Ultramat 16s Alternative?

onki

User
Hallo,

ich soll für einen Kumpel ein Ladegerät besorgen.
Er ist Funktionsmodellbauer und hat 3 LiPo Packs 3s4000, die er damit mit 1C laden möchte, also rund 50W Ladeleistung pro Akku.
Es muss ein Ladegerät mit integriertem Netzteil sein, weil er es unkompliziert möchte und damit auch mal unterwegs ist.
Mir ist da der Ultramat 16s über den Weg gelaufen, der die Anforderungen soweit erfüllt und preislich im Rahmen ist.
Hat jemand da den Überblick und kennt ggf. noch eine gängige Alternative, womöglich sogar mit 2 gleichwertigen Ladeausgängen?

Gruß
Onki
 
Das Ultramat 16s ist eine sehr gute Wahl, vielseitig und doch einfach zu bedienen.
Mit 90 W im Netzteilbetrieb und 150 W bei externer Versorgung kommt man schon recht weit.
Was mir bei dem Teil besonders gefällt, ist die in Hundertstel V einstellbare Storage Spannung.
Mit dem Teil machst Du nichts falsch, tut bei mir seit Jahren als Werkstattlader klaglos seinen Dienst.
Und seine Akkus kann er bei Netzteilbetrieb noch fast mit 2C laden.

Gruß
Reinhardt
 

onki

User
Hallo,

seh ich das also richtig, dass es in der genannten Klasse (um 100 Euro) keinen 2-Kanaler mit etwas über 50W Ladeleistung pro Kanal und integriertem Netzteil gibt?
Dann werd ich auf der Messe in FN mal schauen, wo ich ein 16s besorgen kann.

Gruß
Onki
 
Hallo,

seh ich das also richtig, dass es in der genannten Klasse (um 100 Euro) keinen 2-Kanaler mit etwas über 50W Ladeleistung pro Kanal und integriertem Netzteil gibt?
Dann werd ich auf der Messe in FN mal schauen, wo ich ein 16s besorgen kann.

Gruß
Onki

https://www.lindinger.at/at/rcelekt...raet-2x100w-12-230v-10a-ladestrom-2-ausgaenge

Ich hab übrigens als Zweitlader auch einen Ultramat16s, an dem betreibe ich ein Paralellladeboard. also kann ich auch zwei oder mehr Akkus gleichzeitig damit laden!

Nehm ich für meine RX- und kleinen Schaumwaffelakkus!
 

onki

User
Hallo,

der Doppellader macht einen guten Eindruck.
Wenn ich den in FN zum guten Preis bekomme, ist der gekauft. Ansonsten der Ultramat weil der vmtl. weiter verbreitet ist.

Gruß und Danke
Onki
 

onki

User
Hallo,

den Doppellader hab ich auf der Messe leider nicht gefunden. Daher hat mein Kumpel sich nun für knappe 94 Euro den Ultramat 16s gekauft und noch ein für seine Akkus passendes Ladekabel.
Damit sollte er seine Lipos für seinen Dumper nun selber befüllen können.

Gruß und Danke für die Tips
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten