Lo 170 (Vogt): Unterlagen? - Pläne? - Originalverbleib?

gp24

User
Hallo !

Ich suche Unterlagen / Fotos / Original (falls noch vorhanden) von der Lo-170 (von Vogt, dem Konstrukteur der Lo 100 oder auch der Lo 150).

Zu finden ist im Netz praktisch nichts - lediglich fast ausschließlich der Verweis auf dieses Foto:
http://www.sailplanedirectory.com/PlaneDetails.cfm?PlaneID=203

Ich habe schon den einen oder anderen per PN angeschrieben und auch dankenswerterweise Informationen bekommen. Die brauchen also hier nicht mehr zu antworten (können aber natürlich).

Wäre dankbar, wenn jemand Informationen hat; das Segelflugmuseum habe ich schon angeschrieben. Ziel wäre ein Modellnachbau in relevanter Größe.
Ich denke, dass ich im Falle eines Nachbaues hier berichten kann.

Danke schon mal vorab.
 
hi Georg-Christian,
die Lo 170 war ein Einzelstück, vor allem an den abnehmbaren Motoren wurde über 30 Jahre gebastelt, verworfen, neu gebaut, zum Teil bei der Fa. Neukom nahe Schaffhausen. Der Flieger müsste in Schwenningen / Neckar (Süddeutschland) am Flugplatz stehen, ich habe sie einmal vor vielen Jahren dort zufällig gesehen und mit dem Eigentümer lange diskutiert. Einmal sah ich den Flieger vor Jahren beim OUV Treffen in Speyer. Irgendwo in einem Buch steht der Name des Besitzers, allerdings dürfte dieser auch schon ca. 80 Jahre alt sein. Wenn mir der Name einfällt, melde ich mich. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Lo 170 im wesentlichen nach den Wünschen des Besitzers konstruiert und gebaut. Hersteller war Schempp-Hirth? (oder Wolf-Hirth in Nabern) in Kirchheim Teck, wo Alfred Vogt damals als Konstrukteur arbeitete. Er war praktisch der Vorgänger von Klaus Holighaus.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja, da hat Hans völlig recht...
ein kurzer Artikel über die Maschine und ihren Werdegang sowie der Name
des Eigners Bodo Stähle, Schwenningen ist mitsamt 2 Fotos zu finden in:
"Die Segelfluigzeuge und Motorsegler in Deutschland" von E. Geistmann.

Gruß Jan
 

gp24

User
Vielen Dank erstmal, auch für die PN.
Ich gehe den Hinweisen mal nach.
Wenn's was wird (mit dem Nachbau) hört Ihr von mir !

Gruß
 
Danke an Robert und Jan, das ist er, nur der Artikel im südkurier ist richtig schlimm...:rolleyes:
 

PIK 20

User
hallo, ich bin gerade über zwei Bilder gestolpert: http://www.flugzeugforum.de/threads/46207-Zeigt-her-Eure-Motorsegler-Bilder/page37 H.J.Fischer hat vielleicht auch noch was...

Hallo Hänschen,
schade dass man die Bilder nicht sehen kann ohne sich registrieren zu lassen. Ich habe es satt mich für jeden Sche.. registrieren zu lassen und diesen verkappten Adressen- und Datenhändlern in die Karten zu spielen. Ich kann auch ohne diese Bilder leben

Glückliches Neues Jahr übrigens, an alle
 
Hallo Heinz,

nun wenn man sich für die Originalen interessiert sollte man sich auf ein paar Seiten anmelden.
Dort gibt es eben mehr Infos als hier bei den Modellbauern. Sehr interessant ist auch noch
diese Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/www.vintagegliderclub.org/

Aber ich erlaube mir diese Bilder von hier zu zeigen.
Bitte auch mal auf der Webseite von Herrn Gnewikow vorbeischauen:

http://gnewikow.npage.de/

Lo 170-1.jpg
Lo 170-2.jpg
Fotos © by Karl und Peter Gnewikow

Gruß
Hans-Jürgen
 

gp24

User
Danke auch; für Link und Bilder.
Hab mich angemeldet.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hier noch ein weiteres Bild zur Lo 170 aus dem Jahr 1995, die Maschine wurde auch noch mit Aufsteckflügeln auf eine Spannweite von 20m
vergrößert und trägt seit dem die Typenbezeichnung Lo-200M.
Zwecks Rescherche vielleicht einfach mal die Leute vom Flugplatz Schwenningen anschreiben http://www.segelflug-schwenningen.de/
vielleicht können dir die ja einen Kontakt weiter vermitteln.
Viel Erfolg mit deinem Projekt! Und nicht vergessen hier zu berichten ;)

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • Lo 170 Motorsegler_1.jpg
    Lo 170 Motorsegler_1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 241
Hallo, schön das es weiter geht, vielleicht kannst du hier ein paar aktuelle Bilder zu B.Stähle und seinem speziellen Flieger einfügen?
 
Hallo Georg-Christian,

ist das Thema Lo 170 noch aktuell ?

Habe ein Modell der Lo 170 „geerbt“. GFK Rumpf, Flächen wohl Styro/Abachi,
Spannweite etwa 2535 cm.
Dieses Modell hat – im Gegensatz zu den im Internet angebotenen Bauplänen – keine Störklappen, nur Querruder.
Am Rumpf Aufkleber „airjet“, ev. Als Hinweis über Hersteller ?
Lackierung bzw Bespannung weiß/rot. Guter Zustand, startbereit (Empfänger älterer Bauart).

Verkauf möglich.
Falls Interesse besteht, bitte Nachricht (für Bilder und Details)

Gruß Johnny
 

gp24

User
Hallo Johnny,
ja - es geht weiter und sieht gut aus!
Mehr wird verraten, wenn fertig (Jahr sag ich jetzt aber nicht dazu :-) ).
Danke für das Angebot, aber wir haben mitlerweile alles zusammen.
Ich berichte sicher.

Gruss
 
Hallo Georg-Christian,

ist das Thema Lo 170 noch aktuell ?

Habe ein Modell der Lo 170 „geerbt“. GFK Rumpf, Flächen wohl Styro/Abachi,
Spannweite etwa 2535 cm.
Dieses Modell hat – im Gegensatz zu den im Internet angebotenen Bauplänen – keine Störklappen, nur Querruder.
Am Rumpf Aufkleber „airjet“, ev. Als Hinweis über Hersteller ?
Lackierung bzw Bespannung weiß/rot. Guter Zustand, startbereit (Empfänger älterer Bauart).

Verkauf möglich.
Falls Interesse besteht, bitte Nachricht (für Bilder und Details)

Gruß Johnny
Bei FMT gibt es einen Bauplan und GFK-Rumpf mit Haube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten