit geplant, da soll eine kleine Halterung für eine Funkkamera rein. Erste Test's in der Heinkel haben schon mal ganz nette Aufnahmen gebracht.
 

Meffes

User
Hallo Daniel!

Danke für das Zurechtstutzen bezgl. Flugeigenschaften.

Und Entschuldigung, daß ich mich OT in deinen Baubericht eingehängt habe.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich baue ja jetzt beide gleichzeitig und für den Fall das jemand nicht verstanden hat wie ich das mit dem stechen der Kabelkanäle für die Srvos gemeint habe, hier sind dann jetzt die Bilder dazu von der 2. Fläche.
Seiran3.JPG
Startstrich und Endpunkt werden angepeilt

Seiran4.JPG
...und rein datt Ding;)

An der Wurzel habe ich noch eine Freimachung zur Oberfläche der Flächenhälften gemacht, dann beide mit Styrosekundenkleber verbunden und alles schon mal mit der ersten Schicht Porenfüller bepinselt, da die Fläche keinen Holm besitzt habe ich das Mittelteil auf ca 7cm Breite mit Spannpapier belegt und ebenfalls mit Porenfüller als Kleber mehrfach bestrichen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hab da mal ein wenig Farbe drauf getüncht.
Anhang anzeigen 43983
Also bei der anderen kommt da nicht so ein Kuhloch ins Leitwerk, war so nach Plan vorgesehen. Lackiert ist die andere genau so,nur das Leitwerk ist noch nicht drin:D

Seiran6.JPG

Seiran7.JPG
Ich find ist schon ganz OK als Leergewicht

Seiran8.JPG
Am Wochenende soll sie in Haselünne mit einem Verbrenner zeigen was sie kann.
Gruß Daniel
 
Hallo,
bei mir ging es in den letzten Tage etwas turbulent zu, den Verbrenner habe ich verworfen und die erste mit E-Antrieb ausgerüstet. In Lahr auf dem letzten Wettbewerb des Jahres 2006 hat sie dann Morgens um 9 Uhr ihren Erstflug gemacht. Eingebaut war ein Kora 15/10 an 3s 4350mAh EVO 20 von Hacker mit einem Jazz 55-6-18 an einer APC-E 9x7,5", also alles zusammen gesteckt, kurze Ruderkontrolle und Rolf H. warf sie mit viel Schwung in ihr Element, sie zog sofort richtig gut ab, etwas Höhe und Quer getrimmt auf Sicherheitshöhe gegangen und dann mal alles ausgelotet, Rollrate gut, Queransprache mit 35% Expo ausgewogen, auf keinen Fall hektisch, Höhenruder kann voll durchgezogen werden, sie fängt an den Looping in ein Vieleck zu verwandeln, aber bricht dabei nicht aus, dafür wird sie aber stark langsamer. Keine Tendenz zum Überdrehen bei gerissenen Rollen, sobald mann die Knüppel los läßt geht sie sofort wieder gerade aus. Dann ging es an die erste Landung, also Gas kpl. weg und tief den Platz angesegelt, oops zu kurz, also etwas Schleppgas rein und sie ließ sich sauber etwas hängend ohne kippeln vor meinen Füßen ablegen.

Ab 10 Uhr wurde es dann im 1. Heat des Wettbewerbes Ernst für meine Aichi, Rolf war mein Starthelfer und warf sie jetzt etwas lockerer in den Fight, sie zog sauber mit ordentlich Speed in den Himmel, meine Gegner hatten fast alle 4ccm Maschinen, nur eine mit 2,5er. Meine Aufregung bei diesem ersten Fight mit der Nanzan war nicht gerade gering, der Adrenalinspiegel hoch, so das ich mit Zeitweise Knieschlottern nur Löcher in die Luft geflogen habe und keinen Cutt gemacht habe, in der 5. Minute wurde ich dann selber gecuttet. Nach 7 min. dann die Landung, erster Anflug viel zu schnell, zweiter dann zu kurz, Schleppgas vergessen und bums lag sie zum Glück heile ca. 15m vor mir im Gras.

Den 2. Fight habe ich dann mit meine IL2 mit 2Cutts und selber beschnitten beendedet, war aber zu happy um das Ergebnis auf dem Scoreboard zu kontrollieren, mein Schiri hatte vergessen den 2. Cutt zu notieren, dumm gelaufen.

3. Fight wieder mit der Aichi, wieder 2 Cutts, meine Streamer ist auch wieder futsch, dafür die Landung aber bei Fuß.

4. Fight, so langsam habe sich meine Gegner auf die Aichi eingeschossen, meinen sie zumindest, den ich habe oft bis zu 3 von ihnen hinter mir, Timo erweist sich da als besonders hartnäckig und klebt mir regelrecht am Heck, da ich aber schneller mit dem Gas spielen kann, kann ich ihn öfters ausmanövrieren und und ihn erfolgreich jagen, sein Streamer ziert dann in fast voller Länge meinen linken Flügel. Mit zwei so verlockenden Zielen am Modell ziehe ich aber fast die gesamte Aufmerksamkeit des Gegnerfeldes auf mich und bin nur noch wie ein wilder in Bodennähe am kurven. Einer wollte mich da wohl noch von unten angreifen, hat aber im Eifer des Gefechtes übersehen das wir nur einen halben Meter über dem Boden waren und eine Vollgaslandung hin gelegt.

5. Fight, Timo wird immer aufdringlicher, da es für ihn wohl nur noch einen Gegner gibt, meine Aichi, kommt es wie es kommen muß wenn da einer übereifrig ist und er rasiert statt meinem Streamer mein linkes Höhenruder, dabei bricht die Rumpfnaht des Seitenruders auf und ich verliere das kpl. Höhenleitwerk. Wie ein Dartpfeil kommt sie runter und gräbt sich bis zum Flügelansatz in den Boden.

Nachflugbeurteilung der Aichi:
gutes Modell mit ausgewogenen Flugeigenschaften, steckt einen Aufschlag auf einer weichen Wiese gut weg. Die verbauten Spanten sind ausreichend. Die Nähte sind leider nicht naß in naß gemacht so das sich der Rumpf dort bei einer Schlagbelastung auftrennen kann, nicht besonders prickelnd. Die Speed mit dem verbauten E-Komponenten steht einem 4ccm nichts nach, volle Flugzeit ist auch mit Dauervollgas zu erreichen. Die Lackierung läßt immer eine gute Fluglagenerkennung zu.

Ich werde sie wieder reparieren und im Combat einsetzen, ihre Schwester werde ich auch elektrisch machen, mit einem 4ccm dürfte sie zwar noch besser sein, elektrisch gefällt sie mir aber besser.
Gruß Daniel
 
Tolles Modell

Tolles Modell

Hallo Daniel,

Deine Aichi sieht ja super aus, freut mich dass sie auch elektrisch fliegt :) .
Aber das Original hatte doch runde Randbögen, oder :confused: ?
Und in der Landversion (eben Nanzan, und nicht Seiran) ist das Seitenleitwerk oben abgeschnitten, oder :o ?

m6a1k-1.jpg

Ich baue auch gerade zwei :D, aber eben als Styro-Leichtbau.
Das Original hatte ja 12,27m Spannweite bei 27m² Fläche.
Als 1000g-Modell dürfte die Flächenbelastung dann mit der 850g-Zero vergleichbar sein.

MfG

Bernhard
 
Hallo Bernhard,
an deine Zero kommt meine Nanzan vom Speed her nicht heran, schneller möchte ich meine aber gar nicht machen, von der Wendigkeit her dürften sich beide nicht viel geben. Randbogen ist rund, habe ich aber erst nach dem lackieren der beiden bemerkt. Das abgeschnittene Leitwerk mache ich eventuel noch bei der gecraschten Kiste, dürfte dann auch leichter zu reparieren sein, wenn ich da von oben ran komme;)
Gruß Daniel

PS: wenn du dich dann unbedingt mit einer schnellen Kiste anlegen willst kannst du das ja bei Gelegenheit mit meiner IL2 versuchen, da könntest du eventuel sogar die Säge bekommen, auch über 7 min.:p , aber nicht im Wettbewerb, das gibt nur eine Menge Kleinholz.
 
Abrüstung

Abrüstung

Hi,

nee, ich bin auch gerade am Abrüsten. In die Aichi kommt der Zero-Antrieb, aber mit 9x5 und nicht 9x6! Vermutlich auch mit 60€-Motor von Multiplex.
Und zur Abschreckung für die Zerknallerflieger hab' ich schon 2 Saiun mit 4ccm :rolleyes: .

MfG

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten