Profi TX Totgang Gasknüppel

Baloo

User
Hallo,

nach Kauf der ProfiTX übernehme ich die Einstellungen meiner Modelle vom bisherigen Sender Royal pro.

Beim Fliegen meiner Extra 330 mit Verbrenner ist mir zunächst aufgefallen, dass auf den letzten Rasten beim Gasknüppel keine Erhöhung der Drehzahl mehr erfolgt.

Zu Hause stellte ich fest, dass sich das Servo auch auf den ersten 5 Rasten bei Leerlaufstellung nicht bewegt. Gleiches ist auch im Servomonitor zu sehen. Alle Versuche, diese Einstellung zu ändern, blieben bisher ohne Wirkung.

Bei der Royal pro dagegen funktioniert die Gaseinstellung von der ersten bis zur letzten Raste.

Kann ich diesen Totgang überhaupt ändern und welche Einstellungen muss ich ggf. vornehmen?

Gruß Bernhard
 

jowe

User
Hallo Bernhard,

wie wäre es mit einer Kalibrierung der Geber? Ist im Handbuch beschrieben.
 

Baloo

User
Profi TX - Geberabgleich

Profi TX - Geberabgleich

Hallo Josef,

habe mir von MPX die Anleitung zum Geberabgleich heruntergeladen und ausprobiert.

Alle Knüppel und Schieber in Mittelposition - aber es erscheint im Display kein blinkender Hinweis auf "Abgleich" in der oberen Zeile.

Auch im Menue "Setup" --> "Sender" kommt das Wort "Geberabgleich" nicht vor.

Habe mit dem neuen MPX Launcher die aktuelle Softwareversion 2.42 für die Profi TX heruntergeladen und nochmals ausprobiert - ohne Erfolg.

Muss ich jetzt den Sender zum Abgleich des Gasknüppels zu Multiplex einschicken? Das kann doch wohl nicht sein!

Gruß Bernhard
 

icaree

User
Knüppelweg

Knüppelweg

Hallo Bernhard,

so wie Du Dein Problem beschreibst sind einfach nur Geber und Servo verdreht. Die Trimmung (Halb) müsste bei Dir jetzt bei Vollgas liegen. Das sind die 30% fehlender Knüppelweg.

Mache mal folgende Einstellungen und es dürfte gehen.

Menü Geber zuordnen; Knüppel hinten
Gas = Pfeil nach unten*

Servo zuordnen; Abgleich Gas
P1 = 100%
P2 = 0%
P3 = -100%

mfg
Winfried
 

Baloo

User
Profi TX - Geberabgleich

Profi TX - Geberabgleich

Hallo Winfried,

habe deinen Vorschlag gleich ausprobiert - es ändert sich nichts. Im Servomonitor steht der senkrechte Strich kurz vor der Zahl 3, wenn der Gasknüppel auf Leerlauf steht.

War heute fliegen mit einem 4-Klappensegler, für den ich Butterfly auf dem Gasknüppel liegen habe. Auch dort keine Reaktion bei den ersten und letzten 4 Rasten.

Werde den Sender wohl doch einschicken müssen.

Gruß Bernhard
 

ingo_s

User
Hi,

du musst im Geber und nicht im Servo Menue den Weg prüfen.
Im Geber GAS Menue den senkrechten Strich kontrollieren, ob der sich über den gesamten Weg bewegen lässt.
Wenn ja, dann ist auch die Geber Kallibrierung ok.

Der Schnittpunkt zwischen senkrechtem Strich und der Gas-Kurve ist dann das Geber Ausgangssignal.

Gruß Ingo
 

Baloo

User
Profi TX - Geberabgleich

Profi TX - Geberabgleich

Hallo Josef,

zunächst war mir unklar, was ich mit der Anleitung "Seitenschieber wechseln" anfangen soll.

Dann habe ich auf der 2. Seite den Hinweis zum Geberabgleich und das Programm "PTXadj4.exe" gefunden, heruntergeladen und den Geberabgleich, wie beschrieben, ausgeführt.

Jetzt funktioniert der Gasknüppel wieder einwandfrei von der ersten bis zur letzten Raste.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie sich die Gebereinstellungen verändert haben könnten.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten