Brett Profile

Hej alle zusammen

im Zusammenhang mit dem Entwurf eines RES Bretts, habe ich einige, neue Brett Profile entworfen. Hier sind Sie:

Das PW RES main airfoil sollte für den grössten Teils des Flügels verwendet werden und nur im äusseren Teil (so ca. im letzte Drittel) kann man dann auf das PW RES tip airfoil straken.

Schränkung ist nicht notwendig.

Der RES main airfoil ist sehr nahe an einer höher gewölbten Variante des PW1211sm und das tip airfoil ist neu und vor allem für spezielle Flugsituationen gemacht, wie sie am Tragflächenende im Thermikkreisen auftreten.

Die Profile sind recht dünn und am besten für Thermikbretter geeignet. Man kann sie aber relativ schnell mit guter Leistung fliegen. Zielgruppe ist also ein thermische orientiertes Hang Brett.

Da cm0 quasi Null ist, muss man ein wenig hochtrimmen um langsam zu fliegen oder beim abwerfen.

Anbei auch noch die geglätteten Versionen meiner älteren Profile.
 

Anhänge

  • PW RES main airfoil.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 244
  • PW RES tip airfoil.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 169
  • PW51 sm.dat
    5,8 KB · Aufrufe: 146
  • PW75 sm.dat
    5,8 KB · Aufrufe: 125
  • PW98-mod sm.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 142
  • PW106 sm.dat
    5,8 KB · Aufrufe: 133
  • PW1211 sm.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo Peter,

vielen Dank für die Profile!

Ich nutze gerade Dein PW51 um mich in 3D CAD einzuarbeiten. Hier in OpenSCAD, das aber eher für Drucke in Frage kommt.

pw51.jpg

All das dient als Vorübung für das PW_RES_Brett :)

Viele Grüße,

steve
 
Hallo Peter,

auch wenn es eine Sünde ist, Deine Entwürfe zu motorisieren -
ich fliege mit Begeisterung einen elektrifizierten Etto mit "Kraftei" Rumpf von Laqua.
Durchzug ohne Ende, schnelle Wenden und auch bei High Speed zischt er nahezu geräuschlos vorbei...
gefühlt könnte der in F5B mithalten!?

Das wollte ich einfach mal loswerden...

Brett mal anders - wäre schön, vom RES Brett mehr zu hören...

Viele Grüsse,

Georg
 
Hallo Georg

keine Schande - alles was Freude macht, soll man modifizieren!
Ja ETTO ist ein recht leistungsfähiger Entwurf ich flieg den auch immer gerne. Weiss auch nicht warum der nicht so verbreitet ist....vielleicht fehlt ja ein Rumpf und ein Motor :-)

vh Peter
 
Apropos

hier vom RES Brett noch ein paar weitere Profile.

Das Innenprofil ist recht speziell, da es entworfen wurde für die Innenrippe eines Blended Wing Body Brett, wie Tim Harris bei seinem Gizmo.

Also ein Profil, dass diese Situation ausnützt, bei der die Tiefe sehr gross ist und damit typischerweise Ca sehr klein. Also kann man da ein Profil verwenden, dass nicht so viel Ca max braucht/bietet, aber dafür viel positives Moment, was zur Trimmung zu höheren Ca gebraucht werden kann, oder es erlaubt ein ein wenig instabiles Profil aussen zu verwenden.
Allerdings muss/kann man eine Schränkung vom RES main Profil auf dieses Innenprofil verwenden. Beim RES Brett, wie beim Gizmo habe ich das so gemacht, dass bei den entsprechenden Re-zahlen im Schnellflug kaum eine Schränkung vorhanden ist.
Das Profil ist allerings bautechnisch recht anspruchsvoll, da die Endleiste sehr dünn ist. Mal schaun, ob wir das im RES hinkriegen.
Zusätzlich lege ich noch das Profil des Seitenleitwerks bei. Es ist ein leicht modifiziertes Profil von Thierry Platon (Leitwerksprofil für einen 60 inch Racer). Ich hoffe er hat da nichts dagegen. Interessanterweise ist das Profil fast identisch mit den Leitwerksprofilen, die ich für ETTO und Gizmo gemacht hatte. Aber ähnliche Entwurfsgedanken und gleiche Programme können schon zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen.
 

Anhänge

  • PW RES root final.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 124
  • TP Stab mod sym.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo

hier noch ein paar Bildchen der Profile.
 

Anhänge

  • PW RES main airfoil.JPG
    PW RES main airfoil.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 322
  • PW Root airfoil.jpg
    PW Root airfoil.jpg
    31 KB · Aufrufe: 284
  • PW RES Tip airfoil.JPG
    PW RES Tip airfoil.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Peter,
auch wenn der Post schon eine Weile her ist

Vielen Dank für die Profile, ich habe mit den 3 RES Profilen in den letzten Wochen einen kleinen DLG Nurflügel gebaut, der ausgezeichnet fliegt!

IMG_20190530_142026390.jpg
 
Cool...fliegt echt dynamisch für ein so kleines Gewicht und Profilen die recht viel Wölbung haben (für Brett Profile!).
Viel Spass mit dem Teil!
 

UweH

User
Gibt es zw. dem PW 51 und dem oben veröffentlichtem PW51sm einen unterschied?


Das ist das gleiche Profil, aber beim PW51sm ist die Profilkontur zusätzlich geglättet um aerodynamisch ggf. störende Unstetigkeiten der Profilkontur zu beseitigen.
Beim Positivbau wird niemand den Unterschied bemerken, beim Bau aus genau gefrästen Formen hat man mit der "sm"-Variante die präzisere Datenbasis.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten