Monsun Q-Trainer von Graupner

tom68

User
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? Habe noch einen alten OS FS-26S in der Schublade - oder aber der Monsun mit dieser Antriebsvariante hoffnungslos untermotorisiert? :confused:

Besten Dank für den Input und Gruss
Tom
 
Hallo,

meinst Du das rot-weisse Mitteldeckerteil?
Ich fliege den mit nem 13 Jahre altem OS 25FP.
Er könnte zwar mehr Dampf vertragen, geht aber auch so.
Rückenflug, Turn, Loop geht ohne Problem.
Ist ja auch kein Heizteil, aber zum gemütlichen Herumgurken ein schönes Gerät.
Der Monsun war neben meinem TwinJet mein Winterflieger.
 

tom68

User
...ja genau - das 'rot-weisse Mitteldeckerteil'

4621.jpg


..mein Herz schlägt zwar in erster Linie für die Modellseglerei - aber zwischen durch macht es halt auch grossen Spass, mit einem Verbrenner herum zu tollen. Gemütliches Herumgurken und leichte Figuren fliegen ist genau was ich möchte!

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Wenn man etwas auf die R/C-Komponenten schaut, sollte ein Gewicht unter 2Kg sicher möglich sein - oder? Somit würde Start und Landen auch nicht so viel Platz benötigen!?

Gruss, Tom

PS: @ZaphodB - den Bauplan "Herz aus Gold" (Segler?) kenne ich leider nicht...

...noch eine Frage - ist der OS 25FP ein 4-Taker??

[ 25. April 2002, 09:04: Beitrag editiert von: tom68 ]
 
Hallo Tom,

nee, der 25FP ist ein 2-Takter. Damit braucht er auf Rasen keine 10m zum abheben.
Auf Beton deutlich weniger.
Wenn Dein 4-Takter gut läuft sollte er damit auch fliegen.

Kleiner Tip zum Bau:
Da das Teil Steckflächen hat ist das Q-Servo ist im Rumpf verschraubt.
Kauf also gleich ein Paar Kugelköpfe für den Servoarm mit, damit Du die Anlenkung bequem ablösen kannst. Lt. Anleitung soll man dort Gabelköpfe nehmen. Das ist völlig daneben...

Zum Gewicht kann ich nichts sagen. Ich hab ihn innerhalb von 3 Tagen gekauft, gebaut und geflogen. Das Wiegen ist da irgendwie zu kurz gekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten