RES-Servo-Thread: Gute Servos für RES-Modelle

Hallo,

nachdem ich nun in Erfahrung gebracht habe, dass die von mir in mehreren Modellen verwendeten Graupner DES 261 bei einigen Kollegen ganz schön rumzicken (z.B. einfach im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen - das hatte ich auch einmal erlebt, zum Glück beim Test des Servos direkt nach dem Kauf) frage ich mich, welche Servos ich zukünftig für meine Modelle dieser Größe kaufen werde. Ich habe viele Jahre lang x der Graupner C 261 gekauft und zur vollsten Zufriedenheit eingesetzt - bis vor etwa drei Jahren auch mehrere Gurken dabei waren (beim Neukauf).

Somit meine Frage in die Runde: Wer hat mit welchen RES-geeigneten Servos (also Servos etwa um die 5-10 Gramm, je nachdem ob für Klappen oder Leitwerke) welche Erfahrungen gemacht - bezüglich Stellgenauigkeit, Temperaturbeständigkeit, Ausfallquote, etc.

Ich hoffe, dass ein Servo Thread für viele interessant und nützlich sein kann.

Viele Grüße

Uli
 

lkas2205

User
Nabend Uli,
ich denke alle Servos, die man auch im F3K Bereich einsetzt werden bei RES gut Funktionieren, oder sehe ich das Fasch?
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich denke, das siehst du richtig. Meine F3K-Zeit liegt schon etwas zurück und ich habe damals hauptsächlich C 261 und FS 31 bzw. D 47 verwendet und war immer sehr zufrieden (ach ja und noch ein paar Hyperion Atlas). Mit den C 261 hatte ich dann ja später mehrfach auch weniger gute Erfahrungen und die D 47 finde ich auf den Klappen für RES-Modelle ok, auf den Ruder bevorzuge ich aber etwas größere Servos. Was bei F3K heute in erster Linie verwendet wird weiß ich nicht genau. Habe dort auch keinen Servo-Thread gefunden und alle "Modellberichte" durchzulesen ist mir echt etwas viel. Mal schauen, vielleicht kaufe ich zukünftig einfach richtig teure KSt oder MKS. Ich hoffe, dass man da wirklich Qualität bekommt.

Viele Grüße

Uli
 

pro021

User
Die wesentlich kleineren und leichteren d47 von Dymond, FS31 von Futaba, x-31 Schweighofer usw. usf. sind, von 1S bis 2S, auch sehr zu empfehlen. Sofern die Klappen nicht zu groß werden.
Diese Servos sind echte Durchhalter. Kaum Anfälligkeiten, seit Jahren im harten F3k-Wettbewerbsstress bewährt, aber leider auch fast 4 mal so teuer.
In die neuen Keep-RES-Simple passen, von der Bauhöhe, eigentlich nur diese Servos und diese Belastung schaffen sie locker.
Hitec HS45 oder HS40 sind auch recht gut, solange die Potis keine Zicken machen, was leider bei einigen Chargen der Fall ist.

Gruß Heinz
 
Guten Morgen und danke für die Antworten,

stimmt, D 47 und Co sind gut - auf dem Ruder von einem 2 Meter RES-Modell darf das Servo bei mir aber ruhig 3 Gramm mehr wiegen. Bei Hitec würde ich eventuell auf das HS65 HB zurückgreifen, wobei das schon gut 10 Gramm wiegt. Ich hatte es in zwei Seglern auf den Wölbklappen und es war sehr zuverlässig. Ärger mit dem Poti hatte ich mal bei nem neuen HS 55 - HS 40 und HS 45 habe ich noch nicht ausprobiert.

Von den Emax Servos liest man ja immer mal wieder was positives. Irgendwie hatte ich aber schon immer Hemmungen bei recht "billiger" Elektronik im Flieger. Da schnitzt man 40 Stunden bis das schöne RES-Modell endlich fertig ist und zudem den eigenen Vorstellungen entspricht und dann zerbratzelt es vielleicht weil man 10 Euro am Servo spart. Ist in vielen Fällen aber wohl eher nur Kopfsache. Habe mich jetzt mal durch einige SAL Threads gelesen und festgestellt, dass bei einigen "Porscheservos" auch nicht immer alles bestens ist.

Noch eine Frage: Die Emax Servos sind zum Teil die gleichen Servos wie die Torcster Servos - oder?

Viele Grüße

Uli
 

Peer

User
Sehr akkurat und robust (fliege ich an 1S) :

RockAmp DS110 (12mm) und DS 50 (12mm)

Gruß
Peer
 
Hallo Uli,

sehr interessanter Thread!

Fliege in meinen beiden RES-Modellen plus 1 Elektro-Rumpf die C 261 (insgesamt 8 Stück) bis jetzt ohne Probleme.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ja, die habe ich in solchen Modellen und Schleuderseglern viele Jahre zur vollsten Zufriedenheit benutzt, bis dann zwei oder drei Gurken mit verschiedenen Mängeln dabei waren und dann habe ich etwas das Vertrauen in die C 261 verloren. Vielleicht war es aber einfach nur Zufall oder Pech.

Viele gute Grüße

Uli
 
Derkum

Derkum

Hallo,

wir haben an 2S die HVS228-BB MG vom Derkum, gehen einwandfrei und sind sehr robust.
Für Pendel-V Leitwerk an der Resi z.B. ideal.
Vorher mit den D60 haben wir etliche Ausfälle gehabt, die vertragen anscheinend 2S nicht so gut auf Dauer.
Für normale kleine Ruder und Klappen die D47, das gab es noch keinen Ausfall.

Das sind die mir bekannten Alternativen für 2S, wenn man keine Spannungsregulierung einsetzen möchte.
Mit dem kleinen Baustein vom Höllein ist man in Summe günstiger, wenn man sich für 4,8V Servo's entscheidet.
Da kann man die AS-218 BB mit Kunststoffgetriebe oder die AS-220 BB MG nehmen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

stimmt, die Servos vom Derkum scheinen auch ganz ok zu sein. Fliegt ein Freund von mir in seinem Akromaster auch schon längere Zeit ganz zufrieden.

Ich habe für mich jetzt erst einmal eine Lösung gefunden: Ich nehme 4 ältere C 261 aus einem ebenfalls älteren Climaxx Compact, der schon ewig hier rumliegt. Die Servos sind noch aus der Zeit, in der ich nur gute Erfahrungen mit den C 261 hatte und haben alle vier ihren Dienst immer bestens verrichtet. Das ist mir dann zuverlässig genug.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
...ja, die habe ich in solchen Modellen und Schleuderseglern viele Jahre zur vollsten Zufriedenheit benutzt, bis dann zwei oder drei Gurken mit verschiedenen Mängeln dabei waren und dann habe ich etwas das Vertrauen in die C 261 verloren. Uli

Hast du die nicht reklamiert? Nur weil du mal Pech hattest, machst du hier jetzt ein Fass auf für einen Segler mit 500 Gramm Fluggewicht? Es gibt wohl kaum Modelle wo die Servos weniger belastet werden.
Höllein verkauft diesen Typ seit Jahren als Standardempfehlung, er würde dies sicher nicht tun, wenn es damit öfters Probleme gebe. Ich kenne den himmlischen seit Jahren als sehr verantwortungsvollen Händler, der sich bestimmt keine Reklamations behaftete Produkte antut. http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...=article&ProdNr=A1111&t=49301&c=12438&p=12438
 
Servos für 2S LiPo

Servos für 2S LiPo

Hi Uli,

vor einiger Zeit habe ich mir 6 Futaba S3114 Servos zu einem guten Angebotspreis von 13Euro das Stück zugelegt und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Dazu verwende ich das Futaba FS 31 für die Bremsklappe.

Alles zusammen mit einem Graupner HOTT GR12L Empfänger direkt an einem 2S/600mAh LiPo funktioniert tadellos.

Viele Grüße,
Oliver
 

Papa14

User
Also ich kann die Picco-8 vom Lindinger sehr empfehlen.

Ich habe jetzt sicher zwei Dutzend davon im Einsatz - im RES, Shocky, DLG und sogar im teuren Erwin XLUL (im HR und QR). Bisher hatte ich noch keine Ausfälle, nur zwei, die ab Werk in der Nullstellung gezittert haben - Austausch ist prompt erfolgt.


LG Peter
 
Hallo Olli,

die 3114 sollen sehr gut sein. Ich wollte mir davon auch ein paar Stück kaufen, als es die beim Lindinger so günstig gab, hab mich dann aber zu spät entschieden und sie waren weg. Aber jetzt löse ich das Problem erstmal mit meinen alten, also bewährten C 261.

Viele Grüße

Uli
 

bendh

User
Hast du die nicht reklamiert? Nur weil du mal Pech hattest, machst du hier jetzt ein Fass auf für einen Segler mit 500 Gramm Fluggewicht? Es gibt wohl kaum Modelle wo die Servos weniger belastet werden.
Höllein verkauft diesen Typ seit Jahren als Standardempfehlung, er würde dies sicher nicht tun, wenn es damit öfters Probleme gebe. Ich kenne den himmlischen seit Jahren als sehr verantwortungsvollen Händler, der sich bestimmt keine Reklamations behaftete Produkte antut.

ich habe beim Höllein auch vor kurzem 2 C261 bestellt und beide wegen einer unmöglich schlechten Rückstellgenauigkeit ( welche sogar durch einen Mitarbeiter der Firma bestätigt wurde) zurückgeschickt.
Ich werde trotzdem weiter beim Himmlischen bestellen, nur keine C261 mehr.
Die min. 3 Jahre alten C261 funktionieren einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten