Unwuchtprobleme mit Aeronaut

Hallo,

habt ihr auch so Unwuchtprobleme mit Aeronaut Mittelstücke und Klappluftschrauben?

Ich habe je 2x 42mm Mittelstück mit +5°;+2,5°;0°;-2,5° und -5°
Wenn ich damit auswuchchte, kommen bei fast allen Mittelstücken andere Werte raus. Gering, aber anders. Dann habe ich noch eine classic carbon 12,5x6,5 die man so in die Tonnen hauen kann, weil nicht auswuchtbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn sie dan gewuchtet sind find ich sie OK.
Ich besitze Luftschrauben von jedem Durchmesser, keine davon kommt mit dem Prädikat gut aus der Verpackung.
 
Michael,
könnte es sein, dass du etwas zu hohe Ansprüche stellst?
Ich habe nur 42mm Mittelstücke von Aeronaut und Props in deinen Dimensionen von A und Graupner. Seit es Elektroflug gibt.
Ich habe noch nie ein Set ausgewuchtet. Die Grate fein abgezogen, geschaut dass nichts klemmt und ab in die Luft damit.
Noch nie irgendwelche Unwucht am Modell bemerkt.
Bin ich die Ausnahme?
Gruss Jürgen
 
Bei den kleinen Props geht das.
Aber ab 15" gibts mächtig Probleme wenn man die etwas fordert.
Mit Graupner Props habe ich keinen Ärger, die sind nur leider etwas dünn in der Auswahl.
 
Hallo Michael,

ich fliege auch große Durchmesser, aber habe auch noch keine Probleme gehabt. Da diese Mittelstücke meistens mit CNC Fräsen gefertigt werden, kann ich mir nicht vorstellen das es an diesen liegen soll. Da kommen mehr die Blätter und vielleicht auch Dein Auswuchtgerät in frage, welches Dir beim Auswuchten zu ungenau anzeigt.

Gruß Holger
 
Hallo,

ein wesentlicher Unwuchteinfluß geht auch von der Aufspannung des Mittelstücks auf der Welle aus. Ich taste z.B. immer die Schrauben des Mittelstücks mit einer Spitze vom Rumpf aus an. Selbst Klemmkonusse können auf abgeflachten Wellen ganz schön schief sitzen. Diese Schrägstellung des Mittelstücks kann man durch Anbringen von Gewichten an den Blättern nicht auswuchten. Da hilft nur mehrfaches Lösen und Anziehen des Konusses. Man sieht das z.B. bei Leuchtstofflampenlicht bei bestimmten Drehzahlen ganz gut (ca. 50 Hz, 100 Hz +- 1 oder 2 Hz usw. Drehzahl des Propellers ), wenn die beiden Blattspitzen nicht in der gleichen Ebene laufen.

Die Blätter kommen übrigens alle aus der gleichen Form, die sind immer gleich, es sei denn, die Bohrungen wurden schlecht gesetzt. Das kann man optisch kontrollieren. Es gibt aber keine "linken" und "rechten" Blätter. Entsprechend verformen sich die Blätter auch bei gegebener Drehzahl gleich.

Meine Erfahrungen mit Aeronaut Mittelstücken und Blättern (8" bis 16") gehen dahin, daß die Blätter unbehandelt nur sehr geringe Unwuchten aufweisen, wenn das Mittelstück richtig sitzt. Gewichte oder Klebeband habe ich noch nie geklebt, um einen Propeller ruhig zu bekommen. Naben mit Madenschrauben benutze ich nicht (mehr).

Gernot
 
Eine kleine Präzissierung zum Thema Blätter.

Es ist richtig, daß alle Blätter (einer Größe) aus der gleichen Form kommen. Trotzdem kann es zu geringen Abweichungen im Blattgewicht kommen, die von der Fließfähigkeit des Materials, der (guten!) Reinigung der Spritzform, vom Einspritz- und Nachdruck an der Spritzgießmaschine, usw. kommen kann. Am ehesten bemerkbar wird es, wenn man sich den Grat an der Formtrennung genauer anschaut.

Meine langjährigen Erfahrungen sind positiv: Es ist für mich selbstverständlich, zunächst den Grat sauber abzuarbeiten und dann den Wuchtzustand zu überprüfen. Etwas nachschleifen oder ein Stück Klebefilm hat immer gereicht.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Unwuchtprobleme mit Aeronaut CAM Carbon

Unwuchtprobleme mit Aeronaut CAM Carbon

Hallo !

Wie heißt es so schön "aus gegebenem Anlass" hole ich diesen schon etwas älteren Thread nocheinmal hoch.
Es sind bestimmt schon ein gutes Dutzen Aeronaut CAM Carbon Luftschrauben in meinem Besitz. Grundsätzlich bin ich ja mit den Klappluftschraubenblättern zufrieden, zumal es ja eine recht feine Abstufung gibt, mit was Experimentieren kann man seinen Antrieb gut an das jeweilige Modell anpassen.
Da ich wie einige andere alle Luftschrauben auswuchte, fiel mir ebenfalls auf das hier einiges nicht optimal ist. Meist reichte es das schwerere Blatt mit feinem Schiergel auf der Blattrückseite zu bearbeiten um den Propeller auszubalancieren. Einmal musste ich Vorder- und Rückseite wirklich kräftig abschleifen.
Heute habe ich dann ein ganz schlechtes Exemplar erwischt CAM Carbon 10x8.
Nachdem die Propellerwaage sofort ein Blatt nach unten drehte, lieh ich mir von einem Nachbarn eine Präzisionswaage und wog beide Luftschraubenblätter: Blatt Nr 1 = 4,66 gr Blatt Nr 2 = 5,13 gr, damit wird eine Balance mit Abschleifen des schwereren Blattes kaum möglich sein, ich müsste ja ca 10 % der Gesamtmasse abtragen. Da bleibt jmir also nur eine Reklamation übrig, auch wenn sich dieser Aufwand finanziell kaum lohnen wird.
Mir wäre es wurscht ob die Blätter nun je 4,5 oder 5,5 gr wiegen, nur hätte ich gerne zwei annähernd gleiche.
Da stellt man sich zwangläufig die Frage, ob es im Kleinteilebereich überhaupt so etwas wie eine Qualitätskontrolle gibt, wahrscheinlich verzichten die Hersteller bewusst darauf, weil die Kundschaft bei Artikeln, die im Bereich des fälligen Portos liegen, den Aufwand einer Reklamation in der Regel scheuen.
Ich werde in diesem Fall die besagten Luftschraubenblätter nicht bei meinem Händler reklamieren sondern sie direkt an Aeronaut zurückzusenden, damit man beim Hersteller/Vertreiber auch mal ein Feedback vom Verbraucher erhält.

Diesen ärgerlichen Umstand musste ich einfach loswerden.

Toni

P.S.: Vielleicht tut sich hier ein Marktlücke auf ! Wie wäre es den mit Luftschrauben "pushed & matched" ? Natürlich dann 12€ statt 6€ das Paar !
 

curmy

User
Hallo,

ergänzende Erfahrung von meiner Seite: bei meinen neuen CamCarbon 18x8 und 16x8 genügte nach der Gratentfernung jeweils ein Hauch Klarlack auf einer Blattrückseite, um Gleichgewicht zu erreichen (Auswuchtwelle gelagert zwischen Magnetkugeln, Mittelstück GRP f. Spinner 42mm). Sehr positive Erfahrungen mit CamCarbon also bisher, gewuchtete laufen m.E. noch spürbar vibrationsärmer ;) .

Gruß curmy
 

gexx

User
Laser2000 schrieb:
Luftschraubenblätter: Blatt Nr 1 = 4,66 gr Blatt Nr 2 = 5,13 gr, damit wird eine Balance mit Abschleifen des schwereren Blattes kaum möglich sein, ich müsste ja ca 10 % der Gesamtmasse abtragen. Diesen ärgerlichen Umstand musste ich einfach loswerden.
!

Das absolute Gewicht der Blätter ist für das Auswuchten nicht so ganz entscheidend, sondern die Gewichtsverteilung über die Blattlänge. Es wäre also gut möglich, dass trotz unterschiedlicher Blattgewichte, diese trotzdem keine Unwucht aufweisen.

Grüße
Robert
 

gecu

User
Hallo,

Bei mir haben sich drei Aeronaut Cam-Carbon der Größe 17X8 zerlegt.
Mittelstück HM60mm, Motor AXI4130-20
Die erste brach beim Einschalten mit 8s4000er Laufzeit ca.0,5 Sekunden, dann war Ruhe. Die nächsten zwei dann mit 7s4000er im Flug. Seither setze ich in dem Flieger nur noch Freudenthaler 17x10 ein, bis jetzt ohne Probleme.
Mit den kleinen Luftschrauben (10x6, 8,5x5) hatte ich nie Probleme.
Nachgerechnet mit dem Drivecalculator werden die zulässigen 8000 bei den 17x8 nicht erreicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder hatte ich da einfach Pech?
Gibts außer den Freudenthaler auch noch andere Anbieter die "richtige" (mit Gelege gefertigte) Carbon-Klappluftschrauben anbieten? Die Freudenthaler sind qualitativ echt super, die Auswahl ist halt a bisserl dünn (eigentlich passte die 17x8 von der Steigung besser, gibt's aber nicht bei RFM).

Grüße aus dem Donautal,
Georg
 
Negative Erfahrung

Negative Erfahrung

Hi,

ich hol mal den thread wieder hoch.
Auch ich habe mit Aeronaut Klappluftschrauben negative Erfahrungen gehabt. Abgebrochen nach einer Laufzeit von gesamt max. 1 Minute. Betrieben an 6S und ohne Sturz oder harte Landung.
Sowohl bei 17x9 als auch bei 17x11.

Nachdem ich fast ein Modell verloren habe, bin auf Freudenthaler umgestiegen, bislang ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten