Jeti: 2-Weg-HF oder Standard mode?

eug

User
Hallo miteinander

Ich stelle diese Frage im Jetforum, weil ich eine jetspezifische Antwort will.

Also: Heute bin ich von Spektrum auf Jeti DC16 umgestiegen. Eine wahre Wohltat. Ausser: Anleitung von Jeti für die Empfänger lässt zu wünschen übrig.

Meine Frage: ich will einen Jet mit ca. 8 Servos bauen. Dafür habe ich einen REX18 Empfänger und einen RSAT Satellitenempfänger. Ich habe keine Jetibox und kein USB Kabel für den Empfänger.

1) welchen Wireless Mode empfiehlt ihr? 2Weg-HF oder Default bzw. Standard?
2) Wie bindet man die Dinger korrekt. Die Anleitung schweigt.

Bin echt begeistert von der Funke. Aber das Binden, naja... Ich weiss, es gibt threads, aber ich hätte gerne eine kurze Antwort. Keine Diskussion.

Danke! Und ein schönes Wochenende,

Christof
 
von der Sicherheit her ist es meiner Meinung nach egal, ob 1 Weg oder 2 Weg HF.

wie setzt du deinen Jet ein?

Hast du mehrere Sensoren im Gebrauch, dann 2 Weg, da du dann 2 Sensoren ohne Expander anstecken kannst.
Fliegst du den Jet auch im L/S Modus dann 1 Weg

Binden im 2 Weg Modus ist etwas tricky. Da gibts bei Hacker ein schönes Video.

sehr empfehlenswert ist auch das Jetiforum, da wird dir immer geholfen.
 

eug

User
von der Sicherheit her ist es meiner Meinung nach egal, ob 1 Weg oder 2 Weg HF.

wie setzt du deinen Jet ein?

Hast du mehrere Sensoren im Gebrauch, dann 2 Weg, da du dann 2 Sensoren ohne Expander anstecken kannst.
Fliegst du den Jet auch im L/S Modus dann 1 Weg

Binden im 2 Weg Modus ist etwas tricky. Da gibts bei Hacker ein schönes Video.

sehr empfehlenswert ist auch das Jetiforum, da wird dir immer geholfen.

Hallo Peter

Danke für deine Hilfe. Es wäre eine Avonds F-15, normaler "Einsatz" ohne Lehrer Schüler.

Mir reicht der EXT Anschluss am REX18, da ich alle Telemetry über den XICOY Flight Computer laufen lasse. Dieser sammelt alle Daten und liefert diese über einen Anschluss an den Jeti REX18. Einen Expander hab ich aber auch noch.

Dann werde ich wohl 2Weg-HF einstellen, so könnte ich auch mal jemanden im Lehrer-Schüler-Modus fliegen lassen.
Sicherheitsmässig erschliessen sich die Vorteile auch mir nicht so recht. Im default Mode hört der RSAT mit, Ich habe also immer zwei Ohren für ein Signal. Im 2Weg Mode habe ich je ein Signal auf ein Ohr. Sehe ich das richtig?

Gruss,
Christof
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Bin auch Anfang des Jahres (von Futaba) auf Jeti umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Setzte in zwei Modellen einen zusätzlichen RSAT ein und betreibe das dann im 2-Wege HF. Der Vorteil ist das beide HF Module wechselseitig genutzt werden und durch die Bindung der Empfänger auf je ein HF Teil somit zwei unabhängige Funkstrecken existieren. Ist die eine mal gestört wird dies durch die zweite kompensiert. Zudem kann auch je HF Modul Telemetrie empfangen werden.

Worauf Du achten musst ist das die Empfänger im Auslieferzustand mit "alter" Firmware (aus Kompatibilitätsgründen) ausgeliefert werden, es ist also i.d.R. erst mal ein Update fällig um die neuesten Funktionen nutzen zu können.

Viel Spaß mit Jeti
 

Jetlage

User
Für die REX-Empfänger gibt es noch kein Update. Sie sind im Auslieferzustand auf dem aktuellen Stand.

Gruß Karl-Heinz!
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

1.

einen RX zu binden ist recht simpel:

- Bindungstecker in die EX Buchse
- Strom auf den RX geben
- dann Sender AN und fertig

Hast Du die richtige WAV Datei im Menue "Systemsounds" eingestellt; dann spricht der Sender sogar: "Empfänger gebunden". Hast Du die entsprechenden WAV Dateien im Menue "Systemsound" schon korrekt zugeordnet; im Auslieferungszustand sind ja die "T-Piep Töne" eingestellt.

Siehe hier die Erklärung:

http://jetimagazin.de/index.php/beitraege/13-die-ersten-schritte

Tipp:

liegt der Empfänger im Modell so, dass Du schlecht später an ihn herankommst; einfach Verlängerungskabel in die EX Buchse stecken und bis vorne legen; so brauchst Du nie bei einem Update den RX aus dem Rumpf kramen; sondern kannst einfach den Bindingstecker dann vorne am Verlängerungskabel einstecken.


2.

Zu Bindungvorgang im 2 Wege Modus siehe hier

http://www.jetiforum.de/index.php/central-box/3892-zwei-wege-hf-empfaenger-pairing#32778

mit entsprechendem Hacker Video.


Gruss

HW
 
Dann werde ich wohl 2Weg-HF einstellen, so könnte ich auch mal jemanden im Lehrer-Schüler-Modus fliegen lassen.

L/S Betrieb geht nur im 1 Weg Modus, das 2. HF Modul hört ja dann auf den Schülersender.

PS: eine Jeti-Box hast du im Sender Menü eingebaut. (Im 2 Wege-Modus sogar zwei.)

Bezüglich Übertragungssicherheit:

Im 1 Wege HF übertragen abwechselnd beide HF Module im gleichen Sprungmodus auf beide RX
Im 2 Wege HF übertragen abwechselnd beide HF Module im unterschiedlichen Sprungmodi auf jeweils einen RX

ob das 2,4 Band so gestört sein kann, dass genau eine bestimmte Sprunglogik von einem HF ausfällt, und eine andere komplett unbetroffen davon ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich sehe den grössten Vorteil des 2Wege HF in der Möglichkeit zwei Sensoren ohne Expander zu betreiben und alle 4 Antennenwerte angezeigt zu bekommen.
 

eug

User
aber...

aber...

Für die REX-Empfänger gibt es noch kein Update. Sie sind im Auslieferzustand auf dem aktuellen Stand.

Gruß Karl-Heinz!


Karl-Heinz,

danke für deine Info. Ich kann über das Sendermenu aber nicht am failsafe was ändern. Und ein RCN-User meinte, dann müsste ich den updaten, weil er nicht aufm neusten Stand sei.

Christof
 

Wessels

User gesperrt
Hi Eug,

ich tippe mal, dass sich auf Deiner SD Karte im Sender im Ordner "Device" nicht die entsprechenden bin. Datein für die neuen REX Empfänger befinden.

http://www.hacker-motor.com/downloa...urationsdatei-fuer-die-duplex-rex-empfaenger/

Auf der Hacker Seite sind diese neuen Dateien zum herunterladen. All diese neuen "bin Dateien" für die neuen REX Empfänger runterladen und dann in den Ordner "Devices" auf die SD Karte spielen.

Dann hast Du Zugriff wie gwünscht.


Gruss

HW
 

eug

User
jetzt klappts

jetzt klappts

alles bestens. Ich hab dem REX18 jetzt ein update verpasst und komm über den Sender auch ins fail-safe rein.

Noch eine Frage: Unter MODELL/Geräteordner(device explorer) hab ich dann folgendes aufgelistet:

REX18 EX mit einem Haken
und
ein paar Zahlen : paar Zahlen für den RSAT OHNE HAKEN, es hat ein X.

Ist das normal?
Unter Menu/weitere Eigenschaften/drahtlos und Trainer haben beide Empfänger einen Haken. Das X im Geräteordner passt mir nicht.

Danke für Eure Hilfe!
Christof
 

eug

User
und noch ne Frage...

und noch ne Frage...

Hallo miteinander,

ich hab noch ne Frage:

Am EXT Anschluss des REX18 ist mein Temperatursensor. Den zweiten Telemetriesensor meinte ich kann man an den RSAT2 hängen. Nur ist dort der EXT Anschluss ja bereits besetzt..? (Verbindung zum REX18...)
Brauch ich nen Expander? Ich betreibe die DC16 mit 2-Weg-HF Modus.

Danke nochmals für Eure Hilfe. Jetzt hab ichs dann...

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten