Dogfighter Multiplex

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Dogfighter von Multiplex?
Meiner geht beim Start immer extrem nach unten so das ich heute mal wieder Bodenkontakt hatte....
obwohl ich eigentlich alles nach der Anleitung eingestellt habe....
Im Flug fliegt er hervorragend, nur der scheiss Start ist immer ein riesen Problem...
Wer weiss was Sache ist und kann mir Tips zur Abhilfe geben??
 
na eigentlich nehme ich immer ein Helfer dazu, damit ich beide Hände an den Knüppeln habe...
heute haben wir sie auch so geworfen von unten mit 45° nach oben...konnte garnicht so schnell reagieren...
Ansonsten immer von obem mit viel Schwung dann gings immer besser aber auch da war es schon paar mal sehr knapp...
stimmt der Sturz vielleicht nicht?
 

Scrad

User
Ich packe sie von oben und werfe sie aus der Hüfte bei 3/4 Gas ca. 45 Grad mit leichtem Rechtsdrall nach oben.
Ist für mich die sicherste Methode von allen die ich ausprobiert habe.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen....

Die sicherste Methode.

Der DF zieht nach links und nach unten.Beim Wurf halt ausgleichen.

Wer natürlich riesen Latten fliegt macht sich die Sache unnötig schwer.

Ich fliege 7x7.


Gruß Jörg
 
Sturz und Seitenzug ist ok so, wenn man ihn nach Anleitung zusammenbaut. Aber ja, verglichen mit anderen Fliegern ist der DF beim Start schon ein bisschen sensibel :)

Die Linksdrehung beim Start kommt durch das Motordrehmoment. Je stärker der Motor ist, desto mehr Linksdrehung hast du. Ein Abtauchen beim Start stelle ich nicht fest. Der Flieger muss aber so getrimmt werden, dass er auch im Flug ohne HR auskommt und gerade fliegt. Im Sturzflug sollte er eine leichte Abfangkurve beschreiben. Der SP stimmt?

45° nach oben geworfen (egal ob von oben oder unten gegriffen) und 45° nach rechts gekippt, bei 3/4 Gas. Ich fliege Mode 1 ohne Werfer und habe die linke Hand nur an Höhe.

Gruß, Holger
 
Werfe immer 30 Grad nach oben mit 3/4 Gas, dreht immer etwas raus.
Nach ner Sekunde oder ner halben dann Vollgas und Quer rechts steuern.
Klappt immer wunderbar.Fliege allerdings auch mit 1,8kW.
Habe auf dem Höhenruderknüppel das Querruder auf Seite gemischt um schnell gegenzusteuern.
 
Hmmm....
eigentlich starte ich schon mit Vollgas, daher wahrscheinlich auch der starke Zug nach links und nach unten...
ich fliege Mode 2 und ohne Seitenruder.....
na dann werde ich erstmal wieder meine Klebearbeiten vollenden und es beim nächsten mal nur noch mit Dreiviertelgas versuchen.
Ich verwende eine 9x7 latte....
Trotzdem, wer noch weitere Infos hat bitte melden und den anderen schon mal vielen Dank
 
Wirf etwas nach oben mit 3/4 Gas und halte dich sofort bereit gegenzulenken.
Dann klappt das schon. Und nicht vergessen, ruhig mit Bums werfen.
 
Trotzdem, wer noch weitere Infos hat bitte melden und den anderen schon mal vielen Dank

Da gibt's wirklich nichts mehr zu sagen!!!

Zusammenfasung:

--> Flieger von oben im Bereich des Schwerpunktes nehmen
--> 1/2 bis 3/4 Gas
--> 30° bis 45° Winkel in einem ordentlichen Zug freigeben
--> Beide Hände an die Knüppel und Gegenlenken

mache ich so seit über 100 Starts mit dem Dogfighter, gab noch nie(!) eine kritische Situation, wenn man darauf vorbereitet ist gleich etwas rechts zu korrigieren, Höhe ist gar kein Thema, meiner geht mit dieser Methode raus wie auf Schienen.
 
Pack den DF unter dem Rumpf direkt hinter der Fläche.
Hand geformt wie ein U.

Fühlt sich komisch an, da dann kopflastig, man bekommt man mehr Druck beim Werfen drauf und man bekommt ihn auch etwas sicherer weg, als wenn man ihn Nähe Kabinenhaube von oben anfasst.

Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten