Erfahrungen?: CORTINA MAXIMA (Beineke)/IBIS (SMG-Gerten)

Simu

User
Hallo zusammen

Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Cortina Maxima (Qualität, Flugeigenschaften insbesondere Thermik und Geschwindigkeit, Gewicht) und hat jemand Erfahrungen mit dem HQ 3/15?

Die Suchfunktion inkl. Google habe ich konsultiert, es kommt nicht wirklich viel informatives dabei heraus.

Ich hätte gerne einen grossen Segler, der nicht zu schnell wird, sich in der Thermik gut fliegen lässt und auch kein extremes Leichtgewicht ist. Hasenfurz-Segler habe ich zur Genüge. Ziel wäre es, irgendwann mal mit der Cortina Maxima am OLC mitzufliegen. Oder kennt jemand den Ibis von SMG Gerten? (Die SMG-Flieger sind sehr gut, ich habe einige) beim Ibis würde mich der Streckenflug und Thermikeigenschaften interessieren.

Hat jemand dazu eine gescheite Antwort?

Gruss Simon
 
Servus,

ich hatte mal die Cortina Maxima. Ich war sehr zufrieden, elektrifiziert hatte ich sie mit einem fun 600 mit Getriebe, ist jedoch einige Jahre her. Das HLW hatte ich gedämpft gebaut, nicht als Pendelleitwerk. Sie war sehr günstig, das hat mich gereizt. Es ist aber einiges "zu bauen". Zum Thermikfliegen absolut ok. Bin viel im Schwarzwald damit geflogen. Zum Heizen ist das Modell eher nicht gedacht. Die Rollrate mit den Querrudern ist eher langsam bis träge, sie braucht dazu ordentlich Fahrt. Insgesamt für das Geld absolut ok, um mehr Qualität und vor allem mehr Festigkeit zu erhalten, muss man allerdings auch deutlich mehr investieren (zB. Alpina 4001).

Gruß Bombacher
 

Simu

User
Die Alpina habe ich im Visier, leider ist mir die momentan zu teuer. Dazu müsste ich einige andere Segler verkaufen, das bringe ich nicht fertig. Aber die Alpina muss schon grandios fliegen, man hört nur gutes...ich muss mich bezüglich der Cortina noch schlau machen, ob die was für mich ist.

Danke und Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten