SAGITTA/MAXITTA (Carrera): Thread-Suche über Nachbau oder Neubau?

Hallo, vor geraumer Zeit hat hier ein Kollege mit dem Nachbau bzw. Neubau eines Seglers im Stil der Carrera Sagitta begonnen, ein anderer Kollege hat sich eine Maxitta gesichert und diese restauriert und in die Luft gebracht. Leider finde ich trotz Suche diese Beiträge nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen? Danke
 

rafparon

User

Anhänge

  • Maxitta 004.jpg
    Maxitta 004.jpg
    35 KB · Aufrufe: 124
  • Maxitta-1.jpg
    Maxitta-1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 224
  • Maxitta-3.jpg
    Maxitta-3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 94
  • 2014-02-10 19.38.55 HDR.jpg
    2014-02-10 19.38.55 HDR.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 112

rafparon

User
Maxitta

Maxitta

An alle Sagitta / Maxitta Nostalgiker: Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Herrn Gumler von HG Modellbau ein interessantes Telefongespräch zum Thema Maxitta zu führen. Wie's scheint wird hg-Modellbau im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version der Maxitta anbieten. Na dann lassen wir uns doch einmal überraschen!

www.hg-modellbau.de
 

jduggen

User
Bestellt

Bestellt

Hallo Leute,

danke für Thread und die Links. Habe eben bei Helmut einen Aramid Rumpf geordert, war wohl einer der letzten an Lager. Im neuen Jahr gibts wieder was, ich werde dann mal das Teil zusammenbasteln...

freu

Jörg
 
An alle Sagitta / Maxitta Nostalgiker: Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Herrn Gumler von HG Modellbau ein interessantes Telefongespräch zum Thema Maxitta zu führen. Wie's scheint wird hg-Modellbau im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version der Maxitta anbieten. Na dann lassen wir uns doch einmal überraschen!

www.hg-modellbau.de

Der Rumpf und evtl. noch mehr kommt aus der Heimat des Konstrukteurs...;), alles weitere von HG.
 

jduggen

User
Rumpf

Rumpf

Hallo Leute,

so, heute kam das Packet an, sehr nettes Teilchen, da kann ich mir jetzt mal Gedanken zum Flügel machen.
Auslegung: Hang und Thermik, stabil genug für Akro DS und im Sommerurlaub Hangflug an der Klippe bei gerne etwas mehr Wind...

Viele Grüße

Jörg

CAM00900r.jpg

CAM00899r.jpg

CAM00898r.jpg
 

jduggen

User
Los gehts

Los gehts

Moin Zusammen,

so, an meiner Baustelle geht es weiter, Leitwerke sind soweit fertig und müssen noch am Rumpf angeschlossen werden. Die Kerne für die Flächen sind heute geliefert worden und das restliche Material auch vorbereitet.
Die Flächen sind zwar als einfach Trapetz geblieben, aber in 2 Stücken pro Seite. So kommte Uwe noch etwas an der Auslegung feilen, bin mal gespannt ob alle Wünsche erfüllt werden können .... Danke noch mal Uwe.

Frohe Weihnachten

Jörg

CAM00991r.jpg

CAM00986r.jpg
 

jduggen

User
Flächenbau

Flächenbau

Moin,

an den Flächen gehts auch weiter, Oberseitenbeplankung ist mit 80er Biax Kohle mit den Kernen verklebt und derzeit härten gerade die Gurte auf der Oberseite aus.
3-2-2 Lagen 200 UD in der Breite abnehmend und gestaffelt sollten schon den ein oder Anderen Kreis im Lee aushalten.

Viele Grüße

Jörg

CAM00996r.jpg

CAM00999r.jpg

CAM01001r.jpg
 

jduggen

User
Sagitta XL

Sagitta XL

Moin,

so, bin soweit fertig, morgen wird "vorläufiger" Erstflug sein.... am Finish hapert es noch etwas, aber sonst ist meine Sagitta XL startklar.
Bilder gibts dann morgen wenn alles geklappt haben sollte.
Ich muss mir jetzt von Matty01 noch mal die "Stickmoves" für "Maiden und Airbourne" ansehen, das ich das dann auch alles richtig mache....:p

Viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
Ich muss mir jetzt von Matty01 noch mal die "Stickmoves" für "Maiden und Airbourne" ansehen, das ich das dann auch alles richtig mache....:p

Hi Jörg, ich hab Dir eine extrem breitbeinige Auslegung gemacht, also pass mit Mattys Stickmoves auf dass die Maxitta bei der Maiden-Landung kein Spagat macht :eek:
Ich drück die Daumen und bin gespannt auf die Fotos und wie sich das Moped fährt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hi Jörg, ich hab Dir eine extrem breitbeinige Auslegung gemacht, also pass mit Mattys Stickmoves auf dass die Maxitta bei der Maiden-Landung kein Spagat macht :eek:
Ich drück die Daumen und bin gespannt auf die Fotos und wie sich das Moped fährt ;)

Gruß,

Uwe.

Das freut mich sehr das unsere Lehrvideos so gut angenommen werden.
In freudiger Erwartung auf ein weiteres VVAG.

Viele Grüße
Matthias

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Matthias' Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst darüber nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jduggen

User
tut

tut

Moin,

also, bei "perfekten" Erstflugbedingungen eben draußen gewesen, 3,5°C - 85% Luftfeuchtigkeit und etwas Wind den Hang hoch ging das Teil das erste mal raus.
Fliegt prima, keine Starallüren soweit ich das testen konnte. Etwas Blei kann noch aus der Nase und für gut 60 g Flächenbelastung geht es gut vorwärts.
Deine Auslegung scheint gut zu passen Uwe, vielleicht am Sonntag schon mal im Lee die ersten Tests.... :cool:

Video muss ich noch bearbeiten,

schönes WE

Jörg
@Matty...... VVAG ?????? nur für Dumme und > 50 jährige wie mich.....

DSCF2274r.jpg

DSCF2273r.jpg

DSCF2272r.jpg

DSCF2271r.jpg
 

UweH

User
Deine Auslegung scheint gut zu passen Uwe, vielleicht am Sonntag schon mal im Lee die ersten Tests.... :cool:

Hi Jörg, Glückwunsch zum Erstflug, hört sich für die ersten Hüpfer schon mal gut an :cool:
Mich hat seit letzte Nacht eine Grippe erwischt, ich hoffe bis Sonntag wieder auf dem Damm zu sein, denn ich bin sehr gespannt wie die Maxitta läuft und sich anhört....bei 6 Bft im Lee :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hier ein paar Bilder von Jörgs Maxitta heute am Hang mit Folie ohne Rumpflack. Irgendwie hat Jörg bei dem Flieger das Gaspedal noch nicht gefunden, der konnte sich zwar heute bei den 5-6 Bft ganz gut durchsetzen, aber fliegt für das Gewicht gutmütig und gemütlich wie ein Amigo, Profilwölbung des PW-UH Straks ist durchschnittlich ca 2%. Allerdings wirkt die Maxitta für ihre 3 m Spannweite sehr groß, viel größer als ein F3B-Modell gleicher Spannweite, das lässt die Fuhre langsamer aussehen als sie tatsächlich ist.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5105.jpg

Klein_IMG_5101.jpg

Klein_IMG_5100.jpg

Klein_IMG_5099.jpg

Klein_IMG_5098.jpg

Klein_IMG_5090.jpg
 
Das aktuelle Flächendekor ist etwas gewöhnungsbdeürftig...;)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Flieger, schön, dass die alte Rumpfform weiterlebt.

Wenn ich gross bin, baue ich mir auch mal sowas...
 

jduggen

User
neuer Verbinder

neuer Verbinder

Moin,

naja, ich finde es nicht so schlecht, Sichtbarkeit mit schwarzer Unterseite geht ok. Unten kommen noch ein paar Blockstreifen hin und der Rumpf muss auch noch "bunt" werden.

Für die nächsten Runden im DS ist heute der Verbinder in Stahl/Kohle entstanden. Dank Steffen passt jetzt das 16 x 2 er Edelstahlrohr in die Fläche und in der Mitte sind jetzt ein Schwung Rowings aus Kohle. Das Lee kann kommen.

CAM01087r.jpg
Verbinder Glas 160 g, Stahl/Cfk 310 g

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten