Wie würde euch eine derartige Fernsteuerung gefallen

Jantar

User
Hallo,

nur so aus Interesse, wie würde euch eine Fernsteuerung im Apple-Design gefallen? War am Experimentieren mit SolidWorks und das ist dabei rausgekommen. Unter der Klappe befände sich der Ein-Aus-Schalter und der Drehgeber zum Programmieren :)


Baugruppe2.jpg

Baugruppe3.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild2.jpg

Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom design her sehr schick. Ich habe ein MacBook und mag sowohl das aussehen als auch wie es sich anfühlt. Ich sehe aber ein praktisches Problem mit der Bauweise aus Aluminium. Es ist sehr kalt wenn man damit draußen ist. Mein Rechner wird nach einer Zeit schon warm, weil er das Gehäuse als Kühlkörper nutzt aber der Sender produziert nicht so viel warme. Ich hätte immer kalte Hände damit. Wenn das Gehäuse nicht aus Aluminium ist, würde es nicht zu der Form passen.
Gruß
Arne
 
Ich sehe aber ein praktisches Problem mit der Bauweise aus Aluminium. Es ist sehr kalt wenn man damit draußen ist. Mein Rechner wird nach einer Zeit schon warm, weil er das Gehäuse als Kühlkörper nutzt aber der Sender produziert nicht so viel warme. Ich hätte immer kalte Hände damit. Wenn das Gehäuse nicht aus Aluminium ist, würde es nicht zu der Form passen.
Gruß
Arne

Dieses Argument kam beim Schneemann Sender auch, mittlerweile wurden wohl dennoch einige verkauft...;)
 

Jantar

User
Ich hab ja auch nie behauptet, dass daran etwas neu ist, es geht mir nur um das Design. Ich finde das schlichte, zurückhaltende und zeitlose Design der Apple-Produkte schön und wollte deshalb mal einen Sender im gleichen Design zeichnen...So etwas Hässliches wie eine Graupner/SJ MC 20 würde ich mir nie kaufen, sieht einfach nur minderwertig aus :cry: Und da ich die ganzen Steuerelemente meiner JR DSX 9 eh nie verwendet habe und bisher gut nur mit den Knüppeln und ein paar Schaltern ausgekommen bin, hat mein Entwurf auch keine Drehgeber, Schieber oder so einen Quatsch :p Der Hauptschalter wäre dann übrigens sicher unter der Klappe, wo man nicht aus Versehen im Flug drankommen könnte.
Gegen die Kälte und für eine bessere Ergonomie als Handsender würde es doch auch ein Case tun ;)



Bild8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruvy

User
Und da ich die ganzen Steuerelemente meiner JR DSX 9 eh nie verwendet habe und bisher gut nur mit den Knüppeln und ein paar Schaltern ausgekommen bin,

Da stellt sich dann schon die Frage: wozu zeigst Du uns Deinen Entwurf mit der Frage "wie würde es Euch gefallen"... ?

Mir würde es dann nicht mehr gefallen, dann auf die beiden Drehregler auf der Rückseite möchte ICH z.B. nicht mehr verzichten für die Landeklappen.

lg
Rudi
 

Jantar

User
OK, da hast du natürlich Recht, die werden dann noch eingebaut :)
Das Bedienterminal ist jetzt auch fertig, habe gerade Freistunde, da kann ich wieder weiterbauen :D
Einen Drehgeber unter der Klappe zu bedienen wäre eher schwierig, deshalb sind es jetzt schalter geworden. Die Ladebuchse ist auch vor Staub und Dreck geschützt untergebracht

Gehaeuse_Deckel_offen.jpg

Gehaeuse_Deckel_offen2.jpg
 

Debian

User
Moin,

wenn du den Vergleich zu Apple suchst, soll die Hardware im Vergleich auch so minderwertig sein wie das aktuelle iPhone zu aktuellen Smartphonen.

Ich habe auch nicht ganz verstanden was an einem iPhone schlicht ist, da braucht man nur die Z Serie von Sony, oder Galaxy A 3 / 5 / 7 von Samsung ansehen, die sind schon sehr hochwertig verarbeitet.

Gruß
Uwe
 
Mir gefällt sie nicht:

Verstauen der Bügel und die Rastung ungelöst
Als Pultsender unergonomisch: Handauflagen vollkommen eben, Display steht im Handraum, Schalterpositionen fraglich
warum steht ein Firmenname drauf?

Vorschläge:
Beschriftungen Symbole oder ( auch ) auf deutsch
Unter der Klappe, die verschwenkt, klare Schnittstellenpositionierung, Bediengeber ball o.dgl, aber Verbindung zu großem touchscreen
Doppel- oder sogar Mehrfachstromversorgung
Display schwenk- und zuklappbar, Knüppel ?
haptisch ansprechend, also oben kein Alu, wenig harte Kanten
klare Lösung für Anbauteile ( Wetterschutzhaube mit/ohne Handballenauflagen in fester Führung )
Größe/Gewicht
Trimmungen intelligent machen, wie bei beim Spektrum-Pultsender eine Art subtrim-Taste
Entweder Handsender oder Pultsender, keine Zwitter
 
Jeti DC16 sieht schon lange so aus...schlicht und schön, und die DC24 wird auch noch schön farbig :D

Asterix

Schön ist relativ, in meinen Augen ist sie dies nicht. Und hat leider einige Funktionalitäten und features nicht umgesetzt.
Nachdem aber auch hier im Forum schon mehrere Threads über Neuauslegungen von Sendern im Sande verlaufen sind ( was ganz normal ist), ist dies bei der Breite der User nicht anders zu erwarten. Es gibt ja auch nicht das schöne Einheitsauto als 3 und 5-Türer, sondern ein paar mehr.
 

GC

User
Ich hab ja auch nie behauptet, dass daran etwas neu ist, es geht mir nur um das Design. Ich finde das schlichte, zurückhaltende und zeitlose Design der Apple-Produkte schön und wollte deshalb mal einen Sender im gleichen Design zeichnen...So etwas Hässliches wie eine Graupner/SJ MC 20 würde ich mir nie kaufen, sieht einfach nur minderwertig aus :cry: Und da ich die ganzen Steuerelemente meiner JR DSX 9 eh nie verwendet habe und bisher gut nur mit den Knüppeln und ein paar Schaltern ausgekommen bin, hat mein Entwurf auch keine Drehgeber, Schieber oder so einen Quatsch :p Der Hauptschalter wäre dann übrigens sicher unter der Klappe, wo man nicht aus Versehen im Flug drankommen könnte.
Gegen die Kälte und für eine bessere Ergonomie als Handsender würde es doch auch ein Case tun ;)

Wieso sollte man sich denn einen Sender im Apple Design zulegen? Apple hat zwar die größte Börsenkapitalisierung aller Aktienwerte, aber auch nur deshalb, weil es gar keine echte Firma ist. Bei den Apple Kunden kommt es mir vor, wie Süchtige, die ihrem Stoff gedankenlos folgen.

Ich frage mich überhaupt, was dieser Fred soll. Will hier jemand Einfluß auf MPX nehmen? Das wird so platt wohl nicht gelingen.

Und Dein Versuch, andere Sender schlecht zu machen, macht Dein Gekritzel auch nicht besser!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten