Servodaten zur Geschwindigkeit

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass verschiedene Hersteller für die Geschwindigkeiten von Servos von unterschiedlichen Gradangaben ausgehen. Beispielsweise gibt Graupner für die DES 707 bei 40 Grad 0,14 s/6V an. Hitec erläutert bei den 5645 MG 0,18 s/6V für 60 Grad Stellweg.
Kann ich bei einem Vergleich dann davon ausgehen, dass das Hitec mit 0,12 s/6V für 40 Grad Stellweg das schnellere Servo ist, oder handelt es beim Stellweg nicht um eine lineare Größe. Wie wäre ein Vergleich ggf. möglich (wobei mir schon klar ist, dass ich das bei Großseglern nicht bemerken werde).

Viele Grüße

Joachim
 

Wattsi

User
Bei welchem Drehmoment werden denn die Messungen durchgeführt?
Solange das nicht angegeben ist, fällt jeglicher Vergleich schwer.
Schöne Grüße
Wolfgang
 
Servodaten

Servodaten

Hallo Karl,

das war lediglich ein Beispiel, die Zahlen kannst du einsetzen wie es dir gefällt. Wenn du mal bei den schnellen Servos schaust wirst du feststellen, dass ab einem bestimmten Bereich jede 1/10 s Geschwindigkeit Geld kostet, deshalb sollte man sich schon Gedanken darüber machen , ob eine VErgleichbarkeit gegeben ist.

Deshalb hat Wolfgang (hallo, ich hoffe dir gehts gut!) natürlich völlig Recht, wenn er nach dem konkreten Drehmoment im Test fragt, denn ohne diese Angabe vergleicht man evtl. wieder Äpfel mit Birnen.

VG Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten