Die Akkuheizwurst mit den Akkusocken

Hallo zusammen,
ich möchte hier eine alternative Lösung vorstellen, wie man Akkus im Winter vorwärmen kann. Es gibt ja schon Lösungen dafür, wie z.B. Heizkoffer. Diese fand ich aber nicht so gut, weil ich entweder sehr lange Ladekabel benutzen müsste, oder aber das große Ladegerät in den Heizkoffer einbauen müsste. Beides wollte ich nicht.

Also habe ich meine Frau gebeten, mir eine Wurst aus Stoff zu nähen, in die ich ein Heizkissen eingerollt habe. Die beiden Enden der Wurst kann man zu ziehen. Zwischen den beiden Stofflagen ist eine Lage Isoliermaterial, damit es darin schön warm bleibt. Beim Laden lege ich die Wurst einfach auf das Ladegerät und die Akkus von beiden Seiten hinein. Das sieht dann so aus:

IMG_20151101_194131.jpg

Wenn die Akkus dann voll sind, kommen sie in diese wunderschönen Akkusocken und in der Socke in den Flieger:

IMG_20151101_181818.jpg

So haben sie es schön warm da oben :)

Das ganze hat den besondere Charme, dass mein Schatz und ich das gemeinsam gemacht haben. Naja, eigentlich hat sie es gemacht und ich habe gesagt, was ich brauche. Und sie hat es sehr gut gemacht. Die gemeinsamen Bastelprojekte sind die besten.

Hier noch ein paar Bilder von der Heizwurst:

IMG_20151101_185124.jpg

IMG_20151101_194200.jpg

IMG_20151101_185232.jpg

IMG_20151101_181830.jpg

Viele Grüße
Arne
 

Anhänge

  • IMG_20151101_185211.jpg
    IMG_20151101_185211.jpg
    81 KB · Aufrufe: 97
Hallo Nochsoeiner,

tendenziell haben wir eigentlich schon genug Bedenkenträger.

Und gemeinsame Bastelprojekte mit der Partnerin sind bestimmt lobenswert.

Aber Lipo-Akkus völlig ohne Temperaturregelung in eine Heizdecke einzurollen, da wird selbst mir mulmig.

Da möchte ich nicht gerne in der Nähe sein.
 
hi Arne, damit hast du aber keine Kontrolle über die Temperatur in der Wurst, der Akku liefert ja auch noch was dazu?
 

UweHD

User
hi Arne, damit hast du aber keine Kontrolle über die Temperatur in der Wurst, der Akku liefert ja auch noch was dazu?
LiPo Akkus erhitzen sich beim Ladevorgang nicht, sogar eher das Gegenteil.

Generell halte ich die Idee mit der Heizdecke für eine praktikable und simple Lösung, auch eine Überhitzung sollte bei den gängigen Heizdecken für den Hausgebrauch ausgeschlossen sein - die werden auf keinen Fall heißer als 40°C.. Wesentlicher Nachteil dieser Methode: Das funktioniert nur mit 220V. Was macht man dann später draußen am Platz?
 
Hi Arne,

un bist Du sicher, dass die Heitzdecke eine Temperaturregelung hat, das heißt, wenn die Solltemperatur erreicht ist, schaltet sie ab?

Oder hat sie einfach nur mehrere Leistungsstufen. Das wäre keine Temperaturregelung.

Damit meine ich: Wenn sie perfekt wärmeisoliert wäre, würde sie sich auch mit einer kleinen Leistungsstufe immer weiter aufheizen.
 
hi Arne, damit hast du aber keine Kontrolle über die Temperatur in der Wurst, der Akku liefert ja auch noch was dazu?

Hallo Hans,
das Heizkissen stellt bei 45 Grad automatisch ab. Es wird auch nach einer Stunde in der Wurst in meiner warmen Küche nicht heißer als 45 grad. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, denn alle Heizkissen Hersteller einbauen. Das bedeutet für mich, dass ich die Temperatur nicht auf einen Grad genau einstellen kann, aber mir reicht das Maß an Kontrolle vollkommen. Es ist weit genug von der kritischen Temperatur von 60 grad entfernt.

Ich kenne einige Leute, die ein solches Heizkissen einfach in einen isolierten Koffer einbauen und die Akkus genauso reinlegen, wie ich es hier mache. Das Heizkissen wird gefaltet und die Akkus dazwischen gelegt. Bisher ist da noch nie was zu heiß geworden. Ich fand nur die Lösung mit dem Koffer nicht passend für mich und wollte eine alternative Lösung dazu aufzeigen.

un bist Du sicher, dass die Heitzdecke eine Temperaturregelung hat, das heißt, wenn die Solltemperatur erreicht ist, schaltet sie ab?

Hallo Christian,
ja, da bin ich mir sicher. Ich habe es natürlich ausprobiert, bevor ich einen Lipo da rein gelegt habe. Ich habe die Heizdecke eine Stunde lang laufen lassen und sie ist nicht zu heiß geworden. Ich habe sie auf die höchste Stufe gestellt. Die Lufttemperatur in der Wurst betrug dann ca. 38 Grad, das Heizkissen selbst war etwa 45 grad warm. Ich fühle mich hinreichend sicher mit dieser Lösung.

Viele Grüße
Arne
 
LiPo Akkus erhitzen sich beim Ladevorgang nicht, sogar eher das Gegenteil.

Generell halte ich die Idee mit der Heizdecke für eine praktikable und simple Lösung, auch eine Überhitzung sollte bei den gängigen Heizdecken für den Hausgebrauch ausgeschlossen sein - die werden auf keinen Fall heißer als 40°C.. Wesentlicher Nachteil dieser Methode: Das funktioniert nur mit 220V. Was macht man dann später draußen am Platz?

Hallo Uwe,
wir haben 230V Steckdosen an unserem Ladetisch. Unser Platz hat einen Stromanschluss. Ich habe in meinem Auto einen Konverter, der am Zigarettenanzünder 230V mit 100 Watt bereit stellt. Das reicht für das Heizkissen. Ich kann also zu Hause anfangen mit heizen, auf der Fahrt weiter heizen und am Platz ebenso. Das ist auch notwendig, wenn man eine Vorheizzeit von 90 Minuten voraussetzt. Ich will ja nicht erst 90 Minuten am Platz frieren, bevor ich das erste mal fliegen kann.

Gruß
Arne
 
Einfach und gut

Einfach und gut

Hi Männers,

ich finde es immer wieder lustig, wie kompliziert manche Dinge gemacht werden. Nur mal so als Anstoß für so manchen, der sich hierüber Gedanken macht:
Ich verwende einfach eine Wärmflasche mit Stoffüberzug. Heißes Wasser rein, die Wärmflasche in eine isolierte Kühltasche und Lipos einfach drauflegen.
Die Wärmflasche bleibt den ganzen Nachmittag warm, die Akkus ebenfalls, ich brauche keine Stromversorgung, keine Temperaturregelung, keinen Kabelsalat. Funktioniert perfekt und das schon seit Jahren.
Und wenn ihr kalte Pfoten habt - einfach mal die Wärmflasche halten. ;-) Probiert´s mal aus, einfach, billig und "wärmstens" zu empfehlen.

Viele Grüße,
Christian
 
Das ist mal eine einfache Lösung. Ich mag einfache Lösungen und ich glaube auch, dass manchmal Einiges komplizierter gemacht wird, als es sein müsste. Man muss halt immer abwägen, was man wirklich braucht und was eher dazu geeignet ist, um die Kollegen zu beeindrucken. Letzteres ist mit dieser Lösung sicherlich nicht möglich, aber sie tut sicherlich ihren Zweck.

Danke für das Teilen Deiner Methode, Christian. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten