Iljuschin IL 2

Hallo,
bei uns ist sie wohl eher unbekannt, sie ist aber die meist gebaute Maschine der Russen im 2.WWK gewesen, seit kurzem gibt es dieses Modell bei DK-Modelltechnik und ich habe laut Dirk die 5. aller bisher ausgelieferten IL2 in Deutschland bekommen, da bietet es sich doch an einen kurzen Baubericht und einen eventuellen Flugbericht zu schreiben. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen das ich die Kabienenhauben schon versaubeutelt habe, ich wollte sie halt schnell mal nur zusammengesteckt im Ganzen bewundern und habe einen groben Beschnitt der Kabine mit einer viel zu dicken Schere gemacht. Dabei ist es dann passiert, die Schere ganz zugedrückt und es sagte nur schlicht "Klack" und es war ein Riss in Richtung Kabinendach drin. Bisher habe ich dann die Nasenleisten und Randbögen dran geklebt und grob verschliffen. Nach kurzer Festigkeitsprüfung der Querruder, diese sind in einem Stück mit dem Rest der Flächen in Styro/Abachi verpresst habe ich sie für zu schlecht bewertet und mir selber welche aus meinem Endleistenfundus gesucht, 12x40mm wären pässig. Hatte ich aber nicht nur ein paar 10x40mm also fix den Winkel leicht umgeschliffen und mit 0,4mm Flugzeugsperr beidseitig beplankt, kann ja nicht schaden wenn sie viel stabiler weren. Letzte Amtshandlung war dann noch schnell den Flügel im Bereich der Querruder zu verkasten und alles einal wieder provisorischen zusammen stellen um ein paar Bilder zu schießen, die gibt es dann Morgen.
Gruß Daniel

PS: bevor es zu Spekulationen kommt, die Kiste habe ich selber zum normalen Preis gekauft. Die Ersatzkabine bekomme ich aber umsüss, habe Dirk schon angerufen.
 
Hallo,
hier mal die ersten Bilder.
IL2-1.JPG

IL2-2.JPG

il2finish06s.jpeg

il2m3me1.jpg

il-2.jpeg

IL2-3vplate.jpg

Habe auch noch keine richtig Farbenfrohe Lackierung gefunden, bin also für Vorschläge dankbar.
Gruß Daniel
 

elo

User
O.K.,
weil Du so arm bist und niemand Dir antwortet will mach´s ich!:D
Spass beiseite, der Gert hat auch ein paar von den Dinger und die gehen alle sehr gut - wen Du einen SEHR guten Motor hast!(Gewicht) Webra zum Beispiel.:cool:
Aber sonst ein tolles und sehr robustes Modell.
Meiner Einschätzung nach gibt es aber wendigere Modelle!
Gert soll doch mal was dazu schreiben!

mfg Peter aus Salzburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
meinst du eine von den Kisten?
P1010012.JPG

Die sind aber noch nicht aus den Formen vom Stein, sonst dürfte es sich aber um das gleiche Modell handeln. Einen gut laufenden Webra habe ich, aber ich steh ja nun mal bei den Verbrennern mehr auf MVVS, die gehen mir besser durch die Kurve, kann auch Gewohnheit sein;) Das der riesen Koffer nicht gerade der Überjäger ist, ist mir schon klar, habe Heute mal den Flügel gewogen...300 Gramm:( , wow soviel wiegt meine kpl. Zero. Leitwerk ist auch etwas übergewichtig, liegt aber am verwendeten Holz, Balsa extra hart, werde ich mal austauschen, dafür waren die Nasenleisten extra leicht und weich, habe ich auch getauscht. Der Flügel ist jetzt kpl. verschliffen und hat seine erste Schicht Porenfüller bekommen. Morgen ist Pause und Übermorgen geht es dann weiter mit dem Leitwerksausschnitt und dem verschleifen des Leitwerkes und füllern und schleifen und.....(ist ja keine Thun:D , denn davon baue ich so 2 nebenher)
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haaalooooo Klaus,
sag mal du lackierst doch immer mit Revellfarbe, mir was verdünnst du die zum spritzen und vor allem wieviel?
Gruß Daniel
 
Hey Daniel, ich lackiere NIE mit Revell Farbe. Ich nehme den Acryllack von Tamiya. Hat wesentlich schönere Scale-Töne und bei E Modellen braucht da nix spritfest zu sein. Den verdünne ich garnicht, sondern rolle ihn mit ner 60mm Schaumstoffrolle auf. Zum Schluß matten Klarlack ausm Bastelbedarf fertig. Der Lack an der B 17 ist ordinärer Superfinish Sprühlack.
 
Hallo Klaus,
danke dir, hmmm...schade, pinseln oder rollen wollte ich diesmal nicht, soll mal nach einiger Zeit wieder ein einiger maßen hünbsches Modell werden. und mit dem Pinsel bin ich nicht so der Held.Habe mir auch schon eine Form von der Kabinen- und Motorhaube gemacht, die Motorhaube um sie auch mal lektrisch zu probieren und die Kabinenhaube, weil ich von Jürgen noch 2 IL's aus Roofmate bekomme:D . Bei einem Stückpreis der Ersatzmotorhauben von 7 Euro ist das zwar im normalen Fall nicht ganz so sinnig, aber ich habe nun mal eine Schwäche für CFK-Teile und die hat Dirk nicht im Sortiment;) Für den Fall das mal eine deiner E-Kisten durch eine Reparatur zu schwer wird und du doch noch mal V-Lastig wirst, mit Graupner Glattfix bekommst du den Lack auch Sprittfest.
Gruß Daniel
 
Weiter geht es mit den Baubildern.
IL4.JPG
Abweichend vom Bauplan habe ich die Querruder nicht über die kpl. Spannweite laufen lassen,ist erheblich günstiger im Zahradverschleiß der Servos;)

IL5.JPG
Wer richtig hinschaut wird bemerken das das Holz des Querruders irgend wie anders aussieht.....0,4mm Sperrholz beplankt, besser ist das:rolleyes:

IL6.JPG
Hier mal ein Bild von Vorn damit man mal sieht wie dick der Flügel ist:eek: und man sieht die gut gemavhten Gravuren im Rumpf:cool:

IL7.JPG
Erst Matte rein und dann den Motorspant, hält dann besser, von innen ist noch eine Harzraupe in den Ecken

IL8.JPG
CFK-Verstärkung damit man sie beim werfen besser greifen kann, ohne Angst haben zu müssen das man den Rumpf zerquetscht.

Gruß Daniel

PS: hat denn keiner eine schöne Lackirung für mich?:cry:
 
Hallo Juri,
danke dir, mit der Navigation hast du echt nicht übertrieben:eek: , dafür konnte ich mir aber was in kyrillisch kopieren und damit googeln, habe einiges gefunden, aber immer noch nicht die richtige Lackierung.
25-web.jpeg
Die hier ist echt witzig, aber wohl nicht scale;)

Il2_1.jpeg
Werde mir dann wohl erst mal sowas abgeblättertes lackieren.
Gruß Daniel
 
Ähm..
Eine IL-2 in den Farben der russischen Verkehrspolizei (GAI) ist ja echt witzig.
Auf der linken Tragflächenhälfte steht "Verkaufe gebrauchte Flugzeugteile Made in Germany" und auf der rechten frei übersetzt: "Echte Panzer wäscht man nicht" :)
Hier sind noch ein paar Bilder: http://www.airwar.ru/other/draw/il2triada.zip
(auch abgeblättert)
Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
sind ein paar nette Lackierungen dabei, danke dir, aber doch noch nichts was mich richtig überzeugt, da die Kiste schon nächste Woche in Melle im Wettbewerb fliegen soll werde ich erst mal eine einfache Lackierung drauf machen und nur das Weiß dauerhaft lackieren.
Schlicht.JPG

Die Kiste mit dem Blau ein paar Beiträge weiter oben gab es wirklich werde mal die Tage noch etwas nach ihr im Netz stöbern.

Beim Bau ist Heute nicht viel passiert, gefüllert - geschliffen- gefüllert....
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Die Kiste mit dem Blau ein paar Beiträge weiter oben gab es wirklich werde mal die Tage noch etwas nach ihr im Netz stöbern.
Die Kiste mit Blau könnte es nur in dem Spiel IL-2 geben, da die Farbgebung an die Autos der russischen Verkehrspolizei angelehnt ist ( und diese ist erst in den achzigern enstanden)
Ich hätte da noch einen Vorschlag, eine Beute-Il in RLM-Farben...
Die gab es wirlkich.
Oder die Ungarische IL-2:
http://wp.scn.ru/en/ww2/a/264/13/0/1

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
erst mal ist eine einfache Lackierung dran, ich baue gerade an 4 verschiedenen Maschinen und alle sollen schon in Melle am nächsten Wochenende fliegen. Wenn sie dann das Einfliegen und den Wettbewerb in Melle überlebt hat, dann denke ich wieder an ein richtig ausgefallene Lackierung.

Weiter geht es mit den Baubildern
IL9.JPG
Die Höhenruderanlenkung, so mit Ruderhörnern draußen find ich nicht so gut, wenn man die Anlenkung wie hier einfach im Rumpf verstecken kann.

IL10.JPG

IL11.JPG
Na was wiegt hier 792 Gramm

IL12.JPG
...der ganze Flieger:D , aber leider leer:cry:

IL13.JPG
Die erste Schicht Farbe ist drauf und Morgen kommen dann die Feinheiten mit der 2. Schicht
 
2. Teil
hab noch ein paar Bilder:p
IL14.JPG
Nicht das einer meint, daß die Fläche wellig wäre, der Lack ist noch nicht trocken und glänzt in verschiedenen Schattirungen:rolleyes:

IL15.JPG
Also bis jetzt gefällt sie mir gut:D
Gruß Daniel

PS: demnächst gibt es dann noch einen Baubericht einer IL2, aber einer aus Roofmate und Styro, Papierbespannt. Mein Kollege Jürgen war so freundlich mir eine zu schneiden und hat sie mir Heute gebracht.
 
Die 2. Schicht Farbe ist drauf, hier sind dann jetzt die ersten Außenaufnahmen mit unserem Starmodell Sebastian(e);) , ist selber auch ein spitzen Pilot, wenn er nur mal seine Modelle fertig bekommen würde:rolleyes:

IL16.JPG

IL17.JPG

IL18.JPG

IL19.JPG

IL20.JPG

Hallo Juri könntest du mir diesen Spruch auf Kyrillisch: "Echte Panzer wäscht man nicht", hier als kopierfähiges Bild rein setzen, am besten bis Morgen:rolleyes: . Da auf den Rumpfseiten fehlt ganau sowas:D Auf die Fläche von oben sollen noch ein rotes Band, von Unten und auf das Seitenleitwerk kommen noch die typischen Russensterne und wie auf dem Seitenleitwerk will ich auch noch auf die Flächen und das Höhenruder noch ein paar Konturen der verschiedenen Bleche aufzeichnen. Wenn dann alles drauf ist kommt noch mal Klarlack drüber, der das ganze dann Sprittfest macht, auch wenn ich zur Zeit am überlegen bin ob ich da nicht doch einen E-Motor rein setze, mal schauen was die Waage dazu sagt, denn so ein Konion 4s3p wiegt schon ein wenig, der Motor hat auch irgend was um die 350 Gramm
Gruß Daniel
 
Hallo Juri,
ich habe mal versucht die Schrift zu vergrößern, hier ist dann das Ergebnis mit 150%, echt bescheiden:cry:
Juri1.JPG
Gruß Daniel
 
Danke an den E-Flieger Kollegen Viktor.

IL21.JPG
Ich glaube ich sollte mal etwas mit dem Pinsel üben, aber noch ist sie ja nicht fertig:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten