Leichter Antrieb - hohes Drehmoment

Hallo,

ich baue schon längere Zeit an einem Bristol Freighter von Ivan Pettigrew mit 2,47m Spannweite, siehe Bild unten. Das Modell wird nur etwa 4kg wiegen und ich suche geeignete Antriebe, die 15x10 Vierblattprops (wahrscheinlich Ramoser) drehen sollen. Am liebsten hätte ich Außenläufer, aber Motore (zumindest die, die ich bislang gefunden habe), die solche Luftschrauben drehen können, liegen bei knapp 300g pro Stück (z.B. Dymond GTX 5052). Sie sind natürlich leistungsmäßig für das Modell auch völlig überzogen.
Getriebemotoren würde ich der Geräuschkulisse wegen nur ungern einsetzen. Gut vorstellen könnte ich mir Zahnriemengetriebe, aber die scheinen mit den Außenläufern vom Markt verschwunden zu sein.
Habt Ihr Tips für mich?

Gruß,

Ralf

Bristol 88.JPG
 
Hallo

Das Wichtigste hast du vergessen zu erwähnen, sonst kann dir keiner helfen. :rolleyes:
Welche Akkus willst du benutzen ? Hast du welche oder kaufst du evtl je nach Motoren neu ?

Für deinen 4Kg Flieger brauchst du natürlich keine 2 Motoren der 50er Größe mit 6s! Wirst halt wegen Drehzahl / Lipospannung und verwendbarer Latte auch nicht viel Kleinere nehmen können. Da wird´s bei den 40ern schon arg eng.

Hätte aber trotzdem was vorzuschlagen:

Wenn du zBsp. mit 5s fliegst kannst du gut die Joker 4250-10 verwenden. Dieser Motor wiegt gerade mal 200g und hat bis 900 Watt. Mit 6s wäre die Drehzahl und Strom mit deiner 4 Blatt jedoch schon zu hoch. Diese Motoren mit 5s wären ideal für deinen Zweck.



Noch kleinere und leichtere Motoren (35er Größen) haben für deinen Zweck zu wenig Drehmoment bzw. gibt es für diese Lattengröße ( 15x10 , dazu noch 4 Blatt ) für4, 5 odergar 6s gar keine...ich wüßte jedenfalls nichts passendes.

Und wegen Gewicht sollte Übersetzungsgetriebe eh nicht in Frage kommen.

Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Am liebsten hätte ich Außenläufer, aber Motore (zumindest die, die ich bislang gefunden habe), die solche Luftschrauben drehen können, liegen bei knapp 300g pro Stück (z.B. Dymond GTX 5052).



Getriebemotoren würde ich der Geräuschkulisse wegen nur ungern einsetzen.
Gut vorstellen könnte ich mir Zahnriemengetriebe, aber die scheinen mit den Außenläufern vom Markt verschwunden zu sein.
Habt Ihr Tips für mich?


Anhang anzeigen 1434371





hast du mal bei Torcman nachgefragt ?
- dort kannst du Motoren mit Wunschwicklung ordern.



Getriebe/Planetengetriebe sind nur dann laut, wenn diverse Fehler vorliegen:
Kanntenläufer, Achsversätze, Planeten nicht zentrisch zum Sonnenrad, Unrundes Hohlrad.
Das sind aber zu 99% Dinge welche man selber einjustieren kann.
(wenn man weiss wie das fachgerecht gemacht wird) ;)
- Das kann ich Dir bei Bedarf aber gerne mitteilen.
Des weiteren gibt es Hochleistungsfette, welche die Geräusche zusätzlich dämpfen.




Mei Mädler gibt es für den Maschinenbau Zahnriemen und Zahnräder unterschiedlicher Grössen,
aber ob du dann unter 300gr. je Antrieb kommst bezweifle ich, denn diese Teile
benötigen ja auch eine gewisse Grundfestigkeit.



Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

und damit meine ich Euch Beide ;). Vielen Dank für Eure Antworten. Genau so etwas wie den Joker 4250-10 mit lediglich 510 U/V hatte ich gesucht, aber bislang schlichtweg nicht gefunden. Bezüglich der Zellenzahl bin ich noch frei und hatte deswegen auch keine Angaben gemacht, ich hatte ein Spektrum von 4S-6S im Hinterkopf. Ich denke, der Antrieb ist passend, leichter werde ich mit einem Getriebe sicher nicht. Leistungsmäßig bin ich dann immer noch auf der üppigen Seite, weil ich das Modell möglichst entsprechend dem Vorbild bewegen will und niemals Volllast brauche.
Nochmals, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wenns was zu zeigen gibt, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Bislang habe ich nur den Rumpf und die Leitwerke. Für die Flächen fertige ich gerade die Einzelteile.

Gruß, Ralf
 
Relaxr,

genau das ist mein Plan, darum wollte ich so wenig Fremdgeräusche wie möglich. Sollte sich noch irgendwo hin quetschen lassen;)
Kannst Du eines für einen schönen Sternmotor Sound empfehlen?

Gruß, Ralf
 
Hallo,
ich denke mit dem Joker Motor wird es bei einer 4Blatt 15" doch eine recht hohe Stromaufnahme geben. (habe leider keine Messwerte)

In dem Fall bietet sich ein Zahnriemenantrieb an, z.B. (hatte im Calkutator nur die 3Blatt, ist aber noch reserve für 4Blatt, evtl. etwas weniger Steigung)
Auslegung_Axi_2zu1_Getriebe.PNG

Ich habe gerade auch ein Projekt in Arbeit da geht aus Gewichtsgründen und Flufzeit und Optik nur ein Getriebe. (angestrebtes Fluggewicht ca. 1000g)
Habe mir dazu Teile eines 2,5:1 Powergear umgebaut.
Bei Interesse kann ich in einen neuen Tread über das Projekt berichten.
hier sieht man deutlich die geringe Leistung, ein Direktantrieb (habe einen A30) wiegt mehr und braucht einen größeren Akku. (ist einfach Over Size)

Auslegung.PNGFokker.jpgGetriebe komplett.jpg

Die Getriebeteile sind aus 5mm Flugzeugsperrholz, mit einem Alurohr, das hält bei der geringen Leistung ohne Probleme, müsste eine 4 Zelle dazunehmen, damit es mit dem vorhandenen A20 passt, keine Probleme.
Habe das Getriebe schon gebaut und getestet, mit einer 12x7 LS, läuft sehr gut, schöner Sound.;)

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Könntest Recht haben, dass der Joker mit der 15" Luftschraube etwas abgewürgt wird. Nach dem Hinweis von Andreas, dass ein gutes Zahnradgetriebe nicht unbedingt laut sein muss, habe ich auch noch mal bei Hacker geschaut. So ein Hacker A30-18 M V2 6-Pol mit 6,7:1 Getriebe dreht Luftschrauben bis 18" und wiegt nur 170g. Mit gut 500 Watt pro Motor sollte für so ein Modell auch mehr als genug Leistung vorhanden sein. Wäre dann ein Antrieb für 4S.
Alternativ habe ich erwogen, wie von Dir vorgeschlagen, ein Zahnriemengetriebe zu bauen. Ich könnte mir dafür ein schönes Gehäuse aus ABS drucken. Wird aber dann definitv schwerer als die obige Lösung. Viel entscheidender ist aber, dass ich dafür eigentlich keine Zeit habe und schon froh bin, wenn ich mal ein Stündchen für den Flieger selbst abzwacken kann.

Gruß, Ralf
 
Hallo.

Wie sieht es mit einen Motor für einen Copter aus?

Am Durchmesser sollte es wohl nicht liegen.

Diese Motoren bauen meistens flach mit großen Durchmesser, und sind gerade für Props mit großen Durchmesser gemacht. Und schwer sind die auch nicht unbedingt.
Und von der Optik her sieht das durch die relativ sichtbaren Statoren einem Sternmotor gar nicht mal so unähnlich aus ;) .

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/T-Motor-MN40...o-Okto-Hexa-/261486824373?hash=item3ce1d44bb5

Gruß Andreas
 
Hallo,
@ grossiman

Der Motor könnte für einige Modelle interessant sein, beim Copter ist aber die Prop steigung sehr gering, da der Copter hauptsächlich auf Schub (zum steigen) ausgelegt ist.

Denke für das genannte Modell bräuchte der Prop bei der geringen Motordrehzahl mindestens eine 8 bis 9" Steigung. Dadurch verringert sich wieder der Prop Durchmesser bei gleicher Leistung und es sollte ein 4 Blatt sein. Dieser Motor wäre mit 6S wahrscheinlich damit überfordert.

Außerdem gefällt mir persönlich die Wellenbefestigung mit der Wellensicherung nicht. Bei 2kg Schub auf einer 4mm Welle diese Sicherung halte ich für nicht Sicher.
Würde die Sicherung sich aus irgendeinen Grund lösen fliegt die Luftschraube samt halben Motor nach vorn.

Das lösen der Sicherung hatte ich bei meinem A20 mit Getriebe und steiferen Riemen, dort hatte ich Vibrationen warscheinlich durch eine unrunde Zahnscheibe, nach kurzer Zeit löste sich der Sicherungsring, das ist mehrfach vorgekommen, habe dann den einfachen Riemen verwendet, dann war Ruhe. Muss wohl mal die Zahnscheiben wechseln.
Beim A20 sitzt diese Sicherung aber vorn, so das die Welle nicht raus kann.

@ Ralf
Zum Getriebe, das Hacker Getriebe ist gut, eigentlich mit A30 schon zu groß. Wenn würde ich die 4S variante wählen, da ist die Sromaufnahme geringer als die 3S Variante.
Bei Reisenauer gibt es auch kleinere, es reichen auf jeden Fall weniger wie 500W pro Motor.
Für sicheren Betrieb reichen gut 300W und 1500g Schub pro Motor für das Modell locker aus.

z.B. dieser http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1118

ist so die unterste Grenze würde ich sagen.

Beachten solltest du aber das die kleinen hochdrehenden Motoren bis gut Viertelgas(Strom) ein Pfeifen von sich geben was zum Scale Modell evtl. nicht so ganz passen könnte. Liegt aber nicht am Getriebe sondern an den Motoren und den Reglerfrequenzen, kurz ausgedrückt.

hier meine große Clark mit Reisenauer, da ist das Pfeifen bei wenig Leistung gut zu hören, bei höherer Leistung hört man nur den Prop.
https://www.youtube.com/watch?v=Cgmd7WisyDg
https://www.youtube.com/watch?v=kmubbwtxvbc

Zahnriemen und Scheiben usw. gibt es bei Mädler :
https://www.maedler.de/product/1643/zahnriemenraeder-zahnriemen-und-zubehoer

Zahnriemen Getriebe , gerade die kleinen gibt es meines Wissens nach nicht mehr auf dem Markt.
Ist aber vom Sound und den großen Luftschrauben her bei Scale Modellen nicht zu toppen.
Vielleicht sollte man mal wieder eine kleine Serie konstruieren.

Man kann 3D drucke jetzt auch in Industriequalität im Netz bestellen, hätte bald mal Lust eins zu konstruieren.:)

Fliegergrüße Thorsten
 

hul

User
vielblättrige Props ergeben tendenziell hohen Schub und Leistung bei eher geringer vpitch (eventuell so klein, dass der Flieger nicht mehr fliegt). Hab's mal überschlagen, siehe unten.

Um die Leistung gering und vpitch einigermassen hoch zu halten, brauchst Du mehr Steigung und geringere Drehzahl.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • 15x10x4.jpg
    15x10x4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 49
  • 15x15x4.jpg
    15x15x4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank Euch Allen für Eure Hilfe!

Die Idee mit dem Coptermotor fand ich sehr gut, mir war nicht bewusst, dass die so niedrige KV´s haben. Die Art der Prop Befestigung gefiel mir auch nicht so gut, darauf habe ich mich mal etwas umgesehen bei Aerolab. Schaut Euch mal diesen 28-poligen Motor an:

https://www.aerolab.de/brushless-motoren/dualsky-te-serie/dualsky-xm5015te-6-kv390-780w/a-502807/

160g, 6mm Welle und geht bei 6S bis 16x5. Wenn ich den an 5S betreibe, sollte eine 15x10 Vierblatt (die ist im Plan vorgeschlagen, Steigung kann ich ja beim Varioprop noch einstellen) machbar sein und immer noch genug Leistung bieten. Leider habe ich für die Luftschraube keine Daten zur Leistungsaufnahme.

Der Reisenauerantrieb mit unter 100g gefällt mir natürlich auch, aber da ich gleich zwei brauche, ist mir das für so einen Flieger preislich schon ein wenig happig, auch wenn die Antriebe jeden Cent wert sind.

Gruß, Ralf
 

Stephan2

User
Von Multiplex gibt's noch den Direktantrieb für den Funcopter.
Vielleicht ist der auch was.
 
Die Art der Prop Befestigung gefiel mir auch nicht so gut,


Der Prop wird ja nicht an der viel zu kurzen Motorwelle mit einem Adapter befestigt.
Er wird direkt an der Motorglocke mit 3-4 Schrauben mit Press-Scheibe angeschraubt, oder wie bei bei Vorspant-Montage üblich mit einem Propmitnehmer der an die Glocke geschraubt wird. Also, ich persöhnlich finde beide Varianten gut und sicher.

Und bei dem Motor von Ralf`s Link ist die Motorwelle gleichzeitig die Propwelle, da die Motorwelle mit einem Gewinde versehen ist und auch lang genug ist.

Gruß Andreas
 
Hallo,

@ grossiman
ja, der Prop wird an der Glocke befestigt und zieht, wenn der Sicherungsring nicht hält, die Glocke mit ab. Der Motor ist ja beim Sicherungsring am Spant festgeschraubt.


dieser Copter Motor scheint auch geeignet, am besten wohl mit 5S.
https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-u-serie/t-motor-u5-kv400/a-502499/#technicaldata

Auf jeden Fall eine interessante Seite, evtl. kann man sich da das Getriebe sparen.
Für mein Projekt würde wohl auch dieser passen:
https://www.aerolab.de/dualsky-baeuerstenloser-motor-brushless-motor-te-serie-xm4010te-xm4010te-7-620kv/a-502370/



Gruß Thorsten
 

Relaxr

User
Relaxr,

genau das ist mein Plan, darum wollte ich so wenig Fremdgeräusche wie möglich. Sollte sich noch irgendwo hin quetschen lassen;)
Kannst Du eines für einen schönen Sternmotor Sound empfehlen?

Gruß, Ralf

Hi Ralf - habe keine praktischen Erfahrungen dazu, jedoch schon mal gegoogelt unter "Soundmodul Sternmotor RC", da findest du einiges. Hatte sowas mal für ne P-47 angedacht. Interessant erschien mir, keine Lautsprecher einzubauen, sondern Schallwandler, die über das Modellgehäuse den Schall abgeben. Man könnte quasi eine Teil des Fliegers als "Lautsprechermembrane" opfern. Wobei, nicht das der Flieger aus dem Leim geht dabei :p. Falls du was dazu suchst, würde ich hier schauen ob es einen beitrag dazu gibt oder einen eröffnen. Aufpassen! Manche reagieren darauf, wie einige auf elektrifizierte Segler, mit äusserst bösen Kommentaren. Wobei das Ganze als Gag zu verstehen ist, gibt sicher immer mal grosse Augen und verwunderte Blicke beim "Anlassen". Einige Systeme erfordern Softwarekenntnisse und Elektronikkenntnisse, erlauben aber eine massgeschneiderte Konfiguration der Sounds von Anlassen bis zum Ausmachen. Es kommen aber auch mehr und mehr plug und play Lösungen, einfach zumn Einbauen. Ein extra Lipo muss das Ganze mit Saft füllen. Ich finds witzig!

Gruss Markus

PS: (Edit) http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383568-Soundmodul-Sternmotor

und ein Bsp. generell: https://www.youtube.com/watch?v=0vV6ENUrRgM
 
Hallo,

Hab heute mal bei Aerolab angerufen, der Chef mit Ahnung ist erst am Mittwoch wieder im Haus. Luftschrauben sind bei Ramoser bestellt, freue ich mich schon drauf. Ich finde das System klasse und mit Liebe zu Detail von einem Praktiker entwickelt.

Ein Soundmodul ist doch für so einen Kasten wie gemacht, und die Beispiele auf Youtube hören sich klasse an. Die Idee mit dem Schallwandler hört sich gut an. Werde mich mal informieren.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten