Flitsche für E-Segler

loscho

User
Hallo,
habe eine 4m LS mit E-Motor. Wiegt ca. 5200 gr. Ich fliege in der Ebene und finde selten jemand der mir das Modell wirft. Dass ich selber werfe, ist mir zu riskant. Ich hatte jetzt die Idee das Modell vom Boden mit einer Flitsche zu starten, um es auf eine Höhe zu bringen, in der dann der Motor eingeschaltet wird.
Wer hat mit sowas Erfahrung? Muß das Modell am Boden leicht angestellt werden oder kann es einfach gerade am Boden liegen. Gibt es Vorrichtungen, dass ich das Modell am Boden bei gespannter Flitsche mit dem Fuß "entriegeln" kann?

Danke vorab für Hinweise

Loscho
 

punk

User
Flitschen

Flitschen

Hallo Loscho,

meine knapp 4m ASW27 von Rihm wiegt elektrisch 5,3 kg (ohne Fahrwerk). Auch für mich ist ein Werfen in der Ebene (selbst mit eingeschaltetem Motor) zu riskant.

Ich habe ein EMC-Bungee-Gummi zum Flitschen, ein Röhrchen vorne im Rumpf und lege die ASW schlicht auf den Boden und lasse los. Die Energie reicht für ca. 5 m Höhe, erst dann schalte ich den Motor ein. Vorraussetzung: Startbahn muß frei von langen Grashalmen sein, sonst hakt Sie ein.

Wenn aus dem Stand starten, dann einfach loslassen. Das "Wippen" kann ich überhaupt nicht empfehlen, viel zu groß ist die Gefahr, dass der Stift zu früh herausruscht. Aber wie gesagt: Für mich ist die Startvariante "vom Boden weg" die Sicherste, da ein "Duchsacken" dann gar nicht möglich ist.



Jörg
 

loscho

User
Hallo Jörg,
zunächst Danke für die Info.
Wie meinst Du das mit dem Röhrchen vorne im Rumpf??

Gruß
loscho
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Loscho,

Jörg meint vermutlich so etwas.
buchse ~3° schräg vorne in den rumpf,außen schön bündig
den stift an ein seil ~5-10 meter dann flitschengummi....usw.


stift und buchse.JPG



gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Hab da noch eine Frage zur befestigung des Röhrchens.

Was Klebst du in den Rumpf rein damit das Röhrchen umschlossen ist? Balsaklotz? GFK/CFK ummandelung???
Nur durch die Kontaktstelle am Rumpfboden wird das doch sicherlich nicht halten - oder doch?

Danke
Steve
 
Hallo Jörg,
hallo Loscho,

habe eine Alpina Elektro, Startgewicht ca. 5.600 Gramm.
Starte den Vogel immer allein:
Motor auf Vollgas an, 3 Schritte laufen und ab schräg nach oben.
Kein Durchsacken, nichts. Hatte noch nie Probleme.
Nur Mut.

Ich persönlich finde die Methode "Eigenhandstart" sicherer als mit Flitsche und geht schneller (kein Aufbau der Flitsche mit Erdhacken etc.).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Du möchtest nicht zufällig eine Serienproduktion starten?;)
Das sieht doch deutlich schöner aus wie der IKEA-Billyregal-Bolzen den ich gerade verbasteln will...

Gruß, Thomas
 

loscho

User
Hallo Steini,
natürlich ist ein Handstart "einfacher. Aber zwischen dem Rumpf einer Alpina und eines vorbildähnlichen Modells gibt es vom Durchmesser erhebliche Unterschiede. Damit kann man (ich zumindest) den Rumpf nicht sicher halten. Da ist mir der Mehraufwand dann doch lieber.

Gruß
loscho
 
Hallo Andreas,

habe leider keine Drehbank um mir das Teil selbst zu fertigen. Aber wie Thomas schon schrieb, eine kleine Serie... Ich wäre auf jedenfall an einem solchen Bolzen interessiert.

Gruß Stefan
 

punk

User
Hülse

Hülse

Also, zur Not tut`s auch eine primitive Messinghülse, etwa 1-2 mm größerer Innendurchmesser als der Stift. Leichten Kippwinkel nach hinten nicht vergessen. Im Rumpf ein GFK-Dreieck zur Abstützung der Hülse mit einharzen, oder die Hülse durchgehend bis zur oberen Rumpfwand laufen lassen (Hauptsache zwei Lagerungen). Wenn`s nicht hält bricht die Hülse halt im oberen Bereich nach hinten weg und der Gummi saust zurück Richtung Erdanker (Ich spreche aus Erfahrung, geht gut ab.....). Solange sich dort niemand aufhält ist ein Gefährdung nicht gegeben. Danach halt a bisserl stabiler bauen. Irgendwann hebts halt, zumindest ist mein Thommys-Swift nach wie vor mit dieser Primitiv-Version ausgestattet. Die im Photo dargestellte Heavy-Duty-Inox-Unzerstörbar-Variante bietet den Vorteil eines Anschlages. Soll heissen: Der Stift kann nur soweit in das Rohr eingesteckt werden wie die Bohrung tief ist. Dies soll ein Verhaken beim Lösen verhindern. Es gibt halt nix schlimmeres als ein sich nicht lösender Stift. Ich hatte damit aber nie Probleme, die Schwerkraft hat bei mir bisher immer gewirkt.

Meine ASW 27 von Rihm werde ich trotzdem nicht aus der Hand raus lassen da das Höhenruder erst sehr spät seine Wirkung entfaltet. Bei der Alpina mag dies tatsächlich kein Problem sein. Meine Elli 2V lasse ich auch aus der Hand raus, selbst mit Blei auf 3 kg.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten