Impeller für stingray

Hallo
Schon seit längerem bin ich mit dem Bau eines Stingrays nach Plan von Dirk Jurras beschäftigt. Ich hab ihn jetzt bis auf den Antrieb fertig. Ursprünglich wollte ich als Antrieb 3 Speed benutzen jedoch kann ich diese Variante aufgrund von Schwerpunktproblemen so nicht verwirklicht werden. Jetzt favourisiere ich die Variante mit einem Huckepack-Impeller. Die Technischen Daten meines Stingrays sind :
Größe: 4/7 von org. Turbinenmodell
Spannweite ca:85cm
Länge ca 110cm
Gewicht ohne Antrieb:ca 630g
Gewicht mit Antrieb ca-1000g (mein Ziel)
Baumaterial: Depron :) :D

Da ich mit Impellern keine Erfahrung habe weis ich nicht welch ein Impeller für diese Modell geiegnet ist. Ich habe an einen WeMoTec Mini Fan 480 gedacht ist dieser Impeller für diese Modell geeignet und was für ein (Brushless)-Motor benötigt man dafür?
Ich habe vor 3 Lipo Zellen einzusetzen.

MfG

M-J-B
 
Bilder

Bilder

Um den den geplanten Standort des impellers zu verdeutlichen habe ich ein paar Bilder meines Stingrays hochgeladen und bei manchen die geplante possition des Impellers eingezeichnet:).

100_0072.JPG

100_0073.JPG

100_0078.JPG

100_0076.JPG

100_0077.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenns geht bitte die Bilder das nächste mal etwas kleiner ;)
Nicht jeder ist im Besitz von Monitoren, die eine genügend große Auflösung fahren können ;)

Mini Fan geht...
Zellentechnisch mit 3S bis 4S solltest Du fliegen können.

Vielleicht hat jemand gerade Leistungsdaten oder nen Diagramm zur Hand... Ich hab meine irgendwo vergraben :)
 

Ost

User
Bei 3 Zellen im Minifan:
Het Typhoon 2W (ca. 50A, Schub 950gr) bei www.rbckits.com dort findest Du auch eine Liste mit seinen deutschen Partnern.
Oder der Mega 16/15/2 - das Vorbild des 2W;)
Sieht...interessant aus:D
Peace
Oliver
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten

@C.A. werde die Bilder das nächste mal kleiner machen.

So wie es aussieht werde ich leider nicht daran Vorbeikommen meine Hobbykasse zu plündern:eek: . Ich habe folgendes Setup geplant:
Imp. MF480
Motor: Typhon 2W
Regler: RBC 60 A Controller
Akku: ????? reichen 3200 mAh???

Mit diesem Setup würde ich ohne Akku auf ca 146.90€ kommen. Dies wäre für mich noch einigermaßen bezahlbar:eek: . Jedoch erscheint mir dieser Regler für 58€ doch sehr billig hat irgend jemand so ein Regler in Einsatz oder Erfahrung damit? Was hat er für Nachteile außer kein BEC?
Gibts den eig. auch bei einem Deutschen Händler oder muss man den direkt in Holland bestellen (hab in nirgens gefunden)?

MfG M-J-B

Ps @ Ost: nicht lachen, die Verarbeitungsqualität ist gar nicht so schlecht wie sie auf dem vorletzten Bild aussieht:D :) :D
 

WeMoTec

User
Der Regler taugt laut RBC nicht für den HET 2W wegen der Drehzahlproblematik, die ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe.

Oliver
 

hans5-6

User
Auch ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Regler für den 2 W 20. Zur Zeit schauts so aus.
YGE 80 Bl ( Effektmodell.de) 2-6 Lipos 139,00
Kotronic 80-6-18 (lipo shop.de) 169,00
Jeti Spin 66 179,00

alle Regler Drehzahlfest auch für den 6 poler.
Mfg Hans
 
Hallo

Danke für eure Antworten

Dass sieht ja nicht gut aus mit meiner Impellerlösung. Diese Komponenten sind mir als einkommensloser Schüler:D einfach zu teuer.

Aus diesem Grund habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht:
Ich baue einfach zwei Impeller nebeneinander auf den Rumpfrücken. Das müsste mit dem Platz geradeso reichen. Die Impeller würde ich dann mit normalen Speed 480 Motoren betreiben und an 3 Lipos hängen. Bei dieser Lösung müsste ich laut meinem Elektro-Impeller-Buch rund 9,4 N Schub erreichen. Diese Lösung hat nur zwei Nachteile 1.Das erhöte Gewicht 2.der Preis für einen weiteren Mini Fan. Wobei der erste Grund der schwerwiegendere wäre aber mit einer Flächenbelastung jenseits von 50g/dm2 müsste er ja eigentlich noch fliegbar sein.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

MfG
M-J-B
 
Hallo M-J-B

warum denn eigentlich die teuere Lösung?

Nimm doch einfach einen speed 480 und befeuere das Ganze mit einem Schubprop. zwischen den beiden Seitenleitwerken.

Wenig Aufwand mit viel Spass.

Gruss

B. Zahn
 

fulps

User
Oder nimm doch gleich 3 400er...so war es scheinbar mal geplant, oder? Zumindest haste ja 3 Motorbrettchen eingebaut und verkabelt.
Wäre vielleicht der erste 3-mot. "jet"... :-)

Grüsse

Jochen
 
Hallo

@BZB: Daran habe ich auch schon gedacht. jedoch ist der Rumpf hinten so hoch dass er warscheinlich einen großen Teil der Propellerfläche abdecken würde. Ich habe einen 480er Motor auch in einem Mini Star Jet im Einsatz. Dieser wiegt nur 800g und ist halb so groß deshalb glaube ich dass die Leistung für den großen Jet nicht ausreichen würde. Die andere Lösung wären dann r. u. l. 2 480er oder wie geplant 3 400 jedoch würde ich dann den vorgebenen Schwerpunkt nicht mehr erreichen können (viel zu Schwanzlastig).
Deshalb kam mir ja erst die idee mit dem Impeller

@GW genau so ein Angebot hab ich bei Ebay gesucht:) ;) :cool: jedoch als ich gesucht habe ich leider nix gefunden. Laut meinem alten Buch ist dass ja der Top Bürsten Antrieb:D. Diese Lösung wäre dazu noch ideal da ich eh ein neuen 40A Bürstenregler brauche. Also werde ich mal gucken dass ich das Ding zu einem vernünftigen Preis ersteigert bekomme:)

MfG
M-J-B
 
Hallo
bin beim mitsteigern
was meint ihr wieviel € sind bei diesem Antrieb angebracht? Habe trotz längerer Suche nicht den Neupreis für den Motor genau feststellenn können.

MfG
M-J-B
 
danke

danke

Super Danke hab den Motor leider nicht 100% zentig in der Preisliste ausfindig machen können:) . Aber bei einem komplettpreis von 144.90€ bin ich mit 66€ ja noch gut dabei.:)

MfG
M-J-B
 
Weg geschnappt

Weg geschnappt

Hallo
Jetzt hat mir doch noch jemand den Impeller in letzter Minute weg geschnappt (hab mich vertippt war deshalb zu langsam:cry: ). Naja ich hoffe dass es bald mal wieder so ein Angebot gibt. Der Winter ist ja noch lang und dieses Jahr bekomme ich den Flieger sowieso nicht mehr in die Luft.

Noch ne Frage:
Was haltet ihr eigentlich von diesem Motor auf den ich kürzlich beim stöbern im Web hier gestoßen bin?
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3410&ktg=214

MfG

M-J-B
 
ja, der sollte gehen. An 3S wären das so um die 30Amp. Allerdings ist er auch etwas schwer mit seinen 125Gr. zumindest für deinen Flieger. Ein Het 3W oder 1615/3 Mega wiegt nur 75Gr. Aber funktionieren sollte der Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten