Absturz meiner geliebten Mustang P-51

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Community

Leider ist meine Mustang P-51 am Wochenende abgestürzt.
Ich kann mir immer noch nicht erklären wie dies passieren konnte.
Es herrschten perfekte Wetterbedingungen, kein Wind (0 km/h) und super Sicht.
Als ich alles kontrolliert hatte hob ich mit dem Flieger ab in die Luft. War echt einer der besten Flüge von den Konditionen her.
Geschätzt war es mein 200 Start mit der Mustang P-51 D von Horizon.
Als ich gerade die Geschwindigkeit mässigte, weil ich langsam in Richtung Landung setzen wollte, brach die Verbindung zum Flieger einfach ab - ich konnte nicht mehr reagieren, im Gegenteil der Flieger in der Luft machte den Anschein, er würde noch beschleunigen und krachte mit voller Wucht senkrecht auf ein Garagevordach - Gott sei Dank ist nichts passiert, keine Schäden, keine Verletzten, ausser der Flieger mit aufgesetzter Kamera war totaler Schrott.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand so ein Problem? ich kann es mir einfach nicht erklären wie so etwas passieren kann.. Schade weil es kein Pilotenfehler war und leider die Technik versagte. Sollte eigentlich unter Garantie laufen, aber schwierig im Nachhinein zu beweisen.
Ist jetzt nicht ein mega teurer Flieger (220 Euro) aber trotzdem ärgerlich weil ich einfach nichts machen konnte um den Absturz zu verhindern.
Ich dachte der Flieger sollte eine Failsafe-Einstellung haben in so einem Fall, aber leider keine Ahnung wieso die nicht eingeschaltet hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und fliegt vorsichtig mit den Grossen! :)

Vyce
 

UweHD

User
Welche Steuerung hast du benutzt? Gibt es eventuell ein Log? Failsafe gibt es z.B. nicht bei älteren 35Mhz-Anlagen.

Die Failsafe-Einstellungen müssen bei allen mir bekannten Steuerungen vom Anwender gesetzt werden. Wenn du da nichts eingestellt hattest, dann greift der Default-Fall (bei HoTT: "hold")
 
Welche Steuerung hast du benutzt? Gibt es eventuell ein Log? Failsafe gibt es z.B. nicht bei älteren 35Mhz-Anlagen.

Die Failsafe-Einstellungen müssen bei allen mir bekannten Steuerungen vom Anwender gesetzt werden. Wenn du da nichts eingestellt hattest, dann greift der Default-Fall (bei HoTT: "hold")

Es ist die DX-6 Spektrum 2.4, was meinst du mit Log? ja ich habe nichts eingestellt, wüsste auch nicht wie, was bedeutet hold?
 
Es ist die DX-6 Spektrum 2.4, was meinst du mit Log? ja ich habe nichts eingestellt, wüsste auch nicht wie, was bedeutet hold?

Dann würde ich mich mal schlau machen, bevor du der Technik die Schuld gibst!

Log ist eine Flugdatenaufzeichnung, kann aber die (alte) DX 6 nicht!

Bei Hold wird im Falle eines Funkausfalles die letzte bekannte Servoposition gehalten!
 

aibex

User
wüsste auch nicht wie

Das steht normalerweise in der Anleitung deiner Fernsteuerung

was bedeutet hold?

Hold bedeutet dass die Ruder (und Motor) in der Stellung verharren in der sie sich bei Funkverlust befunden haben. Zumindest den Motor sollte man daher im Falle eines Failsafes auf "Aus" programmieren.

Tante Edith sagt dass der Robert ein bissl schneller war.
 

UweHD

User
Es ist die DX-6 Spektrum 2.4, was meinst du mit Log? ja ich habe nichts eingestellt, wüsste auch nicht wie, was bedeutet hold?
Manche Sender schreiben ein Logfile, anhand dessen man im Nachhinein Fehlersuche betreiben kann. Ob das bei Spektrum der Fall ist, kann ich nicht sagen.

"Hold" ist eine Failsaffe-Einstellung, bei der im Falle eines Verbindungsabrisses alle Steuerwerte gehalten werden, bis die Verbindung wieder besteht. Dem gegenüber gibt es die Einstellung "Position", bei der man eine bestimmte Position im Falle eines Failsafe vorgeben kann (z.B. "Motor aus")
 

kalle123

User
Dann sei ob der gelungen 200 Starts froh, manche haben schon nen Haufen Schrott beim 1. Start.

Mach dich kundig wegen der diversen Einstellmöglichkeiten der Fernsteuerung und such dir in Zukunft ne Ecke ohne Garage zum Fliegen.
Wo ne Garage ist, da sind auch ab und zu Personen unterwegs und so 1 kg an den Kopf zu kriegen ist nicht gerade spaßig.

Gruß KH
 
.....Geschätzt war es mein 200 Start mit der Mustang P-51 D von Horizon......

.......Sollte eigentlich unter Garantie laufen, aber schwierig im Nachhinein zu beweisen......

Hallo Vyce!

Ich denke, es handelt sich um diesen Flieger:
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...icle&ProdNr=HHEFL6750&t=49301&c=43689&p=43689

Schaumflieger dieser Art sind reine Verschleißeile, mit 200 Flügen :D hat dein Modell sicherlich viel, viel länger überlebt wie vergleichbare Modelle. Und dann auch noch über Garantie nachzudenken halte ich für äußerst :eek: realitätsfern.


Wenn du wissen willst :confused: , was "hold" oder "failsafe" ist, dann schlage einfach mal Seite 57 in deinem Senderhandbuch nach.


Die Absturzursache läßt sich nachträglich immer nur sehr schwer ermitteln. Wenn du 200 Flüge mit 3X Stabilisierung geflogen hast, dann könnte ein Servoausfall wahrscheinlich sein. Ein Ausfall der Empfangsanlage ist eher unwahrscheinlich, da in jedem Fall der Motor bei Verlust des Funksignals ausgeschaltet wird.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Vyce,

machst Du eine Vorflug-Kontrolle?
-alle Stecker fest?
-Kabel nicht verrutscht, durchgescheuert?
-Ruderhörner fest?
-Wirkrichtung Stabi?

Beim lesen hat man das Gefühl das Du etwas Nachholbedarf bei der RC- Theorie hast.

Lese Dich in das Thema etwas mehr ein.

Absturz hatten wir wohl alle schon, Kopf hoch und weiter gehts ;)

Gruß
Fränky
 
Hallo Vyce!

Ich denke, es handelt sich um diesen Flieger:
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...icle&ProdNr=HHEFL6750&t=49301&c=43689&p=43689

Schaumflieger dieser Art sind reine Verschleißeile, mit 200 Flügen :D hat dein Modell sicherlich viel, viel länger überlebt wie vergleichbare Modelle. Und dann auch noch über Garantie nachzudenken halte ich für äußerst :eek: realitätsfern.


Wenn du wissen willst :confused: , was "hold" oder "failsafe" ist, dann schlage einfach mal Seite 57 in deinem Senderhandbuch nach.


Die Absturzursache läßt sich nachträglich immer nur sehr schwer ermitteln. Wenn du 200 Flüge mit 3X Stabilisierung geflogen hast, dann könnte ein Servoausfall wahrscheinlich sein. Ein Ausfall der Empfangsanlage ist eher unwahrscheinlich, da in jedem Fall der Motor bei Verlust des Funksignals ausgeschaltet wird.

mfg
der Nichtflügler

du meinst also 200 Flüge sind schon zu viel erwartung für so einen schaumflieger, klar er war nicht mehr neu, aber ich erwarte wenn keine grösseren Schäden aufkommen eigentlich längere Betriebszeit, aber vielleicht liege ich falsch und diese Schaumwaffeln geben alle sehr früh den Geist auf.

Ja es handelt sich um genau diesen Flieger :D

Ich werde ihn mal zusammenbasteln und nachschauen ob noch alles geht - vielleicht finde ich ja den Fehler sofort.
 
Versuch es mal hiermit http://lmgtfy.com/?q=DX6+log

Was Fränky geschrieben hat, ist WICHTIG!

Und ne Versicherung hast du? Für den Fall der Fälle .... Hier in D Pflicht.

Ja gut das du das ansprichst, ich denke Versicherung in der Schweiz ist obligatorisch und wird von der Haftpflicht-Versicherung übernommen, aber sicher bin ich mir nicht, ob man diese dann doch noch abschliessen muss...

Auf alle Fälle werde ich nicht mehr in der Nähe der Zivilisation fliegen :) Sicher ist sicher - nur dachte ich die Verbindung sollte stabil bleiben und auch mit so komischen Ausfällen wollte ich nicht rechnen, aber Fehlanzeige...
 
Hallo Vyce,

machst Du eine Vorflug-Kontrolle?
-alle Stecker fest?
-Kabel nicht verrutscht, durchgescheuert?
-Ruderhörner fest?
-Wirkrichtung Stabi?

Beim lesen hat man das Gefühl das Du etwas Nachholbedarf bei der RC- Theorie hast.

Lese Dich in das Thema etwas mehr ein.

Absturz hatten wir wohl alle schon, Kopf hoch und weiter gehts ;)

Gruß
Fränky

Ich mache einen Reichweitetest, kontrolliere den Propeller, die Stecker, und die Funktionalität der Ruder etc...
dann eine langsame ruhige Runde und dann vollgas...

was meinst du mit Wirkrichtung Stabi?

JA ich bin ja noch nicht so lange mit diesem Hobby vertraut, braucht halt Zeit und Erfahrungen. Aber nehme mir den Rat zu Herzen und werde mich natürlich mehr reinlesen in die Theorie.

THX
 
Hallo

200 Flüge - wann hast Du zum letzten Mal einen Service an deinen Flugzeug gemacht?

Gruss, Mirco

Service? wie meinst du Service? Nach gut 30 Flügen hat sich der Empfänger verabschiedet, dann habe ich einen neuen gekauft und flog weiter.
Auch da war es schwierig, denn eigentlich müsste der alte Empfänger auch auf Garantie gehen. Leider schwierig denn so teuer war er auch nicht.
Nun ja dann war ein Servo plötzlich defekt, welchen ich dann auch durch einen Neuen ersetzte. Also, die Technik ist nicht ganz zuverlässig, ist auch nur meine Ansicht.
 

FXW

User
Du schreibst der Empfänger wäre als erstes defekt gewesen. War es ein AR636 AS3X?. Welchen Empänger hast du zuletzt eingesetzt. War beim Binden der Gasknüppel auf Leerlauf. Wenn der Gasknüppel beim Binden auf Leerlauf war hätte der Motor im Falle eines Failsafe auf Leerlauf gehen müssen. Smartfailsafe! Das können alle Spektrumempfänger.

Grüsse Franz
 

van3st

User
Flugzeuge sind wie Frauen, die brauchen Pflege *duck*

Wenn du mit mäßigem knowhow den Empfänger gewechselt hast, kann ich mir vorstellen, wo die Failsafe-Funktion hin ist;)
200 Flüge (ich zweifle drann) sind für ne Schaumwaffel schon weit über der Rente.

Halte die P51 in Ehren, Sie hat gute Dienste geleistet. Nun wird es dann wohl zeit für ein neues Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten