Einstelldaten Condor MPX

Hallo Franz,

hier die Einstelldaten für den Condor

habe bei mir einen Schwerpunkt von 95 mm hat sich für Hochstart und schleppen in den 15 Jahren am besten bewährt.
Solltest Du Einstellunterlagen für MPX 3030 oder 4000 benötigen, bitte melden.

Condor.jpg
 

Conny

User
Druckpunkt des Flügels ist kein sinnvoller Schwerpunkt

Druckpunkt des Flügels ist kein sinnvoller Schwerpunkt

Hallo Günther,

woher ist denn die eingescannte Seite?

Die Tabelle erweckt in der letzten Spalte den Eindruck, als sollte der SP je nach Ca woanders liegen. Offensichtlich hat man hier den Druckpunkt des Flügels ausgerechnet, so dass sich ein kräftefreies HLW ergibt. Diese Annahme erzeugt aber keinen Hinweis auf eine sinnvolle Schwerpunktlage.

Deine gewählte SP-Lage von 95 mm mag durchaus richtig sein. Allerdings kann man sie nur aus einer Stabilitätsrechnung und -überprüfung (im Fluge) ableiten und nicht aus einer Tabelle wie dieser.

Conny
 
Hallo


Ich glaub eher das der Ca-Wert sich verändert, wenn du den Schwerpunkt veränderst. In dem Absatz unter der Tabelle steht auch, dass der SP um die 95mm liegen sollte.


Gruss Markus
 
Condor

Condor

Hallo die Seite ist aus der Orginalbauanleitung von MPX


Ich fliege den Flieger jetzt 15 Jahre mit einem erflogenen
Schwerpunkt von 95 mm.
Ich persönlich gebe wenig auf Daten, den genauen Schwerpunkt
muss schon erflogen werden. Je nach Pilot und Gewicht gibt es sicher Unterschiede.

Ob Termilk- oder Speedflug der Flieger geht perfekt.

Gruß Günther
 

Conny

User
SP

SP

@markulatus

Nö, das kann nicht sein. Wenn die Zahl für den SP größer wird, also der SP weiter hinten liegt, dann wirst du sicher keinen kleineren CA-Wert getrimmt haben. Bekanntlich nimmt der Flieger die Nase hoch, wenn man den SP nach hinten legt (und nicht nachtrimmt).

@Günther

> Ich fliege den Flieger jetzt 15 Jahre mit einem erflogenen
> Schwerpunkt von 95 mm.
> Ob Termilk- oder Speedflug der Flieger geht perfekt.

Das bestreitet ja niemand. Die Frage war, was der sittliche Nährwert der letzten Spalte der Tabelle ist.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten