Querruder-Differenzierung?

Hallo!

Da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe stelle ich nun mal hier meine Frage:

In welche Richtung differenziere ich die Querruder am Segelflieger?

Die Frage ist sicher sehr breit angesetzt, da es so viele Segler-Typen gibt. Daher grenze ich mal etwas ein und beziehe die Frage nun mal auf Thermik-Segler, da dieser wieder anderen Anforderungen ausgesetzt ist, als ein Hangrocker.
Differenziere ich einen solchen Vogel so, daß der Kurvenaußen-Flügel mehr positiv QR bekommt, oder der Kurveninnere mehr negativ QR?

Mir geht der Gedanke durch den Kopf, ob ich durch mehr positiv QR praktisch mehr Steigung durch höhere Wölbung der Fläch bekomme und den Flieger somit bremse?
Ist das regulär, oder sollte die QR-Steuerung mehr Negativ-Ruder bekommen, um lieber etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen?

Ja, ich weiß, daß man die Differenzierung durch Rollen beobachten und einstellen kann. Ein leichter Thermiksegler wird solche Manöver aber wohl eher weniger gut bewerkstelligen...

Feuer frei für euch!!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin
 

Merlin

User
Man differenziert die QR-Ausschläge um das negative Wendemoment zu minimieren. Das ist zwar geschwindigkeitsabhängig, trifft aber "Hangrocker" wie Thermikschleicher...
Der nach unten gehende (+) Ausschlag wird verkleinert.

Happy testing!

/Bernd
 
OK, ihr habt gewonnen! :)

Ans Wiki hab ich nicht gedacht!

Aber genau das hab ich gesucht! Daaaaaanke!
 
Differenzierung

Differenzierung

Hallo zusammen,
ich hole das Thema wieder hoch damit dafür kein neuer Knoten entsteht.

Bin gerade dabei die Ruderausschläge meines Seglers einzustellen und dabei kommt mir eine Frage in den Sinn.

Wenn ich über die Servoeinstellungen die Ausschläge der Querruder einstelle , dann bin ich bei meinem Sender in der Lage für jede Seite und jede Richtung die Ausschläge genau einzustellen.

Wenn ich das komplett über die Servoeinstellung mache dann muss ich doch keine Querruderdifferenzierung mehr einstellen, oder ?

Oder übersehe ich da was, also in meinem Beispiel habe ich im Menü für die Differenzierung für alle Ausschläge 100% eingegeben (also keinerlei Differenzierung), danach alle Ausschläge über die Servoeinstellungen vorgenommen.

Wenn ich die Ruderausschläge teste sieht alles ganz normal aus, also wenn die Ruderausschläge über die Servowege differenziert eingestellt sind, wird doch der Parameter Differenzierung garnicht mehr benötigt, oder ?

Denke ich da falsch ?
 
Hallo,

Du kannst natürlich die Differenzierung über die Servowege einstellen.

Es ist die Frage welches Fernsteuersystem Du benutzt, meine Ausführungen beziehen sich auf Graupner Hott in Verbidnung mit den MC-Sendern (und die alte Multiplex 3030), bei anderen Systemen kenne ich mich nicht aus, denke aber daß sie ähnliche Möglichkeiten bieten..

Die Einstellung über das Menü Differenzierung finde ich eleganter, Du mußt z. B. um die Differenzierung zu ändern nur einen Wert ändern und nicht 2.
Eine flugzustandsabhängige Differenzierung ist über das Menü Differenzierung einfach zu realisieren.
Falls Du Butterfly benutzt kannst Du die Differenzierungsreduktion für gezogene Klappen einstellen.

Gruß
Reinhold
 

Börny

User
...Oder übersehe ich da was, also in meinem Beispiel habe ich im Menü für die Differenzierung für alle Ausschläge 100% eingegeben (also keinerlei Differenzierung), danach alle Ausschläge über die Servoeinstellungen vorgenommen....Denke ich da falsch ?
...ja, Du denkst falsch ;) . Aber im Ernst jetzt: Das ist ein seit Jahrzehnten gerne gemachter Fehler. Ich weiß schon nicht mehr, bei wievielen F3B-Modellen der Kollegen in meinem damaligen Verein ich seinerzeit bei der neu erschienen Graupner MC22 das ändern musste. So eine feste Menuestruktur hat durchaus ihren Sinn. Wenn Du die Ausschläge im Menue Servo begrenzt, begrenzt Du sie absolut. Das führt dann dazu, dass in anderen Einstellungen und Steuerbewegungen dieser absolut begrenzte Weg nicht mehr ausreicht, da sich verschiedenen Funktionen überlagern und auch schon mal gegenseitig behindern. Daher den Servoweg immer im Menue Dualrate einstellen und die Differenzierung über das entsprechende Menue! So kannst Du die Querruder beispielsweise bei Butterfly oder Krähenstellung höher fahren, als Du sie zum Fliegen brauchst.

Und, das, was Reinhold bereits geschrieben hat, kommt auch noch dazu.

Die Menuestruktur bei Graupner hat sich, außer bei der MZ-Serie, nicht wirklich geändert, daher auch die Benutzung nicht ;) . Lies Dir spasshalber mal die Programmierbeispiele in den Graupner-Anleitungen >>hier ab Seite 120<< durch, dann wird's klar. Hilft auch bei Jeti ;) ...
 
Das Bild im Wiki falsch ?

Das Bild im Wiki falsch ?

Hallo,

ich habe mir dieses Bild zur Differenzierung im Wiki angesehen und bin der Meinung das es die erzeugten Ruderwinkel falsch zeigt. Müsste nicht oben im Bild, da wo das Ruderhorn in Richtung Drehpunkt des Ruders bewegt wird, der grössere Ruderausschlag entstehen?
http://wiki.rc-network.de/images/4/4b/Rudiff3.jpg
Gruß
Arnold
 

Wilf

User
Das ist schon schon geometrisch richtig, so wie es gezeichnet ist.

Dargestellt ist aber nicht der Fall der Querruderdifferenzierung, weil da braucht man den größeren Ausschlag nach oben, nicht nach unten. Bei einer Wölbklappe würde so eine Geometrie aber Sinn machen.

Danke übrigens, dass Du das Bild rüber geholt hast.
 

koenig

User
Ich habe drei verschiedene Differenzierungen angelegt und rufe sie mit einem Dreistufenschalter ab. So kann man im Flug gut erkunden die Vor -und Nachteile ,wobei ich im Kunstflug die geringste Differenzierung habe wegen einer guten Rollrate.
 
:-)

:-)

Hallo Leute,
das ist ja toll das auch auf solche vermeintlich trivialen Themen so interessante Beiträge kommen.
Ist eben wohl doch nicht trivial.
Also ich bin mir durchaus darüber im Klaren wozu die Differenzierung dient und wie sie aussieht.
Und ich nutze diese Einstellung auch normalerweise.
Es ergab sich halt bei der Einstellung meines Nordic, meine selbstgebastelte Über-Kreuz Anlenkung arbeitet nicht symmetrisch und am Ende als die Servowege eingestellt waren haben halt die Ausschläge gepasst.
Da ich schon einen Nordic fliege weiß ich das ich für meinen Geschmack auf eine Speedstellung (mit verringerter Differenzierung) verzichten kann.

EIN Grund die Differenzierung als Parameter zu nutzen ist natürlich das man diese Phasenabhängig anlegen kann und bei einigen meiner Modelle mache ich das auch so.
Bei meinem Attacko schalte ich zBsp die Differenzierung in der Speedstellung komplett ab, dadurch rollt das Modell noch wesentlich schneller. allerdings ist der für mich auch so schon wendig genug.



Ich oute mich hier das ich jemand bin der die Flugphasen nicht besonders intensiv nutzt.
Besonders die sog. Speedstellung nutze ich eigentlich so gut wie garnicht, vermutlich werde ich die künftig erst garnicht mehr programmieren.
Wenn überhaupt dann nutze ich die Thermikeinstellung, habe schon darüber nachgedacht mir zwei verschiedene Stufen davon anzulegen.
Demnächst möchte ich mich mit Hochstart / flitschen befassen, da wird vermutlich eine spezielle Startstellung sinnvoll sein, mal sehen.
Das war jetzt ein wenig OT

Bitte nicht falsch verstehen ich will hier nicht über Sinn/Unsinn der Flugphasen diskutieren.
Das hängt zu sehr von persönlichen Vorlieben ab und ich bin nun mal ein gewöhnlicher Gelegenheitsflieger.


.. Wenn Du die Ausschläge im Menue Servo begrenzt, begrenzt Du sie absolut. ...
Die absolute Servowegbegrenzung ist eine separate Einstellung, zumindestens bei meinem Jeti Sender.
Kompensation der Differenzierung kenne ich noch von meinem Graupner Sender (MX24s), da war das aber immer schon defaultmäßig korrekt vorgegeben und ich musste nie daran schrauben.


Also, danke an alle für die interessanten Beiträge.
 
Das ist schon schon geometrisch richtig, so wie es gezeichnet ist.

Dargestellt ist aber nicht der Fall der Querruderdifferenzierung, weil da braucht man den größeren Ausschlag nach oben nicht nach unten. Bei einer Wölbklappe würde so eine Geometrie aber Sinn machen.

Danke übrigens, dass Du das Bild rüber geholt hast.

Hallo,

Die Anortnung des Ruderhornes, hinter dem Drehpunkt des Ruders, sorgt für eine Differenzieung in Form eines grösseren Ausschlags nach oben, warum hat der Zeichnungsersteller den grösseren Ausschlag nach unten gezeichnet ?
Ich glaube das ist falsch und sollte im Wiki so nicht belassen werden.
Mit dieser Geommetrischenanortnung der Hebel kann ein grösserer Weg nach unten für eine Wölbkappe nicht erreicht werden.
Man sieht das auf dem Bild ja auch daran dass das Gestänge am Ruder aufschlägt! weil das Ruderhorn für Wölbklappe ja vor dem Drehpunkt des Ruders angebracht werden muss.
Wenn das nicht so ist dann mach ich noch mal eine Schlosserlehre, die erste ist 40 Jahre her.:)
Arnold
 

Anhänge

  • Rudiff3.jpg
    Rudiff3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 540

Wilf

User
... Die Anortnung des Ruderhornes, hinter dem Drehpunkt des Ruders, sorgt für eine Differenzieung in Form eines grösseren Ausschlags nach oben, warum hat der Zeichnungsersteller den grösseren Ausschlag nach unten gezeichnet ?
...
Wenn das nicht so ist dann mach ich noch mal eine Schlosserlehre, die erste ist 40 Jahre her.:)
Arnold
Servus Arnold,
da hast Du dir aber viel vorgenommen. ;)

Nur, wie erklärt man das sauber?
 

Mario12

User
Hallo Arnold,

ist so besser für dich?

Anlenkung.jpg

Wir sehen dich dann nach deiner 2. Azubizeit wieder... :D

Das ist übrigens "nur" eine gezeichnete mechanische Diffenzierung. Von Wölbklappen steht da im Wiki nichts.
Hier kann jeder den ganzen Artikel angucken: http://wiki.rc-network.de/index.php/Differenzierung
Dann ist das Bild nicht so aus dem Zusammenhang gerissen.

Grüße
Mario
 

Wilf

User
Das passt schon, was im Wiki steht. Nur erklärt es die Zusammenhänge der geometrischen Differenzierung nicht wirklich. Das ist aber nicht unwichtig, weil man in Natura immer wieder blödsinnig gebaute Anlenkungen sieht, die dann im Programmierweg notdürftig zurechtgetrimmt werden.

Weil sich kein Berufener zu Wort meldet, versuche ich die Zusammenhänge bei der geometrisch/mechanischen Differenzierung ganz amateurhaft zu erklären:
Das Ganze lässt sich am besten als Übersetzung betrachten.
Weil die Verhältnisse auf der Servoseite in beiden Ruderendstellungen identisch sind, kann man die Servoseite dabei gänzlich außer Acht lassen.

Maßgeblich für die Bewegung des Ruderblatts ist der Abstand (genauer: Normalabstand) der Schubstange vom Drehpunkt des Ruderblatts. Bei einer Bewegung der Schubstange im Ausmaß von "1" wird die näher am Drehpunkt verlaufende Schubstange einen größeren Ausschlag verursachen.


Beim Bild aus Beitrag #14 ist der Abstand (rot skizziert) in der ersten Ruderstellung geringer als in der dritten Ruderstellung. Deshalb entsteht in der ersten Ruderstellung der größere Ausschlag:
Anlenkung.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Absolut korrekte Erklärung, der...

Absolut korrekte Erklärung, der...

...von meiner Seite nichts hinzuzufügen ist. Vielen Dank, Wilfried!
Nur noch eine kurze Erläuterung zu dem in #12 reklamierten "Anschlag" des Gabelkopfs am Ruder. Der kleine schräge Strich nahe der Ruderdrehachse soll die Aussparung bzw. Nut am Ruder darstellen, die den Platz schafft, um genau diesen "Anschlag" zu vermeiden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Melde mich auch noch mal kurz zu Wort, damit keiner seine Ausbildung neu machen muss. ;)

Am Ende des Wiki-Artikels zur Ruderanlenkung ist ein schöner Simulator verlinkt, mit dem man verschiedene Anlenkungsverhältnisse ausprobieren kann.
Ich habe das mal im folgenden getan.

Ich habe für die Längen von Servohebel, Ruderhorn und Rudertiefe jeweils symmetrische 12mm angesetzt.
Den Servowinkel habe ich auf 60 Grad gesetzt.

Im ersten Beispiel steht der Anlenkpunkt am Ruderhorn senkrecht über der Drehachse des Ruders, daher haben wir keine Differenzierung.

Mittelstellung:

Ruder11n.jpg

Ausschlag links, der genau so groß ist wie der...:

Ruder10n.jpg

...Ausschlag rechts:

Ruder12n.jpg

(Hier bestätigt sich: der Sinus von 30 Grad beträgt 0,5 ;))


Im zweiten Beispiel ist der Anlenkungspunkt am Ruder 5mm in Richtung Endleiste gerutscht.
Daher ergibt sich eine Differenzierung:

Mittelstellung:

Ruder21geon.jpg

Ausschlag links, noch ähnlich groß wie oben in Beispiel 1:

Ruder20geo.jpg

Ausschlag rechts ist jedoch deutlich größer als der zur anderen Seite:

Ruder22geo.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten